Halligbahn Lüttmoorsiel - Nordstrandischmoor
Verfasst: 12.12.2011 16:16
Zu den faszinierendes Bahnen in Deutschland dürften die Halligbahnen in Schleswig-Holstein zählen. Zwei dieser Bahnen existieren in heutiger Zeit. Die bekanntere Bahn hat ihren Ausgangspunkt in Dagebüll und führt zu den Halligen Oland und Langeness. Sie hat eine Spurweite von 900mm.
Die zweite Bahn führt zur Hallig Nordstrandischmoor. Sie wurde im Jahr 1934 eröffnet. Da sie vornehmlich dem Materialtransport dient, wurde sie wie Feldbahnen in der Spurweite von 600mm ausgeführt. Ursprünglich war der Ausgangspunkt auf dem Festland am Cecilienkoog. Die Bahn hatte eine Länge von 6km. Im Jahr 1987 wurde der Beltringharder Koog eingedeicht. Die Bahn konnte auf 3,5km Länge verkürzt werden. Ein neuer Betriebshof entstand im Jahr 1998 in Lüttmoorsiel. Der Betreiber ist der "Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein". Doch auch die Halligbewohner dürfen die Bahn mit eigenen motorisierten Loren befahren.
Letzte Woche konnte ich die Bahn endlich zum ersten Mal besuchen. Es regnete zwar nicht, aber es bliesen orkanartige Böen über die Nordsee. Bilder habe ich trotzdem gemacht, denn es ist nicht immer Sommer an der Küste.
Das erste Bild zeigt den Damm mit dem Gleis geradlinig auf die Hallig zuführen. Im Hintergrund sind die Häuser auf den Warften (von links nach rechts die 4 Warften der Hallig: Neuwarft, Amalienwarft, Halberwegwarft und Norderwarft) zu erkennen. Zum Aufnahmezeitpunkt herrschte Flut und die dunklen Wolken zeichnen ein fast schon bedrohliches Szenario:
Auf der anderen Deichseite macht sich derweil ein Halligbewohner mit seiner Lore auf den Weg nach Hause. Bei diesem Sturm sicher kein angenehmes Unterfangen bei der Fahrt über die offene See:
Weitere Bilder werde ich noch nachreichen.
VG; René
Die zweite Bahn führt zur Hallig Nordstrandischmoor. Sie wurde im Jahr 1934 eröffnet. Da sie vornehmlich dem Materialtransport dient, wurde sie wie Feldbahnen in der Spurweite von 600mm ausgeführt. Ursprünglich war der Ausgangspunkt auf dem Festland am Cecilienkoog. Die Bahn hatte eine Länge von 6km. Im Jahr 1987 wurde der Beltringharder Koog eingedeicht. Die Bahn konnte auf 3,5km Länge verkürzt werden. Ein neuer Betriebshof entstand im Jahr 1998 in Lüttmoorsiel. Der Betreiber ist der "Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein". Doch auch die Halligbewohner dürfen die Bahn mit eigenen motorisierten Loren befahren.
Letzte Woche konnte ich die Bahn endlich zum ersten Mal besuchen. Es regnete zwar nicht, aber es bliesen orkanartige Böen über die Nordsee. Bilder habe ich trotzdem gemacht, denn es ist nicht immer Sommer an der Küste.
Das erste Bild zeigt den Damm mit dem Gleis geradlinig auf die Hallig zuführen. Im Hintergrund sind die Häuser auf den Warften (von links nach rechts die 4 Warften der Hallig: Neuwarft, Amalienwarft, Halberwegwarft und Norderwarft) zu erkennen. Zum Aufnahmezeitpunkt herrschte Flut und die dunklen Wolken zeichnen ein fast schon bedrohliches Szenario:
Auf der anderen Deichseite macht sich derweil ein Halligbewohner mit seiner Lore auf den Weg nach Hause. Bei diesem Sturm sicher kein angenehmes Unterfangen bei der Fahrt über die offene See:
Weitere Bilder werde ich noch nachreichen.
VG; René