Straßenbahn in Peking ( Beijing )

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Straßenbahn in Peking ( Beijing )

Beitrag von Marko76 » 10.11.2011 12:17

Hallo zusammen,

Ende Oktober weilte meine Freundin geschäftlich im Reich der Mitte, besser gesagt in der Hauptstadt der VR China. Nebenbei sind auch noch ein paar Fotos für mich abgefallen ;) .
Ich muß dazu sagen, dass sie nun nicht der ambitionierte Fotograf ist, aber ich denke zum Zeigen reicht es allemal.

Seit kurzem hat die Stadt wieder eine Straßenbahn im hist. Gewand. Die Strecke beträgt nur 840m und eine Fahrt kostet 20 Yuan ( ca. 2,30 € ).
Trotz des vorhandenen Stromabnehmers ist hier keine Fahrleitung installiert. Die Tram läuft mit Akkubetrieb.

Bild


Bild


Bild



Ich denke, dass die Bahn nur für touristische Zwecke wieder errichtet wurde um an vermeintlich alte Traditionen anzuknüpfen, da die restl. Stadt sich futuristisch und ultramodern präsentiert.

Bild


Ach und Nebel gibt es dort auch, bloß hat der eine andere Ursache.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn in Peking ( Beijing )

Beitrag von René Kokert » 10.11.2011 16:19

Hui, in einer solch monströsen Stadt möchte ich nicht geschenkt wohnen müssen. So sind sie in China: Alles sichtbar Traditionelle muss weg und Ultramodern werden. Andererseits sterben dort jedes Jahr mehrere tausend Bergleute (im Jahr 2010 mehr als 2600 Kumpel) in den Kohlegruben. Aber das ist ja unter der Erde. Da guckt die Welt nicht hin, also braucht man nicht mit Modernität zu protzen. :roll:

Danke für den (auf mich eher abschreckend wirkenden :nixweiss: ) Bildbericht!

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Antworten