Das Öchsle

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Das Öchsle

Beitrag von Marko76 » 25.09.2011 20:45

Hallo allerseits,

heute veschlug es mich zum Öchsle, natürlich nach Ochsenhausen ;) . Geplant war eine Mitfahrt, bei der nur einige Fotos entstanden. Es war ein gelungener kurzweiliger Tag.
Die Fahrt begann in Ochsenhausen gegen 12 Uhr, obwohl die Abfahrtszeiten wohl eher Richtlinien sind.
Zuglok war 99 716, eine sächsische Lok aus Chemnitz, die 1927 das Licht des Schienenstrangs erblickte.
Das Tempo der Fahrt war sehr gemächlich und man hätte stellenweise schon ein paar Blumen pflücken können. Die Entdeckung der Langsamkeit in der Holzklasse.
Das Bähnle war gut besucht und es waren sogar stellenweise ganze Waggons reserviert. Ein Restaurationswagen sorgte für das leibliche Wohl.

Ich konnte natürlich nicht an dem hier vorbei gehen.

Bild


Hier ein Blick aus unserem Waggon auf die umsetzende Lok in Ochsenhausen.

Bild


Bild


Die Fahrt begann in gemächlichem Tempo und die Schienenstöße klapperten zahlreich unter uns. Wir schaukelten nach Warthausen.
Der Bahnhof Warthausen machte leider einen traurigen Eindruck im Gegensatz zu Ochsenhausen. Die Rollbockanlage ist von den Schmalspurgleisen abgebunden, jedoch lag eine Weiche auf der Seite, vielleicht für den Einbau :nixweiss: . In Warthausen gibt es im ehem. EG der DB ein Knopfmuseum. Wir entschieden uns aber für den Biergarten :bier: .
Als die Abfahrtzeit heranrückte, setzte auch die Zuglok um.

Bild


Bild



Der Zug setzte sich im gleichen Tempo in Bewegung. Unterwegs versuchte ich von der Plattform einige Bilder zu machen, was durch die wacklige Angelegenheit aber nicht so einfach zu bewerkstelligen war.

Bild


Unterwegs ist mir aufgefallen, dass viele Anwohner dem Zug und den Passagieren herzlich nachgewunken haben, besonders die ältere Generation. Stellvertretend diese Foto.

Bild


In Ochsenhausen standen noch zwei aufgebockte Normalspurgüterwagen mit samt Kuppelwagen.

Bild


Hier eine Detailansicht. man beachte die Halterungen für die Zugschlußscheiben.

Bild



Eine schöne Bahn, bei der ich gewiss nicht das letzte Mal war.
Viele Grüße,
Marko.

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Das Öchsle

Beitrag von Jens Gießler » 26.09.2011 19:11

Hallo Marko, endlich mal was von dieser Strecke. Die steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. :D
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Das Öchsle

Beitrag von südharzbahner » 26.09.2011 22:56

Hallo Marko,

na das war doch aber bestimmt ein schöner Ausflug, zu einer der wenigen Schmalspurbahnen auf ehm. Bundesbahngebiet. Neulich kam glaubig erst eine ER-Sendung, wo es um das Öchsle ging.
Allein schon wenn man sich die zweite Aufnahme ansieht, kann man nur schwer sagen, von wann die überhaupt ist. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Das Öchsle

Beitrag von Sven » 27.09.2011 06:43

Jens Gießler hat geschrieben:Hallo Marko, endlich mal was von dieser Strecke. Die steht auch noch ganz oben auf meiner Wunschliste. :D
Ebenso... :roll:
Konnte mich bislang leider noch nicht zu einem Tagesausflug dorthin aufraffen. :roll:

Danke für die Impressionen! :yup:

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

03 1010
Zugschaffner
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2011 18:50
Wohnort: Idstein

Re: Das Öchsle

Beitrag von 03 1010 » 27.09.2011 15:28

Hallo Marko,

ja, die Bilder gefallen sehr! Ein Anreiz dort doch auch mal wieder hinzufahren... 8)
Viele Grüße aus dem Taunus
Simon

"Von den Bergen bis zur See mit 03 1010 vom Bw Halle P"
Nur echt mit dem Flugzeugsound

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Das Öchsle

Beitrag von Marko76 » 28.09.2011 07:10

Wenn ich ehrlich bin hat es mir das Öchsle schon irgendwie angetan ;) . Ruhe und Beschaulichkeit gepaart mit den vielen Reisenden und trotzdem von Hektik keine Spur.
Sven hat geschrieben:
Konnte mich bislang leider noch nicht zu einem Tagesausflug dorthin aufraffen. :roll:

Das ging mir ähnlich. Hab auch nicht bewußt danach gesucht. Von mir ist es eine gute Autostunde weg, um die 120 km.
Mein Nachbar hatte mich angesprochen, das wir das mal machen könnten. Also haben wir seine 3 Kinder eingepackt und los gings.
Familienkarte, 2 Erw + 3 Kd.= 34€
Es sah schon ein wenig seltsam aus 2 Kerle und 3 Kinder, aber lassen wir das :rofl: . Wir hatten jede Menge Spaß, während sich unsere Frauen auf der Wiesn amüsierten :bier: .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Das Öchsle

Beitrag von Sven » 28.09.2011 07:40

Morgääähn! :gaehn:
Marko76 hat geschrieben:Wenn ich ehrlich bin hat es mir das Öchsle schon irgendwie angetan ;) . Ruhe und Beschaulichkeit gepaart mit den vielen Reisenden und trotzdem von Hektik keine Spur.
Glaub ich, das Albbähnle ist ähnliches Kaliber. :yup:
http://www.albbaehnle.de/

An der Endstation in Oppingen denkt man auch, die Zeit sei stehen geblieben. :yup:
Unbedingter Tipp an euch für den nächsten Ausflug. ;)
Das ging mir ähnlich. Hab auch nicht bewußt danach gesucht. Von mir ist es eine gute Autostunde weg, um die 120 km.
Ja, direkten Weg über üble Landstraßen hab ich auch "nur" 126km, aber das sind mind. 2h Fahrt, eher mehr als weniger.
Über die Stau-AUtobahn A8 sind´s >170km, geht auch nicht wesentlich schneller. :roll:
Wir hatten jede Menge Spaß, während sich unsere Frauen auf der Wiesn amüsierten :bier: .
So soll´s sein, da kommt jeder auf seine Kosten! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten