Rabensteiner Stollen - Netzkater

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 963
Registriert: 08.09.2010 16:55
Wohnort: Nordhausen/Harz

Rabensteiner Stollen - Netzkater

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 22.05.2011 21:51

Hallo zusammen.

Ich dachte mir, ich mach mal ein neues Thema auf :hammer:

Der Rabensteiner Stollen

Unweit des so genannten Netzkater bei Ilfeld im Harz befindet sich das Steinkohlen-Besucherbergwerk Rabensteiner Stollen. Im Harz, der reich an Erzen war, gab es auch fünf Steinkohlevorkommen, eines davon lag am Nordrand des Harzes in der Nähe Ballenstedts und vier im Südharz.

Das Ilfelder Vorkommen an Steinkohle wurde 1737 durch zwei Bergleute entdeckt. Eine Nutzung der Rabensteiner Kohle war aber zu dieser Zeit erst einmal nicht in vollem Umfang möglich, da Rechtsstreitigkeiten zwischen den Grafen von Stolberg-Wernigerode und dem Ilfelder Kloster die Ausbeutung der Lagerstätte beeinträchtigten. Erst 1734 einigten sich die Grafen und das Kloster auf einen gemeinsamen Betrieb des Bergwerkes. Investitionen, Gewinne und Verluste wurden gemeinsam getragen. Diese erste Abbauperiode endete 1770, weil technische Probleme und hohe Förderkosten zu einer hohen Verschuldung des Schachtes geführt hatten.

Ab 1831 wurde der Abbaubetrieb wieder aufgenommen, ein starker Wassereinbruch zwang jedoch bereits 1836 zur erneuten Aufgabe des Schachtes.

Eine dritte Abbauperiode fand in den Jahren zwischen 1848 und 1880 statt. Das Bergwerk wurde durch die Grafen von Stolberg-Wernigerode und das Klosterstift Ilfeld an Bergleute verpachtet. Mit der Entdeckung eines größeren Flözkomplexes konnte in dieser Zeit wirtschaftlich Steinkohle gefördert werden. Mit dem Aufkommen der qualitativ deutlich hochwertigeren Steinkohle aus dem Ruhrgebiet kam der Abbau im Rabensteiner Stollen erneut zum Erliegen.

Lediglich in der Zeit zwischen 1921 bis 1924 und 1946 bis 1949 wurde wegen der allgemeinen Rohstoffknappheit die Förderung wieder aufgenommen.

Seit 1981 ist der Rabensteiner Stollen als Besucherbergwerk zugänglich und seit 1990 wurden weitere Teile des Schachtes museal erschlossen. Im Übertagebereich sind verschiedene Bergbaumaschinen zu sehen und die kleinen Besucher können eine Fahrt mit der Grubenbahn unternehmen.


So, nun ein paar Bilderlies :mrgreen:

Bild

Der Förderturm:
Bild

Bild

Schicke niedliche Häuser gibts dort auch:
Bild

Bild

Jetzt kommen wir zum Rollmaterial, was dort so vor sich rumgammelt :roll:
Als erstes die Lok, die mal Ihre Runden im Nordhäuser Ziegelwerk gedreht hatte:
Bild

Bild

Hinterm Jägerzaun ist die Strecke der HSB:
Bild

Bild

Bild

Ein bischen Räumgerät stand auch noch rum:
Bild

Bild

Bild

Auf dieses Foto hab ich eine halbe Stunde gewartet!
GLÜCK AUF!!!
Bild

Bild

Hier ein Führerstand einer Grubenlok:
Bild

Weil es so schön ist, ein Foto von mir und meiner neuen Lok für den Rangierbahnhof :rofl:
Bild

Rabensteiner Stollen kann ich nur wärmstens empfehlen! :yup:

Viele Grüße, Christoph
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Rabensteiner Stollen - Netzkater

Beitrag von Netz-Kater » 22.05.2011 22:10

Hallo!
Na das ist doch mal ein genialer Gedanke! Danke für das Erstellen dieses Themas!
Lange Zeit wurde von den Betreibern das Projekt verfolgt, mit den kleinen Zügen auch richtig in den Stollen einzufahren, und nicht nur die Acht oberirdisch zu befahren.
Seit einiger Zeit sind die Weichen nun gestellt und alle Hürden genommen!
Bevor es soweit war, haben die Männer vom Rabensteiner Stollen viel Schweiß vergossen!!!
Auch dafür gebührt ihnen allergrößter Dank!

Gruss Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Rabensteiner Stollen - Netzkater

Beitrag von René Kokert » 23.05.2011 09:12

Der Stollen, seine Geschichte und das Umfeld sind wirklich sehr interessant. Besonders schön sind die jährlichen Veranstaltungen des Stollens im Kerzenschein. War dort auch schon des Öfteren vor Ort.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Antworten