!!Rettet den "Wilden Robert"!! Oschatz - Mügeln - Glossen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

!!Rettet den "Wilden Robert"!! Oschatz - Mügeln - Glossen

Beitrag von René Kokert » 03.03.2011 12:34

Der tägliche Verkehr auf der sächsischen Schmalspurbahn von Oschatz nach Mügeln soll abbestellt werden. Dies würde den Konkurs der betreibenden Bahngesellschaft bedeuten. Beim Verlust der Konzession zum Betreiben der Strecke wäre eine Stilllegung dieser Schmalspurbahn die Folge! Auf nachfolgenden Link findet Ihr weitere Informationen und Unterschriftenlisten:

http://www.wilder-robert-rettungszug.de

VG; René
Zuletzt geändert von René Kokert am 17.03.2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rettet den "Wilden Robert"

Beitrag von Jens Gießler » 04.03.2011 20:42

Ich finde es nur schade, das man nun durch Unterschriften versuchen muß die Strecke zu retten. Fahrgastzahlen wären sicher schwerwiegendere Argumente, aber anscheinend muß es ja daran liegen, das dieses Argument nicht schwer genug zu sein scheint, sprich, die Fahrgastzahlen lassen zu wünschen übrig. Also muß sich auch jeder selbst überlegen, habe oder hätte ich selbst dazu beitragen können, das es nicht soweit kommen mußte. :gruebel:
Gut das ich die Strecke schon mehrmals besucht habe, egal wie es weiter geht.
Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Rettet den "Wilden Robert"

Beitrag von René Kokert » 05.03.2011 19:51

Das Problem sind bestimmt nicht die Fahrgastzahlen, sondern das unter der Leipziger Innenstadt Millionen Euro in der Erde versenkt werden. Für die Durchsetzung solcher Prestigeobjekte werden auch Strecken geopfert, deren Stilllegung gegen jede Vernunft ist.
Da hat man schon ein Beispiel vor Augen, wie es demnächst im Raum Stuttgart sein wird. Nachtigal ick hör dir trapsen! ;)

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Rettet den "Wilden Robert"

Beitrag von Sven » 05.03.2011 20:07

@René: Das "demnächst" kannst du getrost streichen! Zu Lasten des Prestige-Bahnhofs sind hier schon einige Projekte auf (vermutlich ewiges) Eis gelegt worden... :roll:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Rettet den "Wilden Robert"

Beitrag von René Kokert » 17.03.2011 13:18

Am Sonnabend wird er nun fahren, der Rettungszug für den "Wilden Robert". Den Fahrplan findet ihr auf der o. g. Internetseite. Die Mitfahrt in den Zügen auf der Strecke Oschatz - Mügeln - Glossen ist kostenlos. Um rege Teilnahme bittet der Förderverein und auch die Bahngesellschaft.

Wehret den Anfängen! Bitte helft mit, dass in unserem Land keine Schmalspurbahn das Opfer politischer Ränkespiele (Zweckverband contra Landesregierung) werden kann.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: !!Rettet den "Wilden Robert"!! Oschatz - Mügeln - Glossen

Beitrag von René Kokert » 15.04.2011 19:04

Im Jahre 1991 besuchte ich den Wilden Robert zum ersten Mal. Nach zwanzig Jahren befindet sich diese Schmalspurbahn im stürmischen Fahrwasser. Vorgestern war ein Tag mit Dauerregen. Was macht man da mit kleinem Kind? Unterwegs sein - und trotzdem möglichst trocken sitzen. Also brach ich mit Familie zur persönlichen Rettungsfahrt und zu meinem persönlichen Jubiläum zum Wilden Robert auf. Die Fahrt von Dessau über Leipzig und Oschatz nach Glossen und zurück war denn auch, dank Pause am Leipziger Hauptbahnhof, ein ganztägiger Ausflug. Für diese Tour hatte ich mir mit Absicht die Mitfahrt in Planzügen der Schmalspurbahn vorgenommen. Das Ziel war, wie geschrieben, nicht das Mitbringen von fotografischen Highlights, weshalb das Wetter keine Rolle spielte. Dank des Schülerverkehrs war der Zug von Oschatz Südbahnhof bis Glossen gut besucht.

Auf dem Bild sieht man das Umsetzen der Zuglok am Endbahnhof Glossen bei strömenden Regen. Auf der linken Seite sind die Anlagen der Feldbahn Glossen zu sehen.

Bild

In der Hoffnung, auch in den nächsten Jahren noch Planzüge auf der Strecke erleben zu können!!!

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Antworten