Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 17.10.2010 19:17

Hallo zusammen,

gestern gab es wieder eine Fotosonderfahrt auf der Waldbahn. 45 Jahre G4 und der Abschied der Mannheimer Triebwagen aus dem Plandienst waren der Anlaß.
Los ging es an der Wagenhalle, wo die Akteure 215 und 442 bereitstehen
Bild

In der Halle der Fahrleitungsrevisions-Triebwagen 010
Bild

Erster Fotohalt Sundhausen
Bild

Bild

Weiter ging es zur Haltestelle Boxberg, wo die Triebwagen in die Wendeschleife fuhren
Bild

Bei Wahlwinkel
Bild

Und die Brücke beim Gleisdreieck
Bild

Der Tw 215 in Reinhardsbrunn Bf.
Bild

Dort durften dann auch 396 und 442 nebeneinander posieren

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von John Henry » 17.10.2010 20:13

Hallo Holger,

ich habe an Euch gedacht, der Regen muß unendlich gewesen sein.

Zum Glück gibt es auf der Waldbahn viel von eben diesem, so daß man die bedeckten Motive trotzdem umsetzen kann, was dir sehr ansprechend gelungen ist. :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Heiko » 18.10.2010 00:20

Hallo Holger

Trotz des Wetter's sind gelungene Bilder entstanden :yup:
Hatte es leider versemmelt mal hin zu fahren :mauer:

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 18.10.2010 18:11

Hallo,

ja die Fahrt glich zeitweise einer "Tauchfahrt", vor allem zwischen Reinhardsbrunn und Tabarz. Aber das läßt sich selbst bei der gewohnt guten Organistion nicht planen.
Nun die Fortsetzung

442 an der Marienglashöhle
Bild

der 312 in Tabarz
Bild

die beiden DUEWAGs bei der Paralleleinfahrt:
Bild

der 314 erreicht Tabarz
Bild

eine kleine Parade
Bild

Dann ging es weiter nach Waltershausen um die Linie zum Bahnhof zu befahren
Bild

Den Waltershausenpendel erledigte der 302
Bild

Dann ging es noch mal nach Tabarz mit Fotohalt in Reinhardsbrunn
Bild

und Überholung durch den "Wal" 641 038
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Henning » 18.10.2010 18:47

Trotz des miesen Wetters sind die Bilder sehenswert! Dank der digitalen Technik kommt da immer noch ganz ordentliche Qualität raus, ich scanne derzeit Negative, die bei ähnlichen Wetter belichtet wurden, die kann ich nicht zeigen :mauer:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von John Henry » 18.10.2010 21:13

Hallo Holger,

schön, das mal wieder aus der Feder anderer Fotografen zu sehen! Die kleine Parade und die Paralleleinfahrt sind herrlich.
Wie ich das so einschätze, habt Ihr wieder jede Fotogelegenheit mitgenommen :yup: Auf den letzten Fahrten kam auch die sportliche Komponente nie zu kurz. :D

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Sven » 19.10.2010 06:17

Hallo Holger,

auch von mir dankeschön für die Berichterstattung! :yup:
Ich hatte die Einladung auch bekommen, hab es aber zeitlich nicht auf die Reihe gebracht, obwohl ich gern dabei gewesen wäre.
John Henry hat geschrieben:Auf den letzten Fahrten kam auch die sportliche Komponente nie zu kurz. :D
Ich war zwar nur einmal dabei bisher, kann das aber so bestätigen. :mrgreen: :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 20.10.2010 18:48

Holger Schäfer hat geschrieben: Und die Brücke beim Gleisdreieck
Bild
Hallo zusammen,

zu dem Bild hätte ich eine Frage. Im transpress-Buch zur Thüriger Waldbahn gibt es ein Bild von dieser Brücke aus dem Jahr 1928, wo ein zweites Gleis zu sehen ist (Lage des heutigen Weges), außerdem ein Schrankenposten. War die Strecke früher zweigleisig oder gab es da einen Anschluß?
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von John Henry » 20.10.2010 21:02

Hallo Holger,

bis Schnepfenthal war es zweigleisig, um den regen Verkehr besser abwickeln zu können.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Fotofahrt auf der Thüringerwaldbahn

Beitrag von Holger Schäfer » 21.10.2010 08:59

Hallo John Henry,

danke für die Antwort.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten