Die Grödnerbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Die Grödnerbahn

Beitrag von Marko76 » 28.02.2010 23:14

Hallo Leute :wink: ,

ich war letzte Woche im Skiurlaub in St. Ulrich / Südtirol. Dort gab es von 1916 bis 1960 eine Schmalspurbahn mit 760 mm Spurweite.
Da ich letztes Jahr schon dort war und ich einige Fotos einer dort abgestellten Dampflok machen konnte, möchte ich sie euch auch zeigen.

Die Lok wurde auf dem ehem. Bahnhofsgelände abgestellt, von dem man heute eigentlich nichts mehr sieht, außer vielleicht das Planum.

Bild

Bild


Hier ein Blick in den Führerstand und auf das nachträglich angebrachte Schild.

Bild

Seitenansicht. Leider ließ sich das Triebwerk nicht richtig fotografieren, weil der Schnee so hoch war.

Bild

Das gute Stück ist leider in einem etwas erbärmlichen Zustand, Rost nagt überall und einige Zeitgenossen brachten hier und da einige Grafitti an.
Ich hoffe ich habe mit diesem Thema hier nicht zu weit ausgeholt, aber ich dachte es passt hier gut rein, auch wenn die Bahn, außer ein paar Kunstbauten und etwas Trasse, nicht mehr existiert.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Die Grödnerbahn

Beitrag von Franke » 04.03.2010 13:18

Hi,

da gab es die Tage erst einen schönen Film drüber
im SWF.
war ein schönes Bähnchen.

Gruß Klaus

Antworten