Straßenbahn Naumburg

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Marko76 » 23.09.2010 22:01

Ach du meine Güte, welch ein morbider Charme. Danke fürs Zeigen :yup: . Der Tw 23 sieht aber ramponiert aus :shock: .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Netz-Kater » 04.05.2011 20:10

Hallo!

Einen (verlängerten) Umsteigehalt in Naumburg am Mittwoch, dem 05.Mai 2011 nutze ich für eine Runde mit der Naumnurger Straßenbahn.
Ich hoffte ja insgeheim, daß der Lowa Wagen Nr. 29 im Einsatz sein würde. Leider war es "nur" der Reko Wagen Nr. 50

Hier nun mal drei Bilder meines kurzen Naumburg-Besuches...

Bild

Reko-Wagen Nr. 50 biegt in die Zielgerade nahe des Hauptbahnhofes ein, es beginnt zu regnen.

Bild

Angekommen an der Endhaltestelle Vogelwiese, es regnet in Strömen, von Sonne keine Spur

Bild

Nach genau 30 Minuten begiebt sich die Bahn auf die nächste Runde und ich verabschiede mich noch mit einem Nachschuss von der wilden Zicke. Der Regen hat sich wieder verzogen.
Ein Dank geht auch dieses mal an den netten Fahrer!

Der Lowa Nr. 29 steht an den Wochenenden planmäßig im Einsatz, so erfuhr ich.
Und in den Sommermonaten ist wegen einer Landesaustellung Beiwagenbetrieb geplant, so erzählte mir der Fahrer der "50".
An besonderen Tagen, so zum Beispiel während des Kirschfestes findet Zweizugbetrieb statt.

Gute Nacht, Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von südharzbahner » 04.05.2011 21:59

Danke für die kleinen Eindrücke von der Naumburger Zicke.

Da wollte ich auch schon immer mal hin, aber irgendwie habe ich es bisher noch nicht geschafft, der Zicke mal einen Besuch abzustatten.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Netz-Kater » 21.07.2012 21:15

Hallo!

Am Freitag, dem 20.Juli 2012 konnte ich mal wieder ein paar Minuten Umsteigezeit in Naumburg nutzen, um ein Bild des Gotha-Wagens mit der Nr. 37 kurz vor der Endhaltestelle am Bahnhof machen.
Etwas schade, das nicht der rote Lowa in Betrieb war, den hab ich noch garnicht im Einsatz gesehen.Bild

Tschüss, Thomas

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Netz-Kater » 17.09.2012 17:02

Hallo!
Am Wochenende gab es in Naumburg das 120jährige Jubiläum zu feiern.
Am Sonntag hatte ich die Gelegenheit, (als Familienausflug getarnt) dort mal hinzufahren.

Als einzigartige Ringbahn verkehrt sie zwar leider nicht mehr, aber immerhin herscht täglicher Betrieb und dieser wird planmäßig mit Fahrzeugen aus DDR-Produktion betrieben.
Im Wechsel steht immer mal ein Gotha-, Reko- oder Lowa Wagen im Einsatz.

Es war auch ein historischer Triebwagen aus Gera zu Gast.
Ein paar wenige Busse aus DDR Zeiten unterstützen die Bimmel mit Pendelfahrten durch die Stadt und ebenso war ein offener MAN Traditionsbus aus Erfurt im Einsatz.
Auch die Pferdebahn pendelte vom Theaterplatz zur Vogelwiese und retour.

Doch hier nun ein paar Bilderchens von mir.

Dieser Garant Bus war mehrfach bei Pendelfahrten in Naumburg zu sehen...
Bild

Auch der H 6 B mit Beiwagen aus Halle führte Sonderfahrten durch.
Hier ist er gerade im Kreisverkehr am Straßenbahndepot, und das besondere an dem Bild ist, (auch wenn man es nicht sieht) es ist aus dem Ikarus-Schlenki heraus fotografiert, der ebenfalls Pendelfahrten durchführte und gerade aus der Gegenrichtung unterwegs war. :spos:
Bild

Doch die Straßenbahn stand natürlich im Mittelpunkt der meißten Besucher.
Ständig dicht umlagert von den Gästen u. Fotografen war die Pferdebahn, welche vom Theaterplatz zur Vogelwiese pendelte.
Bild

Zwei mal Wagen 29 gab es auch zu sehen, zum einen den historischen Triebwagen 29 aus Gera und natürlich auch den Wagen 29 aus Naumburg.
An der Haltestelle Theaterplatz besprechen die Schaffner hier gerade die nächsten Fahrten und für wenige Sekunden war das Schussfeld mal frei :yup:
Bild

Bei der Eisenbahn würde man dieses Manöver "Umfahren" oder "Umlaufen" nennen.
Bild

In der letzten kurve vor der Endhaltestelle Vogelwiese gelang mir ein Bild des Lowa Wagens Nr. 29. Auch er war mit ein wenig Grünschmuck unterwegs.
Bild

Ganz in der Nähe begannen auch mehrfach Pendelfahrten mit diesem Ikarus 280.03 "Schlenki"
Bild

Hier ist nochmal der Lowa Wagen 29 vor dem Depot zu sehen.
Bild

Unmittelbar am Depotgelände gab es auch interessante Verkaufstände, allerlei Imbissgelegenheiten, ein Bierzelt mit Livemusik.
Die Wagenhalle war auch geöffnet.
Dort waren mehrere schöne Straßenbahnmodellbahnanlagen zu sehen und die untergestellten Fahrzeuge waren zu besichtigen.

Der Naumburger Straßenbahn und ihren Mitarbeitern wünsche ich von ganzem Herzen, daß sie in dieser Form weiter betrieben werden kann und das sich eventuell auch mal noch die geplante Erweiterung realisieren lässt!

Ich hoffe mein Beitrag stößt auf ein wenig Resonanz.
Über Ergänzungen würde ich mich freuen.

Tschüss Thomas

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Jens Gießler » 17.09.2012 17:50

Hallo Thomas, sehr nett anzuschauen, danke für den schönen Beitrag.
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von südharzbahner » 18.09.2012 19:56

Sehr schön Thomas, allein schon bei dem Wetter dürfte es der ganzen Familie Spaß gemacht haben.

Und ich habe es wieder nicht geschafft, dort mal hinzufahren. :roll:

Der Gersche Tw 29 war ja auch beim 100 Jährigen Jubiläum in Nordhausen zu Gast.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Jens Gießler » 19.09.2018 16:44

Ui, meine Güte liegt hier viel Staub drauf!!! :roll: Letzten Samstag hab ich es zum ersten Mal geschafft, diese kleine Bahn zu besuchen. Man feierte den 126. Geburtstag und der EBS führte gemeinsam mit dem Verein Pfefferminzbahn eine Sonderfahrt von Sömmerda nach Naumburg durch. Also haben wir diese Gelegenheit ergriffen und haben der Stadt Naumburg einen Besuch abgestattet.
Ohne jegliche Ortskenntnis sind wir aus dem Sonderzug ausgestiegen und wurden auf dem Bahnhofsvorplatz vom Tw 37 begrüßt.

Bild

Hinterher erfuhren wir, das erst am Vortag die Strecke um ein paar Meter verlängert wurde und die Endhaltestelle jetzt am Bahnhofsvorplatz liegt.

Bild

Da man vom Wetter her zunehmende Bewölkung gemeldet hatte, beschlossen wir erst einmal der Strecke entlang zu laufen und später noch mit zu fahren. In kurzer Reihenfolge kamen dann noch weitere Tw zum Bahnhof und ich postierte mich dann ein paar Meter weiter für die Rückfahrten.

Tw 17

Bild

Bild

Tw 29

Bild

und noch Tw 37

Bild

nach paar hundert Meter kam dann auch Tw 17 wieder zurück

Bild

Gleich um die nächste Kurve kamen dann Tw 17 den Berg hoch

Bild

und bei Tw 29 kam sogar die Sonne noch mal raus

Bild

Dann waren wir auch scon am Depot angekommen, wo wir von Musik, verschiedenen Infoständen und Buden die sich um das leibliche Wohl kümmerten in Empfang genommen. Nach ein paar Metern weiter führt die Strecke durch so eine Art Allee, hier haben wir dann längere Zeit verbracht. Die Tw fuhren alle paar Minuten an uns vorbei, so entstand doch das ein oder andere Foto.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun hatte es sich mittlerweile auch richtig zugezogen, dann sind wir erst mal eingestiegen und eine komplette Runde in beide Richtungen mit gefahren. Eine Tageskarte für 3,20€, ein phantastisches Vergnügen.

Wieder ausgestiegen wurde ich noch mal mit kurzem Sonnenschein belohnt.

Bild

Bild

Bild

Nun ging es noch mal kurz in die Stadt, wo wir auf dem Markt ein süßes kleines Cafe entdeckten, wo es leckeren selbstgebackenen Kuchen gab.

Bild

Nach dieser Stärkung sind wir den Rest der verbliebenen Zeit wieder eingestiegen und weiter mit gefahren. Am Bahnhof wieder angekommen hab ich dann noch einmal alle Tw bei der nächsten Runde auf den Chip gebrannt, bevor uns der Sonderzug wieder zurück nach Sömmerda beförderte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich bin begeischtert von diesem Kleinod und war bestimmt nicht das letzte Mal dort. :wink: :wink:
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Henning » 21.09.2018 12:36

Jens, ich bin begeistert :yup:
Gruß
Henning

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Straßenbahn Naumburg

Beitrag von Holger Schäfer » 23.09.2018 17:52

Klasse abgeräumt, Jens :yup:
2007 hab ich mal ein paar Stunden Planbetrieb dort fotografiert
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten