Harzquerbahn 1992

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Harzquerbahn 1992

Beitrag von John Henry » 03.11.2006 21:34

Hallo zusammen,

ich habe heute mal einige Aufnahmen aus dem Jahr 1992 herausgesucht. Die 99 6101, genannt Pfiffi, gab damals ihre (vorläufige) Abschiedsfahrt, da die Finanzierung der anstehenden Hauptuntersuchung nicht sicher war. Heute ist sie wieder im Harz unterwegs.

Krimderode / Am Zoll, März 1992
Bild

Ilfelder Tal
Bild

Eisfelder Talmühle
Bild


Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Nachschlag

Beitrag von John Henry » 05.11.2006 12:42

Ich habe da noch etwas gefunden:

Niedersachswerfen, 99 7239
November 1992, an gleicher Stelle steht heute das Mini-ESTW-Gebäude
Bild


Drei Annen Hohne, 99 7231 und 99 7234
März 1992
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 05.11.2006 13:30

Hallo John!

Danke für die schönen Bilder! Wenn ich es nicht so weit hätte, würde ich öfter mal im Harz schauen. Ein paar ältere Bilder habe ich ebenfalls in meiner Sammlung, muss mal durchschauen und die sehenswerten heraussortieren. Da ich weder Daten noch Aufnahmeorte zu den Bildern habe, kannst du mir ja vielleicht ein paar Anhaltspunkte dazu geben.

Viele Grüße und schönen Sonntag, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 05.11.2006 15:17

Ich habe mal ein bißchen in der Pappkiste gekramt und dabei folgende zwei Bilder gefunden, die ich einmal zeigen möchte, auch wenn sie qualitativ mit Johns Aufnahmen natürlich nicht mithalten können. Sie stammen von einem mir unbekannten und meines Wissens verstorbenen Fotografen und befinden sich jetzt im Eigentum meines Vereinsfreundes Hans Six. Ich habe sie für ihn gescannt und darf sie netterweise zeigen. Natürlich auch, um herauszufinden, wo und wann die Bilder entstanden sein können, denn wir haben keinerlei Aufzeichnungen dazu.

Bild eins habe ich allerdings erkannt (denke ich zumindest) 99 7222-5 steht hier im Schmalspurteil des Bahnhofs Wernigerode:

Bild


Bei 99 7241-5 wird die Sache für mich rätselhaft, denn diese Ansicht kenne ich nicht. Ich vermute allerdings, dass die Maschine in Nordhausen festgehalten wurde, kannst du das bestätigen oder korrigieren?

Bild

Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 05.11.2006 15:38

Hallo Sven,
vielen Dank für die Ergänzung! Beide Aufnahmeorte sind genau so wie Du schreibst.

Bild 2 dürfte von der Zeppelinbrücke aus mit einer Telebrennweite aufgenommen sein. Bemerkenswert sind der Riesen-Sandberg und daß beide Kohlekräne noch in Betrieb sind. Heute sind sie verwildert, aber immerhin noch vorhanden.

Blick aus der Gegenrichtung
Nordhausen, Freiherr vom Stein Straße, 99 7245
März 1992
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 05.11.2006 16:07

Hallo!

Ich danke dir für die Bestätigung! Eine Frage zu "meinem" Bild aus Nordhausen, was wurde denn in dem IFA Werk am linken Bildrand produziert?

Gruß und vorab danke für deine Antwort, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

IFA

Beitrag von John Henry » 05.11.2006 19:06

Hallo Sven,
im IFA Motorenwerk (umgangssprachlich 'in der IFA') wurden die Dieselmotoren für LKW W50, Traktoren ZT 300.., Mähdrescher Fortschritt hergestellt. Bei diesem Produktportfolio kann man sich leicht ausrechnen, wie viele Leute hier beschäftigt waren, und nicht nur hier.
Die IFA-Werbung auf dem Dach habe ich übrigens nie wahrgenommen, komisch..
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 05.11.2006 19:18

Vielen Dank für die Aufklärung! :yup:
Sehr interessant für mich als Freund alter IFA-Fahrzeuge. ;)

Trabant- und IFA-Treffen Meiningen

Wartburgtreffen Eisenach

Harz-Bilder habe ich übrigens noch mehr in der Dia-Kiste, ich muss es nur mal schaffen, sie zu bearbeiten und hochzuladen. Derzeit arbeite ich noch an einem Fahrzeugportrait rund um 202 563-3 des Meininger Dampflokwerkes für die MDV-Homepage und die "Meininger DampfZeit", wenn dass denn fertig ist, bleibt sicher wieder Zeit für die Dia-Schachtel. ;)

Gruß Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 05.11.2006 19:52

Das tröstet doch über die Witterung hinweg. Bin gespannt auf weitere Harzfotos. Laß also bald mal Luft an die Diaschachtel. ;)
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 05.11.2006 19:57

John Henry hat geschrieben:Das tröstet doch über die Witterung hinweg. Bin gespannt auf weitere Harzfotos. Laß also bald mal Luft an die Diaschachtel. ;)
Gruß
John Henry
Ich geb mir Mühe! :)

Die erwähnte V100 des DLW ist dir nicht zufällig schonmal vor die Linse gefahren, oder? Sie ist in den 80er Jahren als 110 563 und später als 112 563 mal in der Harzregion beheimatet gewesen.

Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten