Harzquerbahn 1992

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5000
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 14.11.2006 23:33

Genial, das ist doch wirklich was :!:
Danke für die Fotos. Zu den Aufnahmeorten:

Bild 1: Niedersachswerfen, interessant, daß die 99 7238 ihr Schild über dem Bügel an der Rauchkammer trägt.

Bild 2: Netzkater, man sieht noch das Planum des Ausweichgleises. Vergleichsaufnahme aus dem November 2006:
Bild

Bild 3: eindeutig Eisfelder Talmühle, Ausfahrt in Richtung Benneckenstein.

Zur Talmühle sei auch diese Linksammlung empfohlen:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2111150

Gruß
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7187
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 19.11.2006 18:25

Hallo! :wink:

Ich danke dir für die Antwort mit den Aufnahmeorten. Auch die Linksammlung zur Talmühle ist sehr interessant. Ich bin bisher erst einmal dort gewesen, dieses Jahr im Sommer und hab vielleicht fünf Minuten geschaut, wie ein Kamel mit Schotterwagen dort gestanden hat. Ich kram das Bild die Tage mal raus, wenngleich es nicht wirklich herzeigbar ist.

Grüße und schönen Sonntagabend, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5000
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 19.11.2006 18:44

Hallo Sven,

ein Kamel mit Schotter in der Talmühle habe ich selbst nicht in meiner Sammlung! Hier sind die Lichtverhältnisse manchmal auch sehr ungünstig.

Gruß
John Henry
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5000
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Noch mal zurück ins Jahr 1992

Beitrag von John Henry » 25.11.2006 19:33

Hallo,

schwenken wir nochmal ins Jahr 1992. Diese Foto ist eher entstanden, um überhaupt einen Zug zu fotografieren (wenn schon keine Dampflok fuhr). Heute sehe ich das allerdings ein wenig anders.

199 872 im Bahnhof Ilfeld, Dezember 1992 / 28_0002_
Bild

Gruß
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7187
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 26.11.2006 18:02

Hallo und Guten Abend! :)

Ich muss mal ein klein wenig zurückrudern, meine Aufnahme des "Schotterkamels" stammt nicht aus Eisfelder Talmühle, sondern zeigt die gleich Lok am gleichen Ort, wie auf deinem Bild, nur leider ist vom Schotterzug nix zu sehen. Die Kilometertafel am rechten Bildrand entlarvt es ganz deutlich.

199 872-3 am 18. Juli 2006 im Bahnhof Ilfeld :
Bild

Hier nochmal ein paar Kilometer vorher :
Bild

Als Aufnahmeort hab ich mir da Ilfeld Bad notiert, ist das richtig?

(Meine Streckenkenntnis ist anscheinend echt grauenhaft, ich muss doch mal einen längeren Hazrzausflug einplanen und die Strecken einmal komplett bereisen.)

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5000
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 26.11.2006 18:23

Hallo Sven,

feine Sache. Die 199 872 hat hier im Harz eben auch schon einiges erlebt. Schöne Gegenüberstellung in Ilfeld. Da sieht man mal, was sich alles im Laufe der Zeit verändert. Das letzte Foto ist 'an der Schanze' aufgenommen, hat aber nichts mit Skispringen zu tun. Gemeint ist die Johannes-Kleinspehn-Schanze, also eine Verteidigungsbastion.

Führen wir den Reigen einfach fort: Der 8920 war heute nur mit 3 Wagen unterwegs, Grund: Schmierereien an der restlichen Zughälfte. Die Polizei wurde hinzugerufen. Das Bild zeigt die Ausfahrt des 'Kurzzuges' in Nordhausen Nord. Aber keine Angst - jeder Fahrgast bekam noch einen Sitzplatz...
26.11.2006 / 897_0069
Bild

Grüße
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7187
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 26.11.2006 19:04

John Henry hat geschrieben:Schöne Gegenüberstellung in Ilfeld. Da sieht man mal, was sich alles im Laufe der Zeit verändert.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Solche Vergleiche sind mitunter sehr interessant anzuschauen. :yup:
Das letzte Foto ist 'an der Schanze' aufgenommen, hat aber nichts mit Skispringen zu tun. Gemeint ist die Johannes-Kleinspehn-Schanze, also eine Verteidigungsbastion.
Danke für die Info! :)
Grund: Schmierereien an der restlichen Zughälfte. Die Polizei wurde hinzugerufen.
Die Vandalen machen auch vor nichts Halt! :roll:
Das Bild zeigt die Ausfahrt des 'Kurzzuges' in Nordhausen Nord.
Auch hier können wir mal wieder eine Gegenüberstellung machen. Schön, wie sich die Häuser im Hintergrund verändert haben. :) Aber trotz der Farbunterschiede bleibt die Kulissen unverwechselbar.

Bild

Ein paar Worte noch hierzu:

Bild
John Henry hat geschrieben:Zusatz zu Bild 2: Wenn das Foto vor 1974 aufgenommen wurde, ist es auf der Strecke Eisfeld - Schönbrunn entstanden.
Du hast vollkommen Recht, das Bild ist tatsächlich an der längst stillgelegten Strecke Eisfeld - Schönbrunn entstanden. Es zeigt den Zug in der Ortslage Biberau. Ich habe im "Eisenbahn JOURNAL special 3/1994 - mit der Bahn durch Thüringen" ein Vergleichsbild von der selben Stelle gefunden. Am 31. März 1973 wurde der Gesamtverkehr auf der Strecke eingestellt.

Viele Grüße und schönen Abend, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

EinerderHeizerder503501
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2006 17:43
Wohnort: 57271 Hilchenbach (NRW)

Will´s mal versuchen...

Beitrag von EinerderHeizerder503501 » 01.02.2007 19:21

Hallo Zusammen,

lange bevor ich (1999) dem MDV beigetreten bin, habe ich mich aus Ãœberzeugung 1992 der IG HSB angeschlossen, da ich als Wessi bereits Anfang 1990 den Harz und seine Eisenbahnen (-nen!) kennen und schätzen gelent hatte und wünsche, daß es dort so lange wie möglich dampfen möge, und zwar mit den traditionellen Kohle-Maschinen, von den "CNC-Dampfloks" Ã la Waller halte ich gor nischt.
Aber es scheint in diese Richtung zu laufen, Stichwort Rahmen-/Zylinderneubau im DLW für 99.72.

Doch zum Thema:

Die 7236 ff. ohne Bahnräumer aber mit Sowjetlimousine dürfte in der OD Biberau unterwegs sein.
Einsätze ohne Bahnräumer hat es im Harz nach meinem Wissen nicht gegeben, Ausnahmen sind Raw-/DLW-/Werkstattprobefahrten und die Traditionslok 99 222, die je nach Einsatzart mal mit (Plandienst), mal ohne (Sonderfahrten) unterwegs ist.

Die Aufnahme der Tv-fahrenden Lok, die von netten Mädels erwartet wird, mit den hellen Lampenbügeln könnte es die 7232 sein, ist m. W. Netzkater (sehr empfehlenswerte Bahnhofsgaststätte, auch heute noch!), mit Zug von Nordhausen.

Die Aufnahme der Lok am Wasser ist definitiv in Talmühle entstanden. Allein schon der Strommast im Hintergrund deutet darauf hin.
Meistens fahren die Loks aber rückwarts Richtung ´Benne´ (Benneckenstein). Nach Stiege aber meistens vorwärts.

Kramt weiter in den Diakisten, das sind wunderbare Bilder!!

Beste Grüße
Peter

EinerderHeizerder503501
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2006 17:43
Wohnort: 57271 Hilchenbach (NRW)

Verzeihung!!

Beitrag von EinerderHeizerder503501 » 01.02.2007 19:32

Nochmals Hallo,

mein Scrollrädchen scheint zu gut funktioniert zu haben, es waren ja schon Erklärungen gepostet... :oops:

Vielleicht sollten wir mal gemeinsam den Harz unsicher machen, wie wär´s mit einer Busfahrt von Mei. nach Nordhausen, einer Fahrt mit 99 6101, einem Cabriowagen und ´ner Kiste Hasseröder in die Berge...
Hatte diesbezüglich schon mal die Fühler ausgesteckt, aber bei dem Kostenangebot der HSB dann wieder im Sande verlaufen lassen.

Oder eine Mehrtagesfahrt mit Pkw, Quartiere und Streckenkenntnis sind vorhanden...

Nochmals Grüße
Peter.

Antworten