Mein Sonntagsbesuch im Erzgebirge

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lokleiter Gera
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2009 19:37
Wohnort: 07552 Gera

Mein Sonntagsbesuch im Erzgebirge

Beitrag von Lokleiter Gera » 20.10.2009 17:45

Hallo zusammen,
am Sonntag machten wir eine kleine Tour zur Pressnitztalbahn. :yup: Da wir die I K bisher nur einmal in Chemnitz gesehen hatten, wollten wir sie auch mal fahren sehen und vor allem erleben. So starteten wir am Sonntagmorgen Richtung Pressnitztal. Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir in Schmalzgrube an, wo es gerade begann zu Schneien. Dann machten wir uns auf die Suche nach der I K. Am Bahnübergang zwischen A. Gegentrum-Stolln und dem HP Forellenhof konnte im leichten Schneetreiben die I K das erstemal abgelichtet werden.

Bild

Mit dem Auto verfolgten wir den Zug und lauerten ihn bei der Einfahrt in Schmalzgrube auf. Die Ausfahrt aus dem Hp Forellenhof konnte mit den Ohren festgehalten werden.

Bild

Kurz nach der Einfahrt lief ich weiter an das andere Ende des Bahnhofes. Hier konnte die Sicherung der Straße durch den Zugbegleiter beobachtet werden. Auch ein Bild ist davon entstanden.

Bild

Zwischen Schmalzgrube und Loreleifelsen konnte der Zug nochmals abgelichtet werden.

Bild

Das letzte Bild der Zugverfolgung konnte am Hp Loreleifelsen bei der Einfahrt gemacht werden.

Bild

Danach fuhren wir nach Jöhstadt. Wir wollten einmal die komplette Strecke mit abfahren. Auf der ersten Bühne hinter der Lok war die Akustik natürlich Saustark. :yup: Die kleine maschine hat einen tollen Sound. Die Fahrt war ein wunderbares Erlebnis.
In Steinbach wurde das Umsetzten und Wassernehmen beobachtet. Natürlich ließ es sich das Lokpersonal nicht nehmen, für die vielen Besucher ein bisschen Show zu machen. So ging es mit einem schönen Sound in Richtung Wasserhaus. :mrgreen: Dort entstand diese Aufnahme.

Bild

Pünktlich begaben wir uns dann auf die Rückfahrt. Natürlich wieder auf der ersten Bühne. In Jöhstadt angekommen konnte noch das umsetzten beobachtet werden.

Bild

Danach fuhren wir noch zur nicht weit entfernten Fichtelbergbahn. Das folgt aber im zweiten Teil.

Grüße aus Gera :wink:
Christian
BildBild
38 1182 BW Gera
01.09.1982 - 31.08.1992
15.02.2007 - 23.05.2009

http://www.geraer-eisenbahnwelten.de/
http://www.b-e-r-g.info/de/index.htm

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Mein Sonntagsbesuch im Erzgebirge

Beitrag von Netz-Kater » 21.10.2009 09:48

Hallo!
Schöne herbstliche Winterbilder von der I K !
Bei Bild 3 hättest Du die Ränder mit den Westautos wegschneiden können!
Aber trotzdem schön, was du zeigst. Da kommt einem direkt die Gänsehaut den Rücken heraufgekrochen bei dem Schietwetter...
Gruss Thomas

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mein Sonntagsbesuch im Erzgebirge

Beitrag von Jens Gießler » 21.10.2009 18:00

Lokleiter Gera hat geschrieben:Hallo zusammen,
am Sonntag machten wir eine kleine Tour zur Pressnitztalbahn. :yup: Da wir die I K bisher nur einmal in Chemnitz gesehen hatten, wollten wir sie auch mal fahren sehen und vor allem erleben. So starteten wir am Sonntagmorgen Richtung Pressnitztal. Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir in Schmalzgrube an, wo es gerade begann zu Schneien. Dann machten wir uns auf die Suche nach der I K. Am Bahnübergang zwischen A. Gegentrum-Stolln und dem HP Forellenhof konnte im leichten Schneetreiben die I K das erstemal abgelichtet werden.

Grüße aus Gera :wink:
Christian
Biste denn auch mal mitgefahren :?: :?: :?: :keule:
Bild

Benutzeravatar
Lokleiter Gera
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2009 19:37
Wohnort: 07552 Gera

Re: Mein Sonntagsbesuch im Erzgebirge

Beitrag von Lokleiter Gera » 22.10.2009 16:57

Jens Gießler hat geschrieben:Biste denn auch mal mitgefahren :?: :?: :?: :keule:
Selbstverständlich bin ich mitgefahren. ;) Die Fahrt war ein wunderbares Erlebnis, wie es nach dem fünften Bild schon geschrieben wurde. Das war meine zweite Fahrt mit der Pressnitztalbahn. Die letzte war zu Pfingsten, als die Züge auch am späten Abend noch fuhren. Da hatten wir aber die 99 1145 als Zuglok. :yup:

Anbei ein Foto von 99 1590-1 mit ihrem Zug in der Nacht des 1. Juni 2009 in Jöhstadt. (00:44 Uhr)
Bild

Viele grüße aus Gera

Christian :wink:
BildBild
38 1182 BW Gera
01.09.1982 - 31.08.1992
15.02.2007 - 23.05.2009

http://www.geraer-eisenbahnwelten.de/
http://www.b-e-r-g.info/de/index.htm

Benutzeravatar
Lokleiter Gera
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 28.03.2009 19:37
Wohnort: 07552 Gera

Re: Mein Sonntagsbesuch im Erzgebirge

Beitrag von Lokleiter Gera » 25.10.2009 14:29

Hallo Zusammen,
hier nun der zweite Teil des Erzgebirgsausflug. Nachdem wir Jöhstadt verlassen hatten, fuhren wir zum Hp Vierenstraße. Dort stiegen wir in den Zug nach Cranzahl. Wir nahmen im Bistrowagen platzt und stärkten uns erst einmal. :pop: In Cranzahl angekommen, beobachteten wir das Umsetzten der 99 772.

Bild

Dann machten wir noch ein paar Aufnahmen vom abfahrbereiten Zug, bevor es in Richtung Oberwiesenthal weiter ging.

Bild

Während der Fahrt nach Oberwiesenthal konnte diese Aufnahme aus dem Zug gemacht werden.

Bild

Bei der Einfahrt in Oberwiesenthal konnten wir einen kurzen Blick auf die Mansfelder Lok 20 erhaschen. :shock: Leider konnte man nicht näher an den Lokschuppen heran, da das Betriebsgelände abgesperrt war. Nach Ergänzung ihrer Vorräte setzte die 99 772 wieder an den Zug.

Bild

Auf der Rückfahrt konnte wieder von der ersten Bühne der Akustik der 99 772 gelauscht werden. Am Hp Vierenstraße war dann unsere Fahrt mit der Fichtelbergbahn beendet. Die Ausfahrt des Zuges wurde noch im Bilde festgehalten.

Bild

Zwischen den HP Vierenstraße und den Bf Kretscham-Rothensehma wollten wir nochmals den Bergwärts fahrenden Zug lauschen. :yup: Dabei entstand unweit vom Hp Vierenstraße die Aufnahme der 99 786 mit ihrem Zug.

Bild

Im Bf Kretscham-Rothensehma konnte der Zug nochmals bei der Ausfahrt abgelichtet werden.

Bild

Das letzte Bild entstand dann zwischen Hp Unterwiesenthal und Bf Kurort Oberwiesenthal von einer Fußgängerbrücke aus.

Bild

Danach fuhren wir wieder nach hause und ein schöner Tag fand sein Ende. Bedanken möchte ich mich noch bei meinem Fahrer und Mitstreiter. :mrgreen:
Hoffe die Bilder finden gefallen.

Viele Grüße und schönen Sonntag noch. :wink:
Christian
BildBild
38 1182 BW Gera
01.09.1982 - 31.08.1992
15.02.2007 - 23.05.2009

http://www.geraer-eisenbahnwelten.de/
http://www.b-e-r-g.info/de/index.htm

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Mein Sonntagsbesuch im Erzgebirge

Beitrag von Der Elmer » 03.11.2009 10:28

Netz-Kater hat geschrieben: Bei Bild 3 hättest Du die Ränder mit den Westautos wegschneiden können!
Ein schöne Formulierung, in der Tat hätte ich mich auch auf den mittleren Ausschnitt beschränkt. Ansonsten schöne Aufnahmen, besonders von der Preßnitztalbahn, das wäre sicher auch was für die Videokamera gewesen.
Lokleiter Gera hat geschrieben: Dann machten wir noch ein paar Aufnahmen vom abfahrbereiten Zug, bevor es in Richtung Oberwiesenthal weiter ging.
Bild
Und hier hat sich zumindest auf den ersten Blick auch nichts geändert.

Bild

Grüße

Antworten