Selfkantbahn

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Antworten
Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Selfkantbahn

Beitrag von Matthias » 08.08.2009 21:46

Hallo,

heute und morgen findet auf der Selfkantbahn das Wochenende des Einsenbahnfreundes statt. Die Selfkantbahn liegt am äußersten westlichen Rand der Republik, Genauer gesagt auf halben Weg zwischen Mönchengladbach und Aachen. Die heutige Museumsbahn wurde nach dem Niedergang der Geilenkirchener Kreisbahn ins Leben gerufen, dess Strecke sie (zu einem kleinen Teil) benutzt. Weitere Informationen findet ihr Hier und hier. Kommen wir nun zu den Bildern, wobei das Wetter - bedauerlicherweise - überschaubar war:

Bild 1: Selbstnatürlich muss sich auch der Eisenbahnfreund an die örtlichen Regeln halten:

Bild

Bild 2: Lok 20 rangierte einige Güterwagen im Bahnhof Schierwaldenrath umher:

Bild

Bild 3: Hier die Lok 20 mit dem Personenzug nach Gillrath:

Bild

Bild 4: V 14 "List" betätigte sich auch am Eisenbahnertag. Aufgrund der Nähe zur niederländisches Grenze wird hier nicht ausschließlich deutsch benutzt:

Bild

Bild 5: V 1 "Langeroog" betätigte sich im ganz leichten Güterverkehr:

Bild

Bild 6: Der einzige kurze Moment Sonnenlicht strahltedie 20 an:

Bild

Bild 7: Anscheinend muss viel Gepäck für die 5,5 Kilometer lange Strecke befördert werden:

Bild

Bild 8: Eine V 10 C "Helmut" leistet für einen etwas längeren Zug Vorspann:

Bild

Bild 9: Hier nochmal - die wunderschöne - V14 "List":

Bild

Bild 10: Dort wo die Strecke einst weiter nach Tüddern weiterging makiert ein Rollwagen - HSB 99 50 90 - den Streckenendpunkt:

Bild

Leider wurde durch einen dummen Bedienfehler meinerseits ca. 100 Bilder qualitativ dermaßen unterirdisch, dass meine Motivauswahl recht gering ausfällt. Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem. Viele Grüße Matze

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Selfkantbahn

Beitrag von Henning » 09.08.2009 08:52

Hallo Matthias,
sehr schöne Eindrücke von der Selfkantbahn! Vor einigen Jahren hatte ich ich auch schon mal das Vergnügen, dort unterwegs zu sein.
Gruß
Henning

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Selfkantbahn

Beitrag von Matthias » 09.08.2009 17:05

Hallöchen,

@ Henning - danke :-) Das Rollmaterial macht auch einen sehr gepflegten Eindruck.

Heute ging es nochmal zur Selfkantbahn - die Fehlfotos von gestern mussten ja noch gut gemacht werden :wink: -:

Bild 11: Kraftvoll fährt Lok 20 Haspe aus Schierwaldenrath in Richtung Gillrath los:

Bild

Bild 12: V 14 List auf den Weg zum Bahnsteig:

Bild

Bild 13: Ausfahrt der V14 aus Schierwaldenrath, rechts V1 Langeroog:

Bild

Bild 14: Leider stand der VT 102 nur in der Wagenhalle. Trotzdem von markelloser Schönheit:

Bild

Bild 15: Ausfahrt der Lok 101:

Bild

Bild 16
: Für die Lok 20 wurde das Wetter sogar besser :jubel: :

Bild

Bild 17: Die V 10 C V 8 Helmut machte sich im Rangierdienst nützlich:

Bild

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Viele Grüße Matze

Antworten