Oschatz - Mügeln

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Henning » 25.08.2013 15:33

Jens Gießler hat geschrieben: ... ich denke es ist dir bestimmt nicht schwer gefallen, mal kurz von der Verwandschaft abzuhauen.... ;)
Nööö :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Sven » 25.08.2013 16:38

Goil! :shock: :yup:
Ganz starke Bilder Henning, danke fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Ludwigsburger
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 329
Registriert: 25.04.2009 20:53
Wohnort: Remseck am Neckar

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Ludwigsburger » 21.09.2013 21:28

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen war mal wieder ein Besuch in der Heimat angesagt und wie üblich wurde dabei auch bei der Schmalspurbahn vorbei geschaut.

Hier wird die Ankunft & Abfahrt des P 107 / 106 dokumentiert:

Bild

Bild

Bild

[img]http://www.fotos
-hochladen.net/uploads/dllnitz5beaz51xm2bhvd.jpg[/img]


Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Mirko

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Henning » 13.02.2014 20:47

Guten Abend,
heute hatte ich dienstlich in Oschatz zu tun. Da ich ganz gut durchgekommen bin, ergab sich die Gelegenheit, von einen Zug ein paar Bilder zu machen :mrgreen:

Bild
In Naundorf entstand das erste Bild

Bild
Die nächste Aufnahme entstand an einer Baustellenampel für die Ortsumgehung Schweta

Bild
Hinter Schweta gab es das nächste Bild

Bild
Zum Schluss noch beim Umsetzen in Oschatz ...

... dann ging es zum Termin :jubel:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Sven » 14.02.2014 06:59

Hallo Henning,

der Zwischenstopp hat sich gelohnt, danke fürs Zeigen!

Grüße
Sven :gaehn:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Jens Gießler » 14.12.2016 17:47

Ui, ui, ui, mächtig Staub hier...... hust!!!

Letzten Sonntag haben wir mal der Döllnitzbahn einen Besuch abgestattet. Leider war das Wetter nicht so schön wie am Samstag, ein fürchterlicher Wind, zusammen mit Regen machten wirklich keine Freude sich länger im Freien aufzuhalten. So beschränkte sich meine fotografische Betätigung auf die paar Szenen beim Umsetzen in Mügeln, Glossen und Oschatz. Den Rest der Fahrt haben wir im gemütlich warmen Wagen bei Glühwein und Bowu verbracht. ;) Zu meiner Überraschung war der Zug trotz des absolut miserablen Wetters sehr gut besucht!! :yup: :yup: :yup:

Hier nun ein paar Eindrücke. Hier kommt der Zug mit der IV K 99 1574 aus Oschatz zurück in Mügeln an. Anschließend wurde zum Wasserkrahn umgesetzt.

Bild

Bild

Dort gelang mir dann eine sehr, sehr seltene Aufnahme!!! :jubel: :jubel: Ich hab zum ersten Male dokumentieren können, wie der Nachwuchs mit dem Virus Dampf infiziert wird!! :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Nachdem die Lok wieder am Zug war, ging es weiter nach Glossen.

Bild

Hier zwei Fotos mit der ehemaligen Verladerampe. Ich glaube, genau wie der Kleine am linken Bildrand auf Bild 2, so hab auch ich vor den Loks als kleiner Knirps gestanden. Bei ihm hat sich der Virus bestimmt schon etwas eingenistet. :roll:

Bild

Bild

Noch etwas aus Oschatz.

Bild

Ursprünglich wollte ich ein paar Streckenaufnahmen vom Zug machen und dann die letzte Tour mitfahren, aber bei dem Sturm haben wir eine Programmänderung vorgezogen und sind nach der gemütlichen Tour nach Hause gefahren.
Bild

Manuel81
Zugführer
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2014 20:37

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Manuel81 » 13.06.2017 10:17

Hallo Freunde der Schmalspurbahn!

Bei der Döllnitzbahn stand die Wiedereröffnung der Strecke nach Kemmlitz auf dem Programm. Dazu wurde der Gasttriebwagen VT 137 322 von der Zittauer Schmalspurbahn nach Mügeln gebracht. Ausserdem wurde der neue Aussichtswagen in Betrieb genommen, welcher von der Preßnitztalbahn gebaut bzw. umgebaut wurde.
Das Wetter sollte grandios werden. Also wurde garnicht lange überlegt und am Sonntag ein Ausflug dorthin gemacht.
Zuerst habe ich die Fahrt im neuen Aussichtswagen genossen und gleich dazu genutzt ein wenig Streckenkunde anzueignen, da ich bei der Döllnitzbahn noch nie gewesen bin. Ich bin von dieser Kleinbahn sehr angetan.
Los ging meine Fototour in Mügeln.

Die niedliche Diesellok 199 030 stand mit einem Personenzug bereit für die Abfahrt nach Oschatz.
Bild

Am Bahnhof Mügeln lichtete ich den aus Kemmlitz kommenden Zug ab, der mit 99 574 bespannt war.
Bild

Schönes Gemälde in Mügeln.
Bild

99 574 Abfahrt bereit in Mügeln.
Bild

Mit der kleinen Dieselok wurde der Zug in Kemmlitz umgesetzt sodas die Fahrt wieder zurück nach Nebitzschen fortgesetzt werden konnte.
Bild

99 574 in Kemmlitz-Ort.
Bild

In Nebitzschen kam mir dann das erste mal der schöne VT 137 322 vor die Linse. Einfahrt aus Kemmlitz.
Bild

Dann folgte die Doppelausfahrt aus Nebitzschen. VT 137 322 in Richtung Glossen und 99 574 in Richtung Kemmlitz.
Bild

Der Triebwagen kam aus Glossen zurück nach Nebitzschen.
Bild

Es folgte die zweite Doppelausfahrt aus Nebitzschen. Die Aufnahme wurde ein richtiges Highlight dank eines freundlichen Trabant Fahrers. :hammer: :yup:
Bild

Ich begab mich nach Glossen um den VT 137 322 im Bahnhof...
Bild

...und bei der Ausfahrt aufnehmen zu können.
Bild

99 574 aufgenommen zwischen Mügeln und Nebitzschen.
Bild

Danach entschied ich mich für die Ausfahrt Nebitzschen Richtung Kemmlitz, wo ich den VT 137 322 auf der kleinen Brücke ablichtete.
Bild

Kurze Zeit später kam er wieder zurück.
Bild

Weil aller guten Dinge drei sind, nahm ich noch die letzte Doppelausfahrt des Tages auf. :lol:
Bild

Den letzten Dampfzug aus Kemmlitz des Tages knipste ich kurz vor Nebitzschen.
Bild

An dieser Stelle hatte der sehr kurzweilige aber Wunderschöne Tag auch schon ein Ende und ich trat die Heimreise an.
In einer Woche drei Museumsbahnen in Sachsen besucht, bin von jeder schwer begeistert. Jede versprüht ihren eigenen Scharm. Weiter so Bimmelbahner aus Sachsen! :bier:

Gruß aus dem Südharz
Manuel :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Jens Gießler » 13.06.2017 13:39

Das wird ja immer besser, herzlichen Dank, Manuel. :yup: i
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von Marko76 » 14.06.2017 21:05

Klasse Beitrag Manuel :yup:
Da kann man kaum glauben, dass du erst seid ner Woche fotografierst ;).
Der Ausflug zum wilden Robert hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Oschatz - Mügeln

Beitrag von südharzbahner » 14.06.2017 21:19

Da hat wirklich einer Gefallen am fotografieren gefunden. :yup: :yup: :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten