Straßenbahn Erfurt

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Sven » 01.03.2011 19:32

:mrgreen: :yup:
Schönes Bild Jens! :yup:
Darfst du mir gern mal in groß per Mail schicken. *hihi*

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Holger » 01.03.2011 20:47

Hallo zusammen,

da will ich dem Fred auch mal was zu beißen geben.

Bild
heute an der Messehalle gesehen

Bild
alt trifft neu

Grüße Holger
Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Netz-Kater » 15.12.2011 23:15

Hallo!
Die Straßenbahn der "Bezirkshauptstadt" war doch tatsächlich schon wieder eine ganze Seite nach hinten gewandert!

Es wird Zeit, sie mal wieder etwas vor zu holen.

Gestern besuchte ich mal fix in Erfurt den Weihnachtsmarkt.

So hatte ich auch kurz die Gelegenheit den Traditionswagen 178 kurz vor der Abfahrt zur Stadtrundfahrt am Domplatz abzulichten.

Bild

(Henning und Jens haben den gleichen Wagen an nahezu der selben Stelle auch schon mal hier gezeigt, aber ein drittes mal kann doch sicherlich auch nicht schaden?)
Ich hatte ziemliches Glück, weil für einen kurzen Augenblick mal keine Passanten vor, neben oder hinter der Bahn liefen...
Ich finde es schön, das der Wagen regelmäßig, nahezu täglich planmäßig zu Stadtrundfahrten eingesetzt wird. Wie es scheint sind die Fahrten mehr als gut besucht!

Gute Nacht, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Marko76 » 02.01.2012 17:27

Hallo zusammen,

nun gibt es von mir auch mal etwas zur Erfurter Tram.
Silvester weilten wir in Erfurt und ein Spaziergang am Neujahrstag bot sich dazu an ein paar Bilder zu machen.

Eine von den Neuen, wie sie auch nun in Nordhausen verkehren, traf ich am Anger an.

Bild


Ein Stück weiter bog die Linie 3 um die Ecke.

Bild


Tw 650 trafen wir bei der Neuen Mühle an.

Bild


Nach einem Besuch im Dom begegnete uns abermals die Linie 3. Leider fing es an zu regnen.

Bild


Auf dem Rückweg kam Tw 648.

Bild


Zum Schluß nochmals der neue Tw 713 mit seinem Vorgänger gekoppelt. Interessanterweise trägt der Tw 706 eine Werbung vom Dämmstoffhandel Nordhausen :gruebel: .

Bild


Ich bin nun nicht der Straßenbahnfotograf und hoffe das die Bilder halbwegs gefallen.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von John Henry » 03.01.2012 00:31

Marko76 hat geschrieben:.. Interessanterweise trägt der Tw 706 eine Werbung vom Dämmstoffhandel Nordhausen :gruebel: .
..
Die liefern ganze LKW-Ladungen weit bis ins Umland, ins Eichsfeld usw. Erfurt ist ja auch 'nur' 80 km entfernt.

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von werrataler » 19.12.2012 18:46

Guten Abend,

da ich gestern mal kurz in Erfurt weilte, kann ich folgendes Bild beisteuern.

Bild

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Netz-Kater » 03.04.2013 21:33

Hallo!

Am 02. April hielt ich mich für ein paar Stunden in Erfurt auf.

Ich nutzte die Zeit, um die letzen drei Tatrazüge, welche zur Zeit noch im Einsatz stehen, abzulichten.

Die Zeit der Dreifachtraktionen ist bereits vorbei.
Drei Züge, jeweils aus 2 Wagen gebildet, kann man zur Zeit noch im Einsatz beobachten.
Wegen der Sperrung zwischen Anger und Fischmarkt/Domplatz verkehren fast alle Linien mit veränderter Linienführung.
Jeweils auf den Linien 2,5 und 6 wird zur Zeit noch je ein Kurs mit Tatra Wagen gefahren. Diese Kurse sind im Fahrplan mit einer Wellenlinie gekennzeichnet, von daher ist es recht einfach sich auf eben diese Fahrten einzurichten.

Für die markanten KT4D Tatra Wagen, die viele Jahrzehnte das Stadtbild in Erfurt prägten und vielen unserer Generation gut in Erinnerung sind, steht die Uhr kurz vor 12.

Doch nun zu den Bildern,

Die Linie 2 führt zur Zeit vom nördlichen Endpunkt des Streckennetzes, der Wendeschleife Europaplatz über den Domplatz und die Brühler Straße zur Messe/Ega. Zur der Zeit, als ich in Erfurt in der Lehre war, gab es die Strecke durch die Brühler Straße garnicht.

Bild 1
Wagen 495/450 am Anfang eines Kurses der veränderten Linie 2 zur Messe/Ega, an der Wendeschleife Europaplatz am 02. April 2012

Bild

Bild 2
Wagen 495/450 in der Brühler Straße, 02. April 2013

Bild


Auch auf der Linie 5 vom Zoopark zur Thüringenhalle und retour steht ein Zug aus 2 Tatra-Wagen im Einsatz.

Bild 3
Wagen 519/520 an der Haltestelle Salinestraße am 02. April 2013

Bild


Und auch auf der Linie 6, welche zur Zeit vom Domplatz über Rieth, Erfurt Nord (Salinestraße), Anger und Hbf zum Wiesenhügel führt, steht noch ein Zug aus 2 Wagen im Einsatz.
Der führende Wagen war der Werbe Tatra 518 mit der TA-Werbung.

Bild 4
Wagen 518/405 unweit des Domplatzes am 02. April 2013

Bild

Leider war die Witterung nicht so richtig zum knipsen geeignet, aber nun war ich einmal da, da musste ich ja auch abdrücken.
Die moderneren Straßenbahnen habe ich jetzt mal bewußt weggelassen, denn diese werden mit Sicherheit noch etwas länger in Erfurt zu sehen sein. Die Tatras hingegen werden bald aus dem Stadtbild verschwinden.

Bis bald mal wieder, Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von John Henry » 03.04.2013 22:35

Hallo Thomas,

zum Glück können wir einige Erfurter KT4D weiterhin in Gotha und Umgebung beschauen. ;) In Erfurt sollte man sich wohl so langsam beeilen. Die Dreifachtraktion war damals immer eine Erwähnung im Sinne von Transportrationalisierung wert.

gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von Sven » 19.12.2013 08:00

Ahoi,

ein HiFo-Link ins Erfurt der 70er Jahre:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,6683873

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Straßenbahn Erfurt

Beitrag von werrataler » 25.04.2014 10:34

Hallo,

mal wieder was von der Erfurter Straßenbahn, aufgenommen an Ostern am Brühler Garten.
Bild

Bild

Matthias

Antworten