Wahnsinn im Preßnitztal

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Jens Gießler » 06.10.2008 18:18

Hallo Leute,

nachdem ich vor kurzen wieder in der Heimat gelandet bin, muß ich das erst mal loswerden. Also, was eigentlich als Familienausflug mit Susanna und meinen Eltern zu den ehemaligen Loks der Trusebahn 99 772, 99 786 und 99 794 auf der Fichtelbergbahn geplant war, wurde kurzerhand noch ein wenig zu Gunsten des "Viere-Ka-Treffen" in Jöhstadt abgewandelt. Leute, ich muß sagen, wenn ich jetzt drandenke, bekomme ich noch Gänsehaut, was da auf die Beine gestellt wurde. Sollte irgend einer von "Den Verrückten aus dem Preßnitztal" hier mitlesen: ABSOLUTE SPITZE :yup: :yup: .
Ich könnte jetzt einen ganzen Roman schreiben. Eine Unmenge Züge mit abwechselnden Bespannungen, Doppel- bzw. Dreifachbespannungen und natürlich die Krönung, die Nachtfotoveranstaltung. Ein kleiner Wermutstropfen bei mir :( , ich hatte den Adapter für die Kamera vom Stativ vergessen, der war an meiner Videokamera. Naja, habe das Beste drauß gemacht, Knipse aufs Stativ gestellt, gut festgehalten, eine Unmenge Bilder gemacht und drauf gehofft, das wenigstens eines einigermaßen wird :roll: .

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Bild

Bild

Wenn ich dann alles sortiert habe, folgt noch einiges, auch vom Fichtelberg.
Also immer mal reinschauen! :jubel:
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von NES » 06.10.2008 18:37

Hi Jens,

sehr schön! :yup:

Gruß
Tobias

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von John Henry » 06.10.2008 19:04

Hallo Jens,

das fängt schon gut an, da möchten wir mehr sehen :!:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Holger Schäfer » 06.10.2008 20:21

Jens Gießler hat geschrieben:Leute, ich muß sagen, wenn ich jetzt drandenke, bekomme ich noch Gänsehaut, was da auf die Beine gestellt wurde. Sollte irgend einer von "Den Verrückten aus dem Preßnitztal" hier mitlesen: ABSOLUTE SPITZE :yup: :yup: .
Ich könnte jetzt einen ganzen Roman schreiben. Eine Unmenge Züge mit abwechselnden Bespannungen, Doppel- bzw. Dreifachbespannungen und natürlich die Krönung, die Nachtfotoveranstaltung.
:yup: :yup: :yup: :yup: Da kann ich mich nur anschließen, bin vor anderthalb Stunden wieder eingetroffen - aber bis die Bilder augewertet sind dauert es. Und am Sonntag hatte sogar Petrus ein Einsehen und es war den ganzen Tag "goldener Oktober". Aber da waren wir nachmittags bei den VII K in Sehma- und Pöhlwassertal. Heute früh wurde dann nochmal nach Othal und zurück Dampf geschnuppert. Auf dem Weg zur Autobahn kam dann in Schlettau von hinten rechts der Kommentar "da steht eine V100". Naja, sie konnte dann noch in Scheibenberg und Markersbach :jubel: erlegt werden.
Näheres dann die nächsten Tage.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von John Henry » 06.10.2008 20:50

Wir sind gespannt. Schön, wenn es so ertragreich war!

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Henning » 06.10.2008 20:59

Oh Mann, Ihr Glückspilze - ich will auch mehr Bilder sehen! Ich habe am Wochenende mit einer krassen Erkältung im Bett gelegen und diese Woche habe ich mal wieder Urlaub, in der Hoffnung das die Erkältung wenigstens etwas verschwindet :-(
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Jens Gießler » 07.10.2008 12:06

Holger Schäfer hat geschrieben: Heute früh wurde dann nochmal nach Othal und zurück Dampf geschnuppert. Auf dem Weg zur Autobahn kam dann in Schlettau von hinten rechts der Kommentar "da steht eine V100". Naja, sie konnte dann noch in Scheibenberg und Markersbach erlegt werden.
Näheres dann die nächsten Tage.
Hallo Holger, mit welchem Zug seit ihr denn am Montag gefahren? Wir sind 9:30 Uhr ab Neudorf nach Othal und 12:45 Uhr wieder zurück bis Cranzahl.
Konnte man denn am Nachmittag noch Bilder machen? Es hat doch fürchterlich auf der Heimfahrt geschüttet bei uns, gerade als wir durch Schlettau gefahren sind.
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Holger Schäfer » 07.10.2008 20:04

Jens Gießler hat geschrieben:[
Hallo Holger, mit welchem Zug seit ihr denn am Montag gefahren? Wir sind 9:30 Uhr ab Neudorf nach Othal und 12:45 Uhr wieder zurück bis Cranzahl.
Konnte man denn am Nachmittag noch Bilder machen? Es hat doch fürchterlich auf der Heimfahrt geschüttet bei uns, gerade als wir durch Schlettau gefahren sind.
Hallo Jens,

wir sind 9.14 ab Cranzahl gefahren um 10.45 wieder zurück, weil es in Othal kräftig geregnet hat. Auf dem ersten Stück Heimweg ging es noch, bei Stollberg hat es mal kräftig geschüttet und dann erst wieder bei Erfurt.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Holger Schäfer » 07.10.2008 20:07

So jetzt mal eine Szene vom Samstag früh aus Steinbach mit der Hainsberger 1608 und der 1542 aus Jöhstadt:
Bild

Bild

Bild

Keine halbe Stunde später in Schmalzgrube hatten sich nach Ausfahrt des Gegenzuges die Wolken wieder breitgemacht :cry: Da in Jöhstadt noch kräftig rangiert wurde, musste die Fahrzeit verlängert werden
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Wahnsinn im Preßnitztal

Beitrag von Jens Gießler » 08.10.2008 19:35

Hallo Holger, Hallo all die anderen!

Du Holger, dann sind wir ja im selben Zug gefahren. Hattest du einen kleinen Jungen dabei und während der Fahrt Bilder gemacht? Dann haben wir uns auch unterhalten, ich habe die ganze Zeit auf der Bühne gestanden.

So nun gehts weiter mit den Bildern. Zuerst die vom Freitag. Wir sind so nach dem Mittag in Jöhstadt angekommen. Leider war die Sonne nun schon hinter einer Wolkendecke verschwunden. Vor dem Lokschuppen war eine kleine Lokparade. Die 99 1585 aus Schönheide, sowie die 99 1604 und 99 1606 vom Verein zur Förderung Sächsischer Schmalspurbahnen.

Bild

Am Bahnsteig stand der Pendel zur Ausstellungshalle mit 99 1564 und 99 1608 der SDG. In der Mitte der schöne Oberlichtwagen.

Bild

Danach kam der Zug aus Steinbach mit der Jöhstädter 99 1590.

Bild

Wir sind dann auch mit dem Zug nach Steinbach gefahren. Da stand natürlich das obligatorische Wasserhausbild auf dem Programm, mit der Jöhstädter 99 1542. Sie sollte auch den Rückzug bespannen. Die Meister nutzten die Aufenthalte immer, um die Lager zu kontrollieren. So auch beim Kreuzungshalt in Schmalzgrube, der Name kommt nicht vom "Schmalz" sondern von Schmelzen.

Bild
Bild

Nach der Rückankunft in Jöhstadt habe ich mich noch mal zur Ausstellungshalle begeben, dort entstanden noch die folgenden Schnappschüsse. Leider wurde es immer dunkler, da sich der Himmel zunehmend bewölkte, es blieb zum Glück trocken.

Bild
Bild
Bild

Mich faszinierte der Oberlichtwagen. Soweit der Freitag, der Samstag folgt.
Bild

Antworten