Zittauer Schmalspurbahn
Zittauer Schmalspurbahn
Gruß Ben
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Zittauer Schmalspurbahn
Hey Benjamin,
tolle Gegend dort, im Februar 2005 war ich auch schon mal dort, da lag richtig Schnee.
tolle Gegend dort, im Februar 2005 war ich auch schon mal dort, da lag richtig Schnee.
Re: Zittauer Schmalspurbahn
Gruß Ben
Re: Zittauer Schmalspurbahn
Hallo Holger,
ich wusste ja noch gar nicht das es die kleinen Bimmelbahnen auch mit Ölfeuerrung gibt.
Na ja man lernt immer dazu.
Gruß Benjamin
ich wusste ja noch gar nicht das es die kleinen Bimmelbahnen auch mit Ölfeuerrung gibt.
Na ja man lernt immer dazu.
Gruß Benjamin
Gruß Ben
Re: Zittauer Schmalspurbahn
Hallo Benjamin,BR_132 hat geschrieben:Hallo Holger,
ich wusste ja noch gar nicht das es die kleinen Bimmelbahnen auch mit Ölfeuerrung gibt.
Na ja man lernt immer dazu.
Gruß Benjamin
die 99 787 war meines Wissens auch ein Einzelgänger, zumindest was die Feuerungsart betraf. Ich entsinne mich, das zum damaligen Zeitpunkt bereits ein Rückbau auf Kohlefeuerung im Gespräch war. Der Grund für den Besuch in der Lausitz war eigentlich dieser Zug, hier in Zittau Vorstadt. Und das ganze Erlebnis gab es zu Dumpingpreisen: 5 DM Fotogenehmigung, galt gleichzeitig als Fahrkarte
Was will man mehr.
Grüße
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Zittauer Schmalspurbahn
Ich glaube, das war die Maschine, die man mit Leichtölfeuerung (d.h. für herkömmliches Heizöl) ausgerüstet hatte.Der Elmer hat geschrieben:..
die 99 787 war meines Wissens auch ein Einzelgänger, zumindest was die Feuerungsart betraf. Ich entsinne mich, das zum damaligen Zeitpunkt bereits ein Rückbau auf Kohlefeuerung im Gespräch war.
Dumpingpreise - ja, da war die Mark noch was wert
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Zittauer Schmalspurbahn
Nun soll auch noch etwas von der kleinen Spur folgen . Am 21.02.09 standen 99 731; 99 735 und 99 749 unter Dampf . Kurz nach unserer Ankunft kam 99 731 von Oybin zurück und fuhr ins Bw. 99 735 rückte aus dem Bw aus und setzte sich an unseren Zug.
In Bertsdorf war für mich heute Endstation, galt es doch die Doppelausfahrt mal von außen zu genießen , von innen hatte ich ja schon einige Male das Vergnügen . 99 749 hatte die Aufgabe nach Johnsdorf zu dampfen.
Bevor es dann mit 01 1533 zurück nach Dresden ging, war noch Gelegenheit den nächsten Zug bei der Abfahrt nach Oybin zu beobachten, das übernahm wieder 99 731.
Übrigens, im rechten Baum das sind Krähennester, man haben die einen Krach gemacht.
In Bertsdorf war für mich heute Endstation, galt es doch die Doppelausfahrt mal von außen zu genießen , von innen hatte ich ja schon einige Male das Vergnügen . 99 749 hatte die Aufgabe nach Johnsdorf zu dampfen.
Bevor es dann mit 01 1533 zurück nach Dresden ging, war noch Gelegenheit den nächsten Zug bei der Abfahrt nach Oybin zu beobachten, das übernahm wieder 99 731.
Übrigens, im rechten Baum das sind Krähennester, man haben die einen Krach gemacht.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Zittauer Schmalspurbahn
Ach du Schande ist das verstaubt hier!!!! Huusssttt!!!!
Es ist ja schon eine jahrelange Tradition um die Weihnachtsfeiertage herum mit unseren Bekannten die sächsischen Schmalspurbahnen zu besuchen. Und dieses Jahr hat es endlich mal wieder geklappt auch in die Lausitz zu fahren. Am 24.12. hatte die Altbau VII K 99 758 Dienst. Zuerst einige Eindrücke vom Zittauer Bahnhof. Viel Publikumsverkehr war an diesem Nachmittag nicht, die meisten waren wohl mit anderen Arbeiten ausgelastet.
Interessant finde ich auch die Lackierung des Speisewagens, in welchem wir es uns auf der Fahrt dann auch recht haben gut gehen lassen.
Diesmal sind wir nicht nach Oybin sondern in den Zug nach Jonsdorf umgestiegen, der heute mit Diesel fuhr.
Nach Ankunft dort wurde die Lok unter den Augen der Fahrgäste umgesetzt.
Anschließend war noch Zeit die dort üblichen Umgebindehäuser zu bestaunen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebindehaus
Auch an der Strecke stehen einige dieser wunderschönen Fachwerkhäuser, welche sicher auch einige schöne Motive abgeben würden.
Zum Schluß noch ein Bild der Lok beim Umsetzen vor dem mächtigen Bahnhofsgebäude von Zittau.
Zittau, immer eine Reise wert!!!! Schade, das die Gegend in so einem äußersten Zipfel liegt.
Es ist ja schon eine jahrelange Tradition um die Weihnachtsfeiertage herum mit unseren Bekannten die sächsischen Schmalspurbahnen zu besuchen. Und dieses Jahr hat es endlich mal wieder geklappt auch in die Lausitz zu fahren. Am 24.12. hatte die Altbau VII K 99 758 Dienst. Zuerst einige Eindrücke vom Zittauer Bahnhof. Viel Publikumsverkehr war an diesem Nachmittag nicht, die meisten waren wohl mit anderen Arbeiten ausgelastet.
Interessant finde ich auch die Lackierung des Speisewagens, in welchem wir es uns auf der Fahrt dann auch recht haben gut gehen lassen.
Diesmal sind wir nicht nach Oybin sondern in den Zug nach Jonsdorf umgestiegen, der heute mit Diesel fuhr.
Nach Ankunft dort wurde die Lok unter den Augen der Fahrgäste umgesetzt.
Anschließend war noch Zeit die dort üblichen Umgebindehäuser zu bestaunen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebindehaus
Auch an der Strecke stehen einige dieser wunderschönen Fachwerkhäuser, welche sicher auch einige schöne Motive abgeben würden.
Zum Schluß noch ein Bild der Lok beim Umsetzen vor dem mächtigen Bahnhofsgebäude von Zittau.
Zittau, immer eine Reise wert!!!! Schade, das die Gegend in so einem äußersten Zipfel liegt.