Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Jens Gießler » 10.03.2013 12:30

John Henry hat geschrieben:Hallo Jens,

die Waldbahn ist schon ein Schatz.
Hallo John Henry, ja, da hast du recht. Das Gute liegt oft so nahe, das man es manchmal garnicht bemerkt. Ich habe hier unten wahrlich keinen Grund zum meckern, die Werrabahn bietet oft Abwechslung und meine Erkundungen auf der Kalischiene und jetzt auch auf der Waldbahn sind vielversprechend verlaufen.
Da brauch man nicht extra in die Ferne zu schweifen, es sei denn, man ist sowieso dort. Dann hält man auch woanders mal drauf.
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 23.03.2013 20:40

Hallo Freunde der etwas kleineren Bahnen!! ;)
Heute war ja die zweite große Ausfahrt auf der TWB. Hat letztes WE die Sonne den ganzen Tag geschienen, so begann der heutige Morgen mit -9 Grad auf dem Inselsberg, Schneetreiben, dichten Wolken und eisigen Ostwind. Zum Glück wurde es im Laufe des Vormittags aber etwas heller und manchmal hatten wir sogar etwas Hilfssonne. Etwas Gutes hatte es aber trotzdem, manche Motive, die bei Sonnenschein im totalen Gegenlicht wären, waren heute so machbar. :wink:
Völlig kaputt nach den unzähligen Ein- und Aussteigen, aber außerordentlich zufriedengestellt und leider auch etwas durchgefroren bei der Saukälte (zum Glück war es im Wagen immer schön warm) bin ich nun wieder zu Hause angekommen. Schade, das keiner aus dem Forum mit dabei war. :?
Was ich aber auf alle Fälle loswerden möchte, Ich habe selten eine so gut organisierte Veranstaltung besucht. Alles war von vorne bis hinten hervorragend durchdacht und hat reibungslos geklappt. Großes Kompliment an die Veranstalter und auch an die sehr disziplinierten Teilnehmer!!!! :yup: :yup: Und das Ganze für 35,00 Euro!!! Sollte der Termin im Sommer passen, bin ich auf alle Fälle wieder dabei, kann ich nur empfehlen. :mrgreen:

Da das Sichten der ca. 900 Fotos noch etwas dauert, nur ein Foto vorweg, die Protagonisten haben sich aufgestellt!!

Bild
Bild

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 23.03.2013 22:45

Hallo!

Die Beschreibung der Veranstaltung macht echt neugierig!
Auch die Dokumenttionen in verschiedenen Foren von den Fahrten am letzten Wochenende waren sehenswert!
Die TWSB ist wirklich eine tolle vielseitige Straßenbahn!
Laß uns nicht so lange warten.
Tschüss, Thomas

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 27.03.2013 20:57

Ich fang mal langsam an, die erste Tour ging mit Tw 505 und Tw 442 bis zum Gleisdreieck und wieder zurück. Der erste Fotohalt war in Sundhausen, da war es noch recht trüb an dem Morgen. Da wir immer in den Wagen mitgefahren sind, ist es logisch, das die Fotos alle in nicht allzugroßer Entfernung zur Bahn entstanden sind. :mrgreen:

Bild

Bild

Als nächstes stand die Überführung über die DB Gleise an. Einmal ohne und einmal mit dem Walfisch, wobei ich Bild 2 etwas beschnitten habe. ;)

Bild

Bild

Sowie ich dann die nächsten Bilder sortiert habe, kommt immer mal was. :wink:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 28.03.2013 07:27

zum zweiten.... Der nächste Fotohalt war in Wahlwinkel. Zuerst bei der Haltestelle.

Hier wieder der Duewag GT8

Bild

Bild

Und ein paar Meter weiter dann auch der Duewag GT6 bei der alten Überlandleitung mit den schönen Gittermasten mit Blick auch auf den Kirchturm.

Bild

Und dann beide Tw auf einem Bild mit allen "Sehenswürdigkeiten" des kleinen Ortes. :rofl:

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 28.03.2013 22:29

Ist das Werbung??? :mrgreen: Jedenfalls war der nächste Fototermin an der Haltestelle Ha-we-ge-Markt.

Bild

Da war Kreuzung mit dem Regelverkehr. Man sagte uns, wir sollen die roten Triebwagen mit der Aufschrift immer gut in Szene setzen, das wäre der Hauptsponsor des Vereins. ;)

Bild

Angekommen an der Wagenhalle machte sich Tw 522 fertig zum ausrücken, er war heute für den Regelbetrieb eingeteilt.

Bild

Und weil ich ja gehorsam bin, noch ein Roter. :rofl:

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 31.03.2013 20:51

Ich hoffe, ich langweile euch nicht und mach mal weiter. An der Pferdekoppel unterhalb des Boxberges war der nächste Halt, ist bestimmt mit Pferden noch schöner dort. Kommt man aber nur zu Fuß oder rad hin.....

Stellvertretend die tatratraktion...

Bild

und gleich noch mal dann an der gleichnamigen Haltestelle, da gab es dann auch das erste Treffen mit dem 522.

Bild

Bild

Bild

Kurz vor der Autobahnbrücke in Leina dann das nächste Stelldichein mit allen vier Triebwagen.

Bild

Bild

Bild

und dann noch mal ein paar Meter weiter, kurz vor Wahlwinkel

Bild

Bild
Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 31.03.2013 21:20

Hallo Jens,

das ist nicht langweilig, mach bitte weiter.

Ich wollte Dich nicht unterbrechen. ;)

Bild

Bild

Gruß jhd

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 31.03.2013 23:13

Als ich das Bild vom Tw 505 in der Schleife am Boxberg sah, fiel mir spontan dieses Foto vom Tw 528 ein, das ich einmal angefertigt hatte:

November 2006
Bild

Gruß jhd

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 01.04.2013 10:52

Und so ging es weiter. Nach einem längeren Aufenthalt am Gleisdreieck, wo man auch wieder den Regelverkehr ausgiebig ablichten konnte, war Walthershausen das nächste Ziel. Auch hier nur ein paar Auszüge aus den Motiven. Und ab und zu kam auch mal die Sonne raus. :jubel: Man fuhr ganz langsam und blieb immer wieder auf Wunsch stehen, da der Ronny ständig per Funk mit den Tw-führern in kontakt stand, sodaß man alle möglichen Einstellungen und Blickwinkel machen konnte.

Bild

Bild

Bild

Wir warteten dann ganz kurz und die ganze Armada kam zurück. ;)

Bild

Bild

Bild

Dann ging es Richtung Tabarz, mit längerem Fotohalt bei den Reinhardtsbrunner Teichen. Hier ganz deutlich, warum die Waldbahn Waldbahn heißt.... :rofl: Es kamen nach und nach Regelverkehr in beide Richtungen und zwischendurch dann die Sonderverkehre und der Walfisch der DB.

Bild

Bild

In Tabarz war dann Mittagspause, der Kiosk hatte extra geöffnet, mit lecker echten Thüringer Bratwürsten, wovon die Teilnehmer reichlich Gebrauch machten. :pop: :bier: Natürlich konnte auch hier wieder alles bildlich festgehalten werden.

Bild

Volles Haus auch in der Wendeschleife. :lol:

Bild

Bild

Wieder Richtung Gleisdreieck war die Alte Eiche das nächste Ziel.

Bild

Bild

Bild

In Reinhardtsbrunn kam uns Tw 522 wieder entgegen.

Bild

Hier war mein erster Chip dann voll, Teil 2 folgt.
Bild

Antworten