Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Fast richtig, aber nur fast
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Wobei ich mir im Moment nicht mehr ganz so sicher bin. Ich war aufgrund von anderen Fotos des gleichen Tgaes von 99 7246 ausgegangen. Auszuschließen ist es nicht, daß es die 99 247 ist. Vielleicht war ja jemand zur gleichen Zeit am gleichen Ort ...
Gruß jhd
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Mir würde da jetzt noch die 99 246 einfallen. Hast Du zufällig eine Aufnahme von der Rückfahrt des Zuges? Sonst müssen wir auf Thomas warten, er kennt sich da bestens aus.
Hat den die 246 auf den anderen Aufnahmen noch die Saugluftbremsamatur?
Hier hat Thomas im Lexikon eine Aufnahme von der 46 aus 1993: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2066
Hat den die 246 auf den anderen Aufnahmen noch die Saugluftbremsamatur?
Hier hat Thomas im Lexikon eine Aufnahme von der 46 aus 1993: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=2066
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo in die Runde,
Heute war der letzte Tag im Winterfahrplan, deshalb bin ich heute zeitig los, um den ersten Triebwagen nach Hasselfelde aufzunehmen. Der 187 018-7 fuhr als 8970 von Nordhausen nach Hasselfelde und anschl. als 8972 nach Harzgerode. Auf den 8970 machte ich einen Nachschuß, Im Bild zusehen Hasselfelde und dahinter der Brocken und der Wurmberg.
Hasselfelde, 23.4.10
Den 8972 nahm ich dann weiter Richtung Stiege auf, eigentlich sollte sich auf der Front des Tw das "Morgenrot" spiegeln, aber die Sonne war schon zu weit oben.
Hasselfelde, 23.4.10
....weiter gings dann mit der Harzquerbahn....
Heute war der letzte Tag im Winterfahrplan, deshalb bin ich heute zeitig los, um den ersten Triebwagen nach Hasselfelde aufzunehmen. Der 187 018-7 fuhr als 8970 von Nordhausen nach Hasselfelde und anschl. als 8972 nach Harzgerode. Auf den 8970 machte ich einen Nachschuß, Im Bild zusehen Hasselfelde und dahinter der Brocken und der Wurmberg.
Hasselfelde, 23.4.10
Den 8972 nahm ich dann weiter Richtung Stiege auf, eigentlich sollte sich auf der Front des Tw das "Morgenrot" spiegeln, aber die Sonne war schon zu weit oben.
Hasselfelde, 23.4.10
....weiter gings dann mit der Harzquerbahn....
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Nun gibt es mal noch ein paar Aufnahmen vom ersten Tag des Sommerfahrplanes.
Hallo ans Forum,
heute wurde die erste Runde im Sommerfahrplan der HSB eingeläutet und dieser enthält nun wieder planmäßigen Dampf auf der Strecke Stiege - Eisfelder Talmühle zum Anschluß an 8920/8929.
Erste Runde? Da war doch was?
Naklar!
Die Wendschleife in Stiege.
Die erste planmäßige Runde dreht 99 6001-4 mit 8951 nach Eisfelder Talmühle.
Stiege, 24.4.10
Natürlich gab es auch noch eine Runde rückwärts, 99 6001-4 mit 8952.
Stiege, 24.4.10
99 5906-5 hing dann am anderen Selketalumlauf. Eigentlich sollte ja die Mallet die Tw-Runde Gernrode - Eisfelder Talmühle und zurück fahren, aber Probleme an der 99 5906-5 machten den Loktausch erforderlich. Um sicher zu gehen, dass sie dann aber auch fährt, blieb ich in Stiege und lief zur Scheune. Da beide Dampfzüge in Straßberg kreuzen, brauchte ich auch garnicht lange warten, bis die Mallet mit dem 8963 angerollt kam.
Stiege, 24.4.10
Hallo ans Forum,
heute wurde die erste Runde im Sommerfahrplan der HSB eingeläutet und dieser enthält nun wieder planmäßigen Dampf auf der Strecke Stiege - Eisfelder Talmühle zum Anschluß an 8920/8929.
Erste Runde? Da war doch was?
Naklar!
Die Wendschleife in Stiege.
Die erste planmäßige Runde dreht 99 6001-4 mit 8951 nach Eisfelder Talmühle.
Stiege, 24.4.10
Natürlich gab es auch noch eine Runde rückwärts, 99 6001-4 mit 8952.
Stiege, 24.4.10
99 5906-5 hing dann am anderen Selketalumlauf. Eigentlich sollte ja die Mallet die Tw-Runde Gernrode - Eisfelder Talmühle und zurück fahren, aber Probleme an der 99 5906-5 machten den Loktausch erforderlich. Um sicher zu gehen, dass sie dann aber auch fährt, blieb ich in Stiege und lief zur Scheune. Da beide Dampfzüge in Straßberg kreuzen, brauchte ich auch garnicht lange warten, bis die Mallet mit dem 8963 angerollt kam.
Stiege, 24.4.10
Zuletzt geändert von südharzbahner am 05.06.2010 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo zusammen,
heute habe ich mal den 187 013 in Birkenmoor aufs Korn genommen,
oben angekommen war ich etwas ausgebrannt
Gruß
John Henry
heute habe ich mal den 187 013 in Birkenmoor aufs Korn genommen,
oben angekommen war ich etwas ausgebrannt
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Der Streckenteil zwischen ETM und Stiege wurde von mir bisher zu selten besucht, das wird sich hoffentlich in diesem Frühjahr noch ändern.
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Nun habe ich es endlich und das erste Mal zur Selketalbahn geschafft, allerdings nur bis Silberhütte.
Da ja, wie ich schon schrieb, die Doppelausfahrt heute ausfiel und außerdem heute 2 Neubauloks auch noch Tv aus ETM fahren sollten, habe ich mich an der Straße nach /zum Unterberg postiert, um wenigstens den 8952, welcher heute mit 99 7238-1 bespannt war abzulichten.
Erst um 11:15 Uhr kam der Zug aus der Kurve hinter ETM.
Anschließend begab ich mich nach Silberhütte um auf den 8963 zu warten. Mit +10 traf der Zug, mit 99 6001-4 an der Spitze, ein.
Die Ausfahrt nahm ich etwas unorthodox auf, weil noch andere Fotografen vor mir anwesend waren.
Dann stand ja noch der 8952 aus, den ich mit der Tenderfront, bei der Ausfahrt aus Silberhütte, fotografierte. Das Foto ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Nach der Ausfahrt bin ich nach Hasselfelde, was wegen der zahlreichen Motorradfahrer nicht ganz so leicht war.
Mit den 10 Minuten Verspätung brachte 99 6001-4 ihren Zug an den Endpunkt der Strecke.
Schließlich kam dann doch die Sonne raus und die Lok konnte beim Wassernehmen aufgenommen werden.
Für die Rückfahrt postierte ich mich an der Einfahrt von Stiege, wo eigentlich die ganze Zeit die Sonne schien, aber nur eigentlich.
Ach ja, der 8917, aus Stiege, konnte in Form von 187 016-1 bei der Einfahrt nach ETM noch erwischt werden.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Da ja, wie ich schon schrieb, die Doppelausfahrt heute ausfiel und außerdem heute 2 Neubauloks auch noch Tv aus ETM fahren sollten, habe ich mich an der Straße nach /zum Unterberg postiert, um wenigstens den 8952, welcher heute mit 99 7238-1 bespannt war abzulichten.
Erst um 11:15 Uhr kam der Zug aus der Kurve hinter ETM.
Anschließend begab ich mich nach Silberhütte um auf den 8963 zu warten. Mit +10 traf der Zug, mit 99 6001-4 an der Spitze, ein.
Die Ausfahrt nahm ich etwas unorthodox auf, weil noch andere Fotografen vor mir anwesend waren.
Dann stand ja noch der 8952 aus, den ich mit der Tenderfront, bei der Ausfahrt aus Silberhütte, fotografierte. Das Foto ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Nach der Ausfahrt bin ich nach Hasselfelde, was wegen der zahlreichen Motorradfahrer nicht ganz so leicht war.
Mit den 10 Minuten Verspätung brachte 99 6001-4 ihren Zug an den Endpunkt der Strecke.
Schließlich kam dann doch die Sonne raus und die Lok konnte beim Wassernehmen aufgenommen werden.
Für die Rückfahrt postierte ich mich an der Einfahrt von Stiege, wo eigentlich die ganze Zeit die Sonne schien, aber nur eigentlich.
Ach ja, der 8917, aus Stiege, konnte in Form von 187 016-1 bei der Einfahrt nach ETM noch erwischt werden.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Marko,
hast aber ein paar schöne Aufnahmen aus dem Selketal mitgebracht. Von der Motivwahl her hast Du ja eine sehr gute Wahl getroffen.
Aber trotzdem wirken mir die Aufnahmen vom Weißabgleich her ein wenig zu warm.
hast aber ein paar schöne Aufnahmen aus dem Selketal mitgebracht. Von der Motivwahl her hast Du ja eine sehr gute Wahl getroffen.
Aber trotzdem wirken mir die Aufnahmen vom Weißabgleich her ein wenig zu warm.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Marko!
Da haben wir uns ja fast auf den Füßen gestanden in Stiege! Allerdings war ich erst wenige Sekunden bevor die Lok an den Zug fuhr, dort! Hab grad zwei Bilder im Harzquerbahnthread eingstellt, Sorry
Das gewöhnungsbedürftige Bild, wie du schreibst, ist eigentlich astrein und eine sehr schöne Perspektive auf die Maschine zwischen den Zäunen der Pyrotechnik- (und größere Sachen) Fabrik!
Ich habe vor Jahren dort mal beide Fiffis auf Sonderfahrt gefilmt.
Da dachte ich schon, wie lange wird wohl der Zaun als Relikt der DDR Zeit noch dort stehen? Die Pyrotechnik Bude war ja abgesichert wie ein Militärobjekt damals!
Und auf diesen wenigen hundert Metern bis hinauf unter die alte Heiztrasse machen die Lokpersonale oftmals für wenige Sekunden den Hahn richtig auf... Habe ich jedenfalls schon oft so erlebt.
Schön, das Du die Selketalbahn heute mal aufgesucht hast!
Gruss Thomas
Da haben wir uns ja fast auf den Füßen gestanden in Stiege! Allerdings war ich erst wenige Sekunden bevor die Lok an den Zug fuhr, dort! Hab grad zwei Bilder im Harzquerbahnthread eingstellt, Sorry
Das gewöhnungsbedürftige Bild, wie du schreibst, ist eigentlich astrein und eine sehr schöne Perspektive auf die Maschine zwischen den Zäunen der Pyrotechnik- (und größere Sachen) Fabrik!
Ich habe vor Jahren dort mal beide Fiffis auf Sonderfahrt gefilmt.
Da dachte ich schon, wie lange wird wohl der Zaun als Relikt der DDR Zeit noch dort stehen? Die Pyrotechnik Bude war ja abgesichert wie ein Militärobjekt damals!
Und auf diesen wenigen hundert Metern bis hinauf unter die alte Heiztrasse machen die Lokpersonale oftmals für wenige Sekunden den Hahn richtig auf... Habe ich jedenfalls schon oft so erlebt.
Schön, das Du die Selketalbahn heute mal aufgesucht hast!
Gruss Thomas