Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
gelöscht
Zuletzt geändert von René Kokert am 31.01.2012 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Ja da hast Du natürlich recht!
Allerdings sind die Entfernungen zwischen den Einsatzstellen der HSB nicht wirklich große Entfernungen!
Und durch die neue B 6n ist Wernigerode-Quedlinburg bzw.Gernrode und retour durchaus in 30-40min zu fahren.
Die Witterung der letzten Wochen stellte allerdings so manchen Harzbahner aus Wernigerode, Ilsenburg usw. und auch die Kollegen aus dem Oberharz (Benneckenstein, Elend) und auch aus Hasselfelde vor erhebliche Probleme, wenn im Dienstplan die Frühschicht auf der Tram in Nordhausen vorgesehen war.
Da fahren die Jungs wirklich manchmal 2 h vorher heim weg, man weiß ja nie, was einen über den Harz erwartet...
Aber wenn der Rubel rollen soll, der Schornstein rauchen und die Familie ernährt werden muss, dann müssen heutzutag Opfer gebracht werden, damit müssen wir uns abfinden!
Viele denken auch, das ist alles Spiel und Spass! Einige mussten sich dann allerdings auch schon eines besseren belehren lassen, so das sie dann auch wieder das Handtuch geschmissen haben.
Wird doch wohl bei Dir hoffentlich nicht passieren, oder?
Gruss Thomas
Ja da hast Du natürlich recht!
Allerdings sind die Entfernungen zwischen den Einsatzstellen der HSB nicht wirklich große Entfernungen!
Und durch die neue B 6n ist Wernigerode-Quedlinburg bzw.Gernrode und retour durchaus in 30-40min zu fahren.
Die Witterung der letzten Wochen stellte allerdings so manchen Harzbahner aus Wernigerode, Ilsenburg usw. und auch die Kollegen aus dem Oberharz (Benneckenstein, Elend) und auch aus Hasselfelde vor erhebliche Probleme, wenn im Dienstplan die Frühschicht auf der Tram in Nordhausen vorgesehen war.
Da fahren die Jungs wirklich manchmal 2 h vorher heim weg, man weiß ja nie, was einen über den Harz erwartet...
Aber wenn der Rubel rollen soll, der Schornstein rauchen und die Familie ernährt werden muss, dann müssen heutzutag Opfer gebracht werden, damit müssen wir uns abfinden!
Viele denken auch, das ist alles Spiel und Spass! Einige mussten sich dann allerdings auch schon eines besseren belehren lassen, so das sie dann auch wieder das Handtuch geschmissen haben.
Wird doch wohl bei Dir hoffentlich nicht passieren, oder?
Gruss Thomas
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Thomas!
Das mit der Pendelei kenne ich schon - und deshalb ist das für mich nichts Neues. Davor habe ich also keine Bange! Habe ich schon bei meiner Entscheidung berücksichtigt. Natürlich musste dies auch vorher mit der Familie abgesprochen werden, damit es von dieser Seite keine Enttäuschung gibt.
Spiel ist es natürlich nicht, aber Spaß sollte die Arbeit schon ein wenig machen dürfen!
Viele Grüße; René
Das mit der Pendelei kenne ich schon - und deshalb ist das für mich nichts Neues. Davor habe ich also keine Bange! Habe ich schon bei meiner Entscheidung berücksichtigt. Natürlich musste dies auch vorher mit der Familie abgesprochen werden, damit es von dieser Seite keine Enttäuschung gibt.
Spiel ist es natürlich nicht, aber Spaß sollte die Arbeit schon ein wenig machen dürfen!
Viele Grüße; René
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo in die Runde,
momentan befindet sich ein Wagen des DEV Bruchhausen-Vilsen als Leihgabe im Harz.
Da die Sonderfahrt der IG-HSB mit der 99 6101 zum Brocken am 13.2.10 wegen Schneechaos auf den 27.2.10 verschoben wurde, zog man auch die 3 Tradi-Wagen aus Nordhausen ab. Diese wurden am WE 20./21.2.10 in Wernigerode benötigt. Die Sonderfahrt von Nordhausen wird wie schon erwähnt am 27.2.10 wiederholt und der benötigte Wagenpark steht nun auch wieder in Nordhausen. Anstatt des Salonwagens wurde der Leihwagen des DEV eingestellt. Diese Gelegenheit nutzte ich heute gleich ausgiebig aus.
Der DEV-Wagen ist ein bisschen niedriger als die Harzwagen.
momentan befindet sich ein Wagen des DEV Bruchhausen-Vilsen als Leihgabe im Harz.
Da die Sonderfahrt der IG-HSB mit der 99 6101 zum Brocken am 13.2.10 wegen Schneechaos auf den 27.2.10 verschoben wurde, zog man auch die 3 Tradi-Wagen aus Nordhausen ab. Diese wurden am WE 20./21.2.10 in Wernigerode benötigt. Die Sonderfahrt von Nordhausen wird wie schon erwähnt am 27.2.10 wiederholt und der benötigte Wagenpark steht nun auch wieder in Nordhausen. Anstatt des Salonwagens wurde der Leihwagen des DEV eingestellt. Diese Gelegenheit nutzte ich heute gleich ausgiebig aus.
Der DEV-Wagen ist ein bisschen niedriger als die Harzwagen.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Deshalb gibt es "nur" ein paar Lokschuppen-Bilder!
Der Umlauf 8920 / 8929 war gestern mit 99 7232 bespannt. Hier steht sie nach Feierabend mit Ruhefeuer
im Lokschuppen Nordhausen.
Mal ein Blick auf meinen Arbeitsplatz, während der Pause in Wernigerode. Zu sehen sind der Wasserstands-
messer, der Kesseldruckmesser, das Fernthermometer für die Speisepumpe und von oben nach unten die
Handräder für die Strahlpumpe, die Speisepumpe, die Dampfheizung und den Hilfsbläser.
In Ergänzung zu den Bildern von Marcus hier noch ein Bild vom "Zugpferd" des Wagenzuges. Die 99 6101
ist zur Zeit kalt im Lokschuppen Nordhausen hinterstellt.
Deshalb gibt es "nur" ein paar Lokschuppen-Bilder!
Der Umlauf 8920 / 8929 war gestern mit 99 7232 bespannt. Hier steht sie nach Feierabend mit Ruhefeuer
im Lokschuppen Nordhausen.
Mal ein Blick auf meinen Arbeitsplatz, während der Pause in Wernigerode. Zu sehen sind der Wasserstands-
messer, der Kesseldruckmesser, das Fernthermometer für die Speisepumpe und von oben nach unten die
Handräder für die Strahlpumpe, die Speisepumpe, die Dampfheizung und den Hilfsbläser.
In Ergänzung zu den Bildern von Marcus hier noch ein Bild vom "Zugpferd" des Wagenzuges. Die 99 6101
ist zur Zeit kalt im Lokschuppen Nordhausen hinterstellt.
Zuletzt geändert von René Kokert am 31.01.2012 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Rene,
ich hatte so an dich denken müssen, als ich am Schuppen ein Auto mit Erfurter Nummer sah, das war dann bestimmt deins.
ich hatte so an dich denken müssen, als ich am Schuppen ein Auto mit Erfurter Nummer sah, das war dann bestimmt deins.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
gelöscht
Zuletzt geändert von René Kokert am 31.01.2012 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Da hattest du ja wahrhaft Kaiserliches Personal als Ausbilder, wie ich das einschätze?
Wenn ich gewusst hätte, das DU beim 8920 / 29 drauf bist, da hätte ich doch mal in Ilfeld geschaut,
ob der Schornstein auch richtig raucht...
Weiterhin viel Spass...
@Marcus: ...DEV Wagen 12...
Genau den Gedanken hatte ich heute auch. Der DEV Wagen macht auf mich einen recht filigranen Eindruck.
Mit seinen gerademal gut 10t Gewicht ist er ja selbst gegen die kleinen HSB/IG Wagen ein Leichtgewicht.
Ich wollte mir den Wagen auch mal von innen anschauen und schon beim besteigen des ersten Trittes neigte er sich bereits kräftig und wippte beim heruntersteigen kräftig nach.
Hoffentlich kommt da bei dem Sonderzug noch ein Wagen dazu, sonst gibt es ja fast garnichts zu hören...
Auch die Kupplung macht eher den Eindruck einer Pioniereisenbahn...
So ähnlich sieht das beim Molli auch aus.
Man kann auch schön erkennen, das er sowohl den Schlauch für Saugluftbremse als auch den Schlauch für die Druckluftbremse hat.
Und der Wagen hat eine einlösige Bremse.
Macht im langen Zug bei 7-8 Wagen nicht soviel aus, aber wenn nur drei Wagen im Zug sind und einer davon ist einlösig, dann kann sich das schon bemerkbar machen auf längerer Talfahrt. Na mal schauen, wie es am Samstag wird. Ich hoffe in dem HSB Wagen einen Platz zu bekommen. Erscheint mir angenehmer vom Innenraum her.
Ich hoffe, das der Salonwagen morgen noch kommt, damit etwas Last zusammenkommt, wegen dem Geräusch..
Hier mal noch die andere Seite des DEV Wagens und die Front mit der Kupplung.
Gruss Thomas
Da hattest du ja wahrhaft Kaiserliches Personal als Ausbilder, wie ich das einschätze?
Wenn ich gewusst hätte, das DU beim 8920 / 29 drauf bist, da hätte ich doch mal in Ilfeld geschaut,
ob der Schornstein auch richtig raucht...
Weiterhin viel Spass...
@Marcus: ...DEV Wagen 12...
Genau den Gedanken hatte ich heute auch. Der DEV Wagen macht auf mich einen recht filigranen Eindruck.
Mit seinen gerademal gut 10t Gewicht ist er ja selbst gegen die kleinen HSB/IG Wagen ein Leichtgewicht.
Ich wollte mir den Wagen auch mal von innen anschauen und schon beim besteigen des ersten Trittes neigte er sich bereits kräftig und wippte beim heruntersteigen kräftig nach.
Hoffentlich kommt da bei dem Sonderzug noch ein Wagen dazu, sonst gibt es ja fast garnichts zu hören...
Auch die Kupplung macht eher den Eindruck einer Pioniereisenbahn...
So ähnlich sieht das beim Molli auch aus.
Man kann auch schön erkennen, das er sowohl den Schlauch für Saugluftbremse als auch den Schlauch für die Druckluftbremse hat.
Und der Wagen hat eine einlösige Bremse.
Macht im langen Zug bei 7-8 Wagen nicht soviel aus, aber wenn nur drei Wagen im Zug sind und einer davon ist einlösig, dann kann sich das schon bemerkbar machen auf längerer Talfahrt. Na mal schauen, wie es am Samstag wird. Ich hoffe in dem HSB Wagen einen Platz zu bekommen. Erscheint mir angenehmer vom Innenraum her.
Ich hoffe, das der Salonwagen morgen noch kommt, damit etwas Last zusammenkommt, wegen dem Geräusch..
Hier mal noch die andere Seite des DEV Wagens und die Front mit der Kupplung.
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 26.02.2010 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Zug 8903 war heute mit 99 7236 bespannt. Hier bei der Ausfahrt Hasserode.
Zuletzt geändert von René Kokert am 31.01.2012 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Rene,
Auf welcher Fuhre bist du denn am Samstag zusehen?
Die Südharzer können an jeder Ecke lauern, also immer schön löffeln, bis die Esse wackelt.
Auf welcher Fuhre bist du denn am Samstag zusehen?
Die Südharzer können an jeder Ecke lauern, also immer schön löffeln, bis die Esse wackelt.