Hallo Freunde!
Hier hat sich ja in den letzten Tagen einiges angesammelt hier und ich danke allen für das zeigen der schönen Bilder!
Über das vergangene Wochenende hatte ich (West-)Besuch von einem gutem Freund aus der Lehre.
Wir sind beide noch analog-Fotografierer, allerdings konnte ich auch mit meiner kleinen Digiknipse einige akzeptable Bilder machen.
Am Samstag Abend (06.02.2010) besuchten wir dann auch mal die Est. in Nordhausen Nord, jedoch ohne Nachtaufnahmen zu machen. Wir trafen auf Marcus. Er hatte seine Technik schon aufgebaut...
Uns dauerte es dann doch etwas lange und wir fuhren ohne zu knipsen wieder ab. Wir hatten kräftigen Durst. Außerdem hatten wir ja die Gewissheit, wenig später Nachtaufnahmen von Marcus im Forum zu sehen.
Am Sonntag Morgen (07.02.2010) machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Drei Annen Hohne.
Hier kam gerade die 199 872-3 mit der Schneefräse vom Brocken eingefahren. Da es keinen Neuschnee gegeben hatte waren sie schon recht frühzeitig wieder vom Brocken zurück. Am Himmel verzog sich gerade der letzte Hochnebel und es zeichnete sich ab, daß es ein sonniger Sonntag werden könnte! In Drei Annen Hohne wartete das Gespann die Kreuzung mit dem 8931 ab.
Den 8931 erwarteten wir im Tiefschnee hinter Drei Annen Hohne im Wald, wo wir bis an die Eier im Schnee versanken. Bespannt war der Zug mit der 99 7239-9.
Den zweiten Dampfzug aus Wernigerode, den 8933 fotografierten wir an dem kleinen Wegübergang zwischen Gasthaus Drei Annen und dem Bahnhof. Hier kam 99 7240-7 angfeuert!
Da die Sonne sich schon etwas durch den Dunst gekämpft hatte warteteten wir an dieser Stelle auch gleich noch den Triebwagen (8902) aus Eisfelder Talmühle ab. Dies war der 187 017-9.
Dann begaben wir uns nach Hasserode, um den 8903 abzupassen. Es kam die 99 7236-5. Bis hinunter nach Wernigerode reichte die Kraft der Sonne dann aber doch noch nicht aus.
Ganz in der Nähe gibt es diese herrliche Miniatur Rathaus von Wernigerode zu bestaunen!
Nun wollten wir den 8903 am Sandlünz bei Benneckenstein fotografieren. Ca. 20 min vor der planmäßigen Ankunft näherte sich hier ein Dampfzug. Soviel "Verfrühung" konnte doch der 8903 nach Eisfelder Talmühle nicht haben ??????
Gerade noch den kleinen Fotoapparat herausgeholt und schon kam 99 7238-1 mit einem 8-Wagen Leerpark an uns vorbeigefahren. Glück, gehabt! Wir wussten nicht, das dieser Zug verkehrt.
Dann begaben wir uns wieder in den Tiefschnee kurz vor dem Brechpunkt und erwarteten den kurz darauf folgenden 8903.
Inzwischen hatten wir in Erfahrung gebracht, das die Lok des Leerzuges in Benneckenstein Fahrtrichtungswechsel gemacht hatte und nun mit Fahrgästen aus vier großen Dreiachser-Reisebussen zurück in Richtung Wernigerode dampfen wird.
Also warteten wir gleich noch auf den Sonderzug, welcher dann wenig später mit einer gewaltigen Geräuschkulisse die Steigung zum Brechpunkt hinter Benneckenstein hinauf kam. Einfach herrlich!!!
Wir machten dann noch einen Abstecher nach Schierke, wo wir noch die Kreuzung zweier Brockenzüge (8930/8935) beobachteten.
Hier mal ein Schnappschuss der 99 7241-5 bei der Ausfahrt in Richtung Brocken.
Nach einer Erbsensuppe bei Kucki in Drei Annen Hohne traten wir die Heimfahrt an.
Aber erst "fuzzten" wir noch den 8929 mit der 99 7232-4 am Bahnübergang am Gasthaus "Drei Annen"
Hinter Benneckenstein mussten wir dann nochmals in den Tiefschnee, um den "Nordhäuser" (8929) in der letzten, aber nun schon wieder ausreichenden Abendsonne zu fotografieren.
Also wer in den nächsten Tagen mal los will, an einigen Stellen sind mittlerweile breitgetrampelte Standorte, wo man durchaus was machen kann, ohne so stark einzusinken...!!!
_______________________________________________________________________________________________________
Am Montag, dem 08.01.2010 war die Sonne unterhalb von 900-1000m leider nicht zu sehen, so das unserer Ausbeute nicht so erfolgreich war.
Ein kleines Highlight war in Drei Annen Hohne zu sehen.
Hier befand sich schon VOR DEN Planzügen die 99 7239-9 auf Werkstattprobefahrt mit drei frisch hauptuntersuchten Personenwagen. Es waren noch keine Revisionsdaten an den Personenwagen angeschrieben.
Wir kamen dazu, als die Maschine gerade umsetzte und dann auf Gleis 2 rangierte, damit der erste Planzug, der 8931 einfahren konnte.
Dann war unser nächstes Ziel in der nähe vom Tunnel und auf dem Weg dorthin kam erneut ein Leerpark angefahren!
Diesmal mit der 99 5902, welche auf dem Weg nach Gernrode war, wie wir später erfuhren. Leider konnten wir diesen herrlichen Zug nur durch die Bäume sehen, aber nicht fotografieren. Ärgerlich, aber nicht zu ändern! Wer rechnet schon am Montag Morgen mit einem Sonderzug mit Mallet!!??
John Henry schrieb schon weiter oben, manchmal ist auf der HSB eine Zugdichte, da kann man nur staunen!!
Natürlich durfte ein Besuch in der Einsatzstelle Wernigerode nicht fehlen. Hier ruhte sich die 199 872-3 aus, es wurde keine Schneefräse zum Brocken gefahren.
Die 99 7240-7 wartete auf die Bespannung des 8903 nach Eisfelder Talmühle und die 99 7239-9 war von der Werkstattprobefahrt gerade zurückgekehrt und ging nun wieder als Reservelok in Wartestellung.
Im Hintergrund vor dem Lokschuppen ist noch die 99 7234-0 zu sehen. Sie hing am stationären Heizschlauch und versorgte den Wagenpark des 8903 am Bahnsteig mit Wärme...
Ob die häufigen Schieberschäden an der Lok in der letzten Zeit dafür verantwortlich sind, daß sie nur zum Vorheizen eingeteilt worden ist, darüber kann man nur spekulieren...
Ein einigermaßen ahnsehnliches Foto gelang mir dann noch von der 99 7240-7 bei der Einfahrt mit dem 8903 in Westerntor.
Genau hier liegt auch diese Feuerbüchse in der Landschaft herum.
So, ich hoffe, das es jetzt nicht zu viel neumodische Harzbahn war, aber wenn Ihr hier alle so schön fleißig hier seid, will ich natürlich nicht nachstehen...
Natürlich kann ich nicht so Spitzenprodukte abliefern, wie die meißten von Euch, trotzdem sind ganz nette Bilder dabei, finde ich. Oder?
Bis zum nächsten mal, Gruss Thomas