Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 20.01.2010 10:10

Nun isse wech! :cry:

Vor etwa 20 Jahren habe ich von dieser Brücke mal nen Zug erlegt. Danach nie wieder! :oops:

Obwohl das Wetter gestern auch in NDH augenscheinlich besch.....(eiden) war, hast Du dies gut dokumentiert. Ich hätte die Abbrucharbeiten vielleicht auch noch ohne Zug aufgenommen, denn dieses Motiv hängt ja doch recht unmittelbar mit der Infrastruktur der Schmalspurbahn zusammen. ... auch wenn die Fahrzeuge natürlich das schönere Bild abgeben. ;)
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 20.01.2010 11:26

Lokheizer hat geschrieben:...
Vor etwa 20 Jahren habe ich von dieser Brücke mal nen Zug erlegt. ...
Bitte zeigen :!:



Hier mal ein Bild aus dem Jahr 1992 von ebendieser Brücke:
Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 20.01.2010 18:24

@JohnHenry: Wie schön unaufgeräumt das ganze Gelände auf deinem Foto aussieht, herrlich :yup: . Vor allem der Kohlehaufen vor dem Prellbock.

@René: Natürlich habe ich auch ein paar Bilder von den Arbeiten gemacht ;) .

Das erste Treppenstück wurde bei meiner Ankunft gerade heraus genommen.

Bild


Dann wurden auf der anderen Seite die Ketten, vom 2. Kran, an die oberste Treppe gehängt, damit auch relativ gefahrfrei gearbeitet werden konnte.

Bild


Dann ging es der Treppe an den Kragen, besser, ans Metall ;) .

Bild



Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 20.01.2010 19:00

@John Henry: Oh-Ha! Vor Kurzem hab ich mal das Negativ in der Hand gehabt. Da geht die Suche erst mal wieder los. Wird also ein Weilchen dauern. Aber ich werde es dann hier zeigen! Versprochen! ;)

@Marko: Sehr schöne Impressionen von der Demontage. Da kannst Du Irgendwann die Gegenüberstellung von Alt und Neu machen. Solche Vergleiche haben dann immer ihren eigenen Reiz!

VG; René

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 21.01.2010 23:20

Hallo zusammen,

heute hab ich noch kurz einen Abstecher zur Fußgangerbrücke gemacht. Es ist fast vollbracht :( . Nur ein kleiner Rest steht noch und wird sicher in den nächsten Tagen dem Abriß zum Opfer fallen. Am rechten Bildrand liegen die Reste der Brücke.

Bild


Hier noch ein Blick stadteinwärts mit dem heutigen Straßenverlauf.

Bild


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 22.01.2010 00:32

Hach ja, schön war es (wenn man nicht als Unbeteiligter am Bü warten musste ;) )
Als Andenken an das für die Existenz der Brücke lebenslange Provisorium:

23.04.2007
Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 22.01.2010 07:33

Hallo,

der Anblick ohne die Fußgängerbrücke stimmt mich traurig - ich hätte dort öfter knipsen sollen. :motz:

Der Sommerfahrplan 2010 ist draußen. Interessanteste Änderung: Do, Fr und Sa zwei Verbindungen Stiege-ETM und zurück mit Dampf.

Viele Grüße

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 22.01.2010 08:55

@John Henry: Danke fürs Zeigen. Auch ich habe eigentlich nie an der Schranke Bilder gemacht, wie ärgerlich :( .

@Matthias: Das ist ja interessant, gab es doch keine planmäßige Bespannung mit Dampf auf dem Teilstück. Wird sicher einige schöne Fotos geben ;) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko. ;)
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 22.01.2010 10:23

Hallo!
Danke an Marko und auch John Henry für die Brückenbilder. Ich habe natürlich wieder einmal das Vorhaben, die Brücke nochmal mit und ohne Zug zu fotografieren zu weit hinausgeschoben!
Zu spät...

Der neue Sommerfahrplan ist ja prima! Da kann man auch mal wieder ohne einen ganzen Tag zu opfern mit der HSB auf der Plattform hinter der Lok hinauf nach Stiege fahren und mit dem Twg alsbald wieder zurück.
Sehr schön...

Und die Abfahrtszeiten von 8920 und 8952 (11.07/11.08) in Eisfelder Talmühle dürften sicher von einigen Lokpersonalen als Doppellausfahrt genutzt werden!!!
Also freuen wir uns auf den Sommerfahrplan.
Gruss Tho.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 22.01.2010 19:06

N'abend allerseits,

vorhin war ich auf die Schnelle mal in Ilfeld um den 8929 abzulichten. Dummerweise fuhr vorher noch Tw 201 zum Kreuzungshalt ein :( , hatte ich völlig vergessen ;) . Hab aber dennoch ein Foto gemacht, weil ich die Situation dann garnicht mehr so schlecht fand.

Kreuzung von Tw 201 mit 99 7232-4

Bild

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten