Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 10.01.2010 09:10

Hallo Thomas,

hätte nicht gedacht, dass sich die Fräse mal in den Südharz verirrt und dazu auch noch im Einsatz. Schöne Bilder von dir, sieht man ja so auch nicht alle Tage.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 10.01.2010 10:10

Sehr schöne Winterbilder! Sie beweisen: Trotz solcher Witterungsbedingungen fährt die Eisenbahn - wenn auch mit Verspätung - aber sie fährt!!! Kaum zu glauben, wenn man die Medienberichterstattung sieht, wo die Eisenbahn als Ganzes immer in ein schlechtes Licht gerückt wird!
Und das Auto ist keine echte Alternative bei Straßensperrungen bei solchen Verhältnissen - und 100 km/h kann man auch nicht fahren!
Flüge fallen reihenweise aus - wofür immer Verständnis aufgebracht wird. Aber auf die Eisenbahn wird gemeckert. Da fühlen sich viele Menschen berechtigt, eine unqualifizierte Meinungsäußerung abgeben zu können.
Zum Glück beweisen die Bilder von Thomas, dass die Realität anders aussieht!!! :yup:
VG; René

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 10.01.2010 12:56

Hallo!
südharzbahner hat geschrieben:Wo hat denn der 8904 eigentlich mit dem 8929 gekreuzt?
Der 8929 hat den 8904 tatsächlich in Drei Annen Hohne gekreuzt!
Und in Ilfeld hatte ich nur noch 3 min Verspätung!!!!
Allerdings in Drei Annen Hohne nur raus und in den anderen rein und schon wurde grün!!!
Und der Halt in Talmühle fiel auch äußerst kurz aus.
Und dann natürlich die schon erwähnte zügige :P Fahrweise beider Lokpersonale, sowohl hochwärts, als auch zurück!
Gruss Thomas

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3907
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Jens Gießler » 10.01.2010 15:43

Netz-Kater hat geschrieben: Allerdings musste ich mich in Eisfelder Talmühle noch einmal am 187 012-0 versuchen.
Ich hatte zwar mein kleines Stativ nicht mit, aber wenn irgendwas feststehendes in der Nähe ist, dann kann man den Apparat auch auflegen.

Bild
Tolle Impression. :yup: :yup: :yup:
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 10.01.2010 16:04

Hallo alle zusammen,

nach dem ich meine Tour in den Harz am Samstag abgeblasen hatte, zog ich zum heutigen Sonntag mal los.
Zuerst schaute ich auf der HSB-Hompage nach aktuellen Betriebsstörungen. Unter anderem stand auch der 8901 mit 40 min Verspätung zwischen Drei-Annen-Hohne und Eisfelder Talmühle drin. Also bin ich erstmal los Richtung Talmühle, wo 8902 und 8980 noch standen. Leider bestättigte sich meine Vermutung nicht, dass die Fräse vorm 8901 in Talmühle ankommt. :(
Also bin weiter Richtung Oberharz, um genau zusagen nach Drei-Annen-Hohne. Als ich dort ankam, war die Schranke der Brockenbahn bereits geschlossen. Und was kam??? :gruebel: Scheisse, die Fräse!!! Wäre ich eine Minute früher gewesen, hätte ich die Schneefräse in Aktion mit Auswurf nach beiden Seiten in der Ausfahrtskurve der Brockenbahn gehabt. MIST! :motz: So blieben mir ein paar Notschüsse. :nixweiss:

Bild
Drei-Annen-Hohne, 10.1.10

Bild
Drei-Annen-Hohne, 10.1.10

Aber immerhin besser als nur die Schlußscheiben zusehen. :hammer:

Als nächstes wurde dann der 8933, gezogen von 99 7236-5, am Gasthaus "Drei-Annen" erlegt.

Bild
Drei-Annen-Hohne, 10.1.10

Dann dachte ich mir so, dass ja eigentlich noch der 8902 vorbei kommen müßte. Während ich da so ein bisschen rum rechnete und feststellte dass er frühstens in eine viertel Stunde kommen dürfte, brummte er an mir vorbei. :motz: Ja wie jeze? Abkürzung gefahren oder wurde der Halberstädter mal richtig ran genommen? :nixweiss: Aber mir entwischt ja niemand so schnell. :keule: Also wurde der 187 017-9 dann in Wernigerode-Hasserode geentert. :mrgreen:

Bild
Wernigerode, 10.1.10

Weil ich nun einmal in Wernigerode war, wurde auch gleich noch der 8903, bespannt mit 99 7234-0, in der Kirchstraße abgelichtet. Leider konnte ich das Motiv nicht wie gewohnt umsetzen, da von dem einen Grundstück ein Baum ziemlich weit über die Straße ragte.

Bild
Wernigerode, 10.1.10

Den 8903 begleitete ich dann auch weiter. Ich konnte ihn noch am Bü am Gasthaus "Drei-Annen" aufnehmen.

Bild
Drei-Annen-Hohne, 10.1.10

Kurz vor Sorge fuhr mir im Schneetreiben der 8903 erneut vor die Linse.

Bild
Sorge, 10.1.10
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 10.01.2010 16:39

Hallo Marcus!

Da hatte dich das Pech zwar ein klein wenig verfolgt - aber im großen und ganzen hat sich der Tag für dich trotzdem gelohnt, sich bei der Wetterlage in den Harz aufzumachen und uns schöne Bilder mitzubringen :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 10.01.2010 17:42

Hallo Marcus!
Am besten gefallen mir das zweite Bild von der Schneefräse in Aktion (für nen "Notschuss" doch sehr gut) und das Bild am BÜ Drei Annen! :yup:
Wunderschöne Winteratmosphäre, die Du eingefangen hast und hier präsentierst. Ich werd am Dienstag wieder in Richtung Wernigerode aufbrechen. Mal sehen, was sich da so ergibt (wobei ich allerdings auch noch ne Filmaufnahme vom ersten BÜ Brockenstraße machen will). Mal sehen, ob das Wetter mitspielt und überhaupt oberhalb von Schierke was fährt! :nixweiss:
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 10.01.2010 19:05

Ich platze hier vor Neid bei diesen Winteraufnahmen! Hier liegen gerade mal ein paar wenige Zentimeter Schnee :gruebel:
Zeigt ruhig noch mehr vom Winter im Harz, ich komme mindestens die nächsten 2 Wochen nicht dazu, den Harz zu besuchen :nixweiss:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 10.01.2010 19:08

@Henning:

Na wenn du die nächsten 2 Wochen keine Zeit hast und doch Tauwetter einsetzen sollte, dann konservieren wir den Südharzer Schnee und schippern ihn mit der HSB in den Oberharz, das du auch noch was davon hast :rofl:

Damit schlagen wir dann wieder 2 Fliegen mit einer Klappe - bei der HSB gibt es dann auch gleich wieder GV :wink: :bier:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 10.01.2010 19:15

Bahnfreund hat geschrieben:@Henning:

Na wenn du die nächsten 2 Wochen keine Zeit hast und doch Tauwetter einsetzen sollte, dann konservieren wir den Südharzer Schnee und schippern ihn mit der HSB in den Oberharz, das du auch noch was davon hast :rofl:

Damit schlagen wir dann wieder 2 Fliegen mit einer Klappe - bei der HSB gibt es dann auch gleich wieder GV :wink: :bier:

Ihr seid so gut zu mir, danke für Euren Einsatz :mrgreen: :rofl:
Gruß
Henning

Bild

Antworten