Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 06.01.2010 19:20

Hallo Henning!

Ist das zweite Bild auch in Wernigerode? :gruebel: :shock:
Falls ja: man erkennt es kaum wieder! :shock: :shock:

Danke für die schönen Impressionen! :yup: :bier:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 06.01.2010 19:24

Sven hat geschrieben: Ist das zweite Bild auch in Wernigerode? :gruebel: :shock:
Ja, das ist auch Wernigerode vom Bahnsteig des Normalspurbahnhofes. Aber außer dem Lokschuppen hat sich da nicht viel verändert :gruebel:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 06.01.2010 20:41

Hallo!
Der Blick auf Hennings Bild der 6101 schweift vorbei an der Lok in Richtung Drehscheibe.
Das kleine massive Gebäudelchen aus Backsteinen ist das "Öllager"
Dort hat die HSB vor einigen Jahren die "Bühne" draufgebaut, von welcher die Besucher und Eisenbahnfans täglich die Lokomotiven und natürlich auch ihre Personale vor und nach den anstrengenden Diensten beobachten, fotografieren usw...!

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 06.01.2010 21:54

Henning hat geschrieben:Aber außer dem Lokschuppen hat sich da nicht viel verändert :gruebel:
Da ist doch im Hintergrund jetzt auch die Bude mit der Ausichtsplattform drauf und und und... :gruebel:
Man müsste wirklich mal nen 1:1 Vergleich machen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 06.01.2010 22:01

Na da ist doch auch noch das Vierschienengleis verschwunden. Hab mal irgendwo ein Foto gesehen, wo eine Schmalspurdampflok einen Regelspurschlafwagen o. ä. auf jenem Gleis beheizt, sah schon etwas putzig aus.

Heute Abend war ich nochmal in Sachswerfen unterwegs.

Hier 187 018 beim Halt in Niedersachswerfen Ost.

Bild

Eine halbe Stunde später kam dann der Tw 203 und fuhr dann weiter nach Ilfeld.

Bild


Komisch, irgendwie erwische ich immer nur den 203 :( .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 06.01.2010 22:22

Hallo Marko!

Schöne nächtliche Impressionen von dir :yup: - toll, das du trotz der Kälte dich immer mal auf den Weg machst.

Das von dir erwähnte Bild mit dem Reisezugwagen kenne ich auch - wenn mich nicht alles täuscht, war es in einem EK-Magazin drin aus der Reihe: "Die DR vor 25 Jahren", auf dem Bild heizt glaub ich die 99 6101 einen Liegewagen vor
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 06.01.2010 22:50

Mit der Kälte ist das nicht so dramatisch. Hab meine Skiklamotten incl. Funktionsunterwäsche+Socken angezogen ( alles Gletschererprobt -25 Grad ), da gibt es kein Problem. Ich hätte noch ewig umherlaufen, bzw. -stehen können ;) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 06.01.2010 23:20

Hallo !
Marko, das ist ja witzig, in Sachswerfen hab ich heut auch ein Bild gemacht. Und auch am Harzquerbahnhof!
Vormittag gegen 11.20Uhr, als der Triebwagen aus dem Harz kam.

Bild

Am Sonntag Abend war ich mal mit 8986/8987 in Eisfelder Talmühle.
Als 8919 aus Hasselfelde kam der 187 019 angefahren und er war vom Winter gezeichnet!

Bild

Das viele orange Kunstlicht in Talmühle verfälscht nur leider den schönen weißen Schnee so sehr. Oder das liegt an meinem kleinem Knipser?

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 06.01.2010 23:29

Wie cool die Front von dem Triebwagen aussieht. Versuch mal bei deiner Kamera einen Weißabgleich mit Kunstlicht zu machen, ist evtl. als Glühbirne im Menü dargestellt oder einfach die verschiedenen Weißabgleichtypen durchprobieren, bis es nicht mehr so gelblich ist. Hab auch erst ein wenig rumprobieren müssen, bis ich das so rausgefunden habe.

Eigentlich wollte ich vorhin auch das Foto vom Mittelbahnsteig aus machen um das kleine EG mit auf das Bild zubekommen, war aber zu langsam, sodaß ich mich für die Rückansicht entschieden habe ;) . Morgen ist ja auch noch ein Tag :) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 07.01.2010 10:44

Unterwegs mit Einheitslok 99 222 - so könnte man die nächsten drei Bilder überschreiben. Zuerst zwei Bilder aus dem Oktober des Jahres 1991. Die Lok verkehrte damals noch mit ihrem Mischvorwärmer und unterschied sich daher kaum von den Neubauloks:

Bild
Der Zug befährt die Westerntorkreuzung, welche 1991 noch nicht modernisiert war.

Bild
Abfahrt eines Zuges aus Gleis 3 des Bahnhofs Drei Annen Hohne in Richtung Schierke.


Und nun ein Sprung in das Jahr 2004. Die Lok wurde auf Röhrenvorwärmer umgebaut und besitzt an der Rauchkammertür ein Handdrehrad (funktionslos). Beim Umbau verzichtete man zunächst auch auf den Schneeräumer, welcher aber mittlerweile nachgerüstet wurde:

Bild
Zug auf Bergfahrt an der bekannten Fotostelle im Drängetal

VG; René

Antworten