Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 23.12.2009 22:41

Ich möchte an dieser Stelle mal ein Bild aus Benneckenstein zeigen. Damals, im Jahr 1990, bin ich mit einem dampfbespannten Zug, welcher die Gesamtstrecke der Harzquerbahn befuhr, von Wernigerode nach Benneckenstein gefahren. Mein Ziel war es, den nachfolgenden Zug, welcher in Benneckenstein wendete, am Einfahrsignal zu fotografieren. Da die Strecke zum Brocken noch nicht in Betrieb war, fuhren manche Züge in der Relation Wernigerode - Benneckenstein.
Also positionierte ich mich in der Nähe des Einfahrsignals und wartete auf den Zug. Und wie damals häufiger an der Tagesordnung war er mit einem Harzkamel bespannt. :? Das Foto habe ich trotzdem gemacht.
Da dieses Bild in der Anfangszeit meiner Bahnfotografie entstand, bitte ich die motivlichen Schwächen zu entschuldigen! :oops:

Bild

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 24.12.2009 08:30

Hallo!

Mit diesem Bild aus dem Jahr 1991 verabschiede ich mich in die Weihnachten. Ich wünsche allen einen fleißigen Weihnachtsmann und ein paar besinnliche Feiertage im Kreis der Familie.

Lok 99 7244 welche heute zum Schadpark zählt und in Hasselfelde hinterstellt ist, verlässt im Oktober des Jahres 1991 den Bahnhof Drei Annen Hohne, um ihren Zug bis Schierke zu befördern.

Bild

Leider tendieren die gescannten Negative alle zu einer leichten Unschärfe.

Viele Grüße von René

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 24.12.2009 12:58

Hallo René,
ich finde beide Bilder sehenswert, trotz der kleinen Schwächen. Ich war damals etwas härter zu mir, als ich im Tiefenbachtal auf einen Zug wartete - übrigens ein sehr schönes Motiv ;-) - und es dieselte in der Ferne, bin ich unverichteter Dingeeinfach gegangen, ohne ein Bild zu machen - naja, heute denke ich nicht mehr gerne daran zurück :mauer:
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 24.12.2009 15:38

Zum heutigen Heiligabend wurde bei der HSB der 8903 ab Eisfelder Talmühle als 8917 bis Nordhausen-Nord durchgefahren. Bei Netzkater lauerte ich der 99 7232-4 mit ihren 6-Wagenzug auf. Der Wagenzug ist der vom 8920/8929, der heute mal nur bis Drei-Annen-Hohne gefahren ist.

Bild

Danach trafen sich Thomas, Marko und ich in Niedersachswerfen am Schwibbogen.

Frohes Fest. Ho-Ho-Ho
Zuletzt geändert von südharzbahner am 24.12.2009 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 24.12.2009 17:04

Hallo !
Nochmals schnell vor der Bescherung allen hier im Forum ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen fleißigen Weihnachtsmann!
Mal sehen was er mir bringt? Vielleicht bekomme ich ja einen brauchbaren Scanner oder einen tollen digitalen Fotoapparat, damit ich hier auch mal in Eurer Liga mitspielen kann...

Hier mal noch ein Weihnachtsgruss mit einem Bild vom Winter 87/88. Die 99 7237-3 mit Schneepflug in Talmühle.

Bild

Marcus, und wo ist das Bild vom Schwibbogen?

Nehme die Frage zurück, hab jetzt im Thema: -Jahresabschluss- dein Schwibbogenbild von Heiligabend Nachmittag gefunden...


Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 25.12.2009 08:56

Guten Morgen allerseits,

wie schon geschrieben wurde trafen sich Thomas, Marcus und ich gestern kurz am Schwibbogen in Niedersachswerfen. Schön euch auch mal persönlich kennenzulernen :wink: .
Das Wetter war ja mehr als bescheiden. Die Sonne versteckte sich hinter dem Hochnebel und war nur schemenhaft zu erkennen.

Bild


Ich hoffe ihr hattet alle einen fleißigen Weihnachtsmann und habt auch das eine oder andere brauchbare Geschenk abgestaubt ;) .

@Thomas, schön dass du immer wieder die passenden Bilder rauskramst, Skifahrer im Thalmühler Bahnhof, nicht schlecht :) .


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 25.12.2009 11:16

Hallo Marko,

Es hat mich auch gefreut, dich mal kennen gelernt zuhaben. Mir ist nur später eingefallen, wir hätten mal noch ein Gruppenfoto von unserem kleinen Treffen machen sollen. :roll:

Natürlich hat doch die olle Bullenschaukel im Bild gestanden. :motz: Frag mich nur, ob der kein zuhause hat, dass er uns im Motiv rumstehen mußte. :keule:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 25.12.2009 23:53

Hallo!
Hier will ich mal zwei meiner Schnappschüsse von gestern zeigen.
Da mir der Weihnachtsmann keine "richtige" Digitalkamera gebracht hat, muss ich wahrscheinlich erst mal weiter mit meiner kleinen Digiknipse fotografieren.
Aber so gravierend sind die Unterschiede auf den ersten Blick garnicht finde ich, oder?

99 7232-4 mit 8917 am Heiligabend wenige hundert Meter nach dem Haltepunkt Netzkater.
Der Regler wurde gerade geschlossen, schade! Der Lokführer hätte ruhig noch ein paar Meter "fahren" können...

Bild

Hier mein Bild am Schwibbogen in Niedersachswerfen.

Bild

Gruss, Thomas

Noch ein schönes, restliches Weihnachtsfest, bis nächstes Jahr am Schwibbogen in NSW!!! :bier:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 26.12.2009 00:42

Ho-Ho-Ho,
Netz-Kater hat geschrieben: Bild
Die Ausfahrt aus Netzkater habe ich vom Auto aus gesehen, da dachte ich mir so, normaler Weise hätte man sich da auch irgendwo mal hinstellen müssen.

Netz-Kater hat geschrieben: Noch ein schönes, restliches Weihnachtsfest, bis nächstes Jahr am Schwibbogen in NSW!!! :bier:
Aber 2010 dürfen wir den Glühwein nicht vergessen. :hammer: Ich hoffe aber, dass wir uns vorher nochmal sehen. :hammer:

Nachdem ich jetzt auch eure beiden Aufnahmen gesehen habe, bin ich so ein bisschen am zweifeln. :nixweiss: Entweder haben wir alle drei die Kamera schief gehalten, oder neigt sich das Gleis wirklich ein wenig zur B4 in NSW? :gruebel: Man erkennt es an der "schiefen" Lok.

Schönen zweiten Feiertag.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 659
Registriert: 21.12.2009 18:44
Wohnort: Wernigerode
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 26.12.2009 08:52

Hallo!
Obwohl das Wetter bei eurem kleinen Treffen sicher nicht ganz optimal war, sind doch recht schöne Aufnahmen dabei entstanden!
@Netz-Kater: Ich hab auch nur eine kompakte Digi-Knipse: Ich finde aber, das bedeutet nicht automatisch, dass man schlechte Bilder macht. Den Blick für das Motiv hat man doch trotzdem - Oder?!!! :) Und ein weiterer Vorteil ist: Man kann sie immer in der Jackentasche dabei haben!
Noch ein schönes Weihnachtsfest wünscht
René

Antworten