Hallo allle zusammen ,
irgendwie ist es um die Harzquerbahn ein bisschen ruhig geworden , Grund genug um mal wieder ein paar Fotostellen aufzusuchen .
Heute nach dem Frühstück setzte ich mich ins Auto und fuhr Richtung Oberharz . Ab Netzkater wurde die Landschaft immer weißer , ein paar Kilometer weiter zeigte sich sogar die Sonne zwischen den Wolken .
Der Winterfahrplan ist sehr "dünn" , so das man auch nicht viele Möglichkeiten hat , um mehrere Fotostellen abzugrasen .
Als erstes wurde der Auslöser an der Klassiker-Fotostelle im Drängetal gedrückt , als die 99 7241-5 mit dem 8931 von Wernigerode zum Brocken dampfte . Allerdings kann man sich diese Stelle im Winter sparen , da dort keine Sonne hinkommt .
Eigentlich sollte dann der Sonderzug von Wernigerode zum Brocken aufgenommen werden , aber der kam nicht . Nach einigen Minuten warten

in Drei-Annen-Hohne kam dann die 99 7241-5 mit dem 8940 vom Brocken wieder zurück .
Mit einmal wurde über die Bahnhofsdurchsage der Sonderzug für Gleis 1 angesagt . Die eigentlich geplante Stelle erreichte ich nicht mehr , also habe ich die 99 5901 mit dem Tradi kurz vor Drei-Annen-Hohne abgelichtet .
Nebenbei erfuhr ich , dass dieser im Winterfahrplan etwas später fährt .

Man müßte sich nur mal informieren .
Anschl. bin ich nach Schierke und wollte dort den Sonderzug erneut ablichten , aber so eine richtig brauchbare Stelle habe ich nicht gefunden .

Da wurde schnell mal improvisiert .
Nun widmete ich mich dem 8903 , der von 99 7238-1 nach Eisfelder Talmühle gefahren wurde . Probieren wollte ich nochmal das Brockenmotiv zwischen Elend und Sorge , aber der Abdampf der Lok verdeckte wieder den Vater der Harzberge .
Den 8903 habe ich dann auf der Hochebene von Benneckenstein noch einmal abgepasst .
Am Ende der Tour wollte ich mal sehen , wie meine Fotostelle in Netzkater in "weiß" aussieht , aber leider war da nicht mehr viel mit Schnee , als der 187 019 als 8916 nach Eisfelder Talmühle fuhr .
Zum Schluß noch ein Schauspiel , welches ich auf der Fahrt in den Oberharz bei Sorge geboten bekommen habe und auch gleich festgehalten habe .