Straßenbahn Nordhausen

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 20.03.2010 15:38

Nun kann ich auch mal wieder etwas zur Straßenbahn beisteuern. Als ich heute aus dem Harz zurück kehrte, kam mir der Tw 23 am Altentor vor die Linse. Er folgte dem Tw 107, der auf der Linie 2 seine Runden drehte.

Bild
Nordhausen, 20.3.10

Bild
Nordhausen, 20.3.10
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 21.03.2010 08:08

Die " Verfolgungsjagd " hab ich gestern auch gesehen, als ich über die Europakreuzung gefahren bin. Natürlich keine Kamera dabei :( .
Allgemein und zu meiner Schade, muß ich sagen, dass ich doch die Straßenbahn fotografisch sehr vernachlässige.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 01.04.2010 21:52

Hallo in die Runde,

Nachdem ich heute nach Feierabend noch schnell eine Schachtel Bier holte, dachte ich, eigentlich müßte man mal ein paar Aufnahmen im dunkeln von der Straßenbahn machen. :hammer: Also zog ich mal ganz spontan los, um mal ein paar Abendimpressionen einzufangen. Unterwegs wurde ich öfter darauf hingewiesen, dass es doch eigentlich zu dunkel ist zum fotografieren. :gruebel: Ich war da aber anderer Meinung. :hammer: Ich habe festgestellt, dass die Nordhäuser Strassenbahn eigentlich zur Nachtfotografie einlädt.

Zuerst begab ich mich an die Endhaltestelle nach Nordhausen-Ost, wo ich gar nicht lange warten mußte, bis eine Tram kam, es war der Tw 107. Also wurde er gleich an der Einsteigestelle aufgenommen. Grüße gehen hier auch an den Fahrer, er erkundigte sich bei mir, wo man die Aufnahmen sehen kann.

Bild
Nordhausen-Ost, 1.4.10

Da mir der Tw 107 durch seine schlichte Werbung eigentlich sehr gut gefällt, wurde er gleich nochmal an der Haltestelle Rathaus/Kornmarkt abgelichtet. Das Gebäude im Hintergrund ist aber nicht das Rathaus.

Bild
Nordhausen, Rathaus/Kornmarkt, 1.4.10

Anschließend ging es zum Bahnhofsplatz, wo zu meinem Glück gerade der Tw 202 von der Tankstelle der HSB kam und zum Betriebshof als Linie 6 fuhr. Das angestrahlte Gebäude mittig im Hintergrund ist das Bahnhofsgebäude Nordhausen-Nord der Harzer Schmalspurbahn. Auch hier ein Gruß an den Fahrer.

Bild
Nordhausen, Bahnhofsplatz, 1.4.10

Die Linie 1 wurde durch den ältesten Combino der Nordhäuser Straßenbahn am Bahnhofsplatz vertreten. Der Tw 101 fuhr nach einem kurzen Halt zum Krankenhaus.

Bild
Nordhausen, Bahnhofsplatz, 1.4.10

So, das waren dann mal ein paar abendliche Aufnahmen von unserer kleinen aber feinen Straßenbahn, ich hoffe auch, dass die Aufnahmen ein wenig gefallen.

Ich wünsche allen Frohe Ostern.
Zuletzt geändert von südharzbahner am 01.04.2010 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Bahnfreund » 01.04.2010 22:19

Da hast den Feierabend mal mit einer richtig guten Idee versüßt - auf solche guten Gedanken kommt man fast nie, obwohl das Objekt doch so nah ist.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 01.04.2010 22:31

:yup:
Das Foto mit dem Stadthaus find ich genial. Hab immer mal dran gedacht, aber es noch nie verwirklicht. Danke für die schönen Anregungen.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Netz-Kater » 02.04.2010 20:46

Hallo!
Genial, vor allem ohne Passanten, das ist sehr schön. Die gehören zwar eigentlich dazu, aber wenn sie einem durch die Nachtaufnahme huschen ist es dann nicht so schön...

Wenn man so etwas mal mit der "40" oder einem der beiden GT 4 machen könnte?
Ob die Stadwerke für so was ein offenes Ohr hätten?

Oder ob das möglicherweise über den Verein machbar wäre?

Auf jeden Fall schöne Aufnahmen. Könntest Du eigentlich jeden Abend auf dem Weg vom LKW nach Hause machen :P

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von südharzbahner » 03.04.2010 12:49

Das wäre eine klasse Idee, ein Sonderfahrt mit der 40 oder einem GT4 im Dunkeln. Am besten nachdem die letzte Bahn eingerückt ist. Dann sind auch nicht mehr soviele Autos und Passanten unterwegs und man könnte sich die Bahn hinrücken, wie es am besten paßt.

Man müßte wirklich mal eine Anfrage in die Richtung machen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da einige andere auch Interesse hätten.

Ich bin im Netz noch über diese Sache hier gestolpert:

Fotosafari Straßenbahn Nordhausen
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Bahnfreund » 11.04.2010 19:50

Jetzt bin ich grad mehr oder weniger richtig narrisch geworden :shock:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4770752
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von Marko76 » 11.04.2010 21:27

Das ist ja der Kracher :shock: . Da sieht man erstmal richtig, wie sich alles verändert hat. Trotz aller positiven/negativen Veränderungen strahlen die Fotos doch ihren morbiden Charme aus.
Ja, so bin ich in Nordhausen aufgewachsen. Für mich schöne Erinnerungen :) , auch wenn mir das keiner glauben mag ;) .


Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahn Nordhausen

Beitrag von John Henry » 11.04.2010 22:01

Hallo zusammen,

genau so wie in dem Beitrag sah es aus. Es ist daran nichts geschönt oder verschlimmert. Einerseits eine wertvolle Jugenderinnerung, andererseits gut, daß das überwunden ist.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten