Hallo Freunde der Schmalspurbahn!
Bei der Döllnitzbahn stand die Wiedereröffnung der Strecke nach Kemmlitz auf dem Programm. Dazu wurde der Gasttriebwagen VT 137 322 von der Zittauer Schmalspurbahn nach Mügeln gebracht. Ausserdem wurde der neue Aussichtswagen in Betrieb genommen, welcher von der Preßnitztalbahn gebaut bzw. umgebaut wurde.
Das Wetter sollte grandios werden. Also wurde garnicht lange überlegt und am Sonntag ein Ausflug dorthin gemacht.
Zuerst habe ich die Fahrt im neuen Aussichtswagen genossen und gleich dazu genutzt ein wenig Streckenkunde anzueignen, da ich bei der Döllnitzbahn noch nie gewesen bin. Ich bin von dieser Kleinbahn sehr angetan.
Los ging meine Fototour in Mügeln.
Die niedliche Diesellok 199 030 stand mit einem Personenzug bereit für die Abfahrt nach Oschatz.
Am Bahnhof Mügeln lichtete ich den aus Kemmlitz kommenden Zug ab, der mit 99 574 bespannt war.
Schönes Gemälde in Mügeln.
99 574 Abfahrt bereit in Mügeln.
Mit der kleinen Dieselok wurde der Zug in Kemmlitz umgesetzt sodas die Fahrt wieder zurück nach Nebitzschen fortgesetzt werden konnte.
99 574 in Kemmlitz-Ort.
In Nebitzschen kam mir dann das erste mal der schöne VT 137 322 vor die Linse. Einfahrt aus Kemmlitz.
Dann folgte die Doppelausfahrt aus Nebitzschen. VT 137 322 in Richtung Glossen und 99 574 in Richtung Kemmlitz.
Der Triebwagen kam aus Glossen zurück nach Nebitzschen.
Es folgte die zweite Doppelausfahrt aus Nebitzschen. Die Aufnahme wurde ein richtiges Highlight dank eines freundlichen Trabant Fahrers.
Ich begab mich nach Glossen um den VT 137 322 im Bahnhof...
...und bei der Ausfahrt aufnehmen zu können.
99 574 aufgenommen zwischen Mügeln und Nebitzschen.
Danach entschied ich mich für die Ausfahrt Nebitzschen Richtung Kemmlitz, wo ich den VT 137 322 auf der kleinen Brücke ablichtete.
Kurze Zeit später kam er wieder zurück.
Weil aller guten Dinge drei sind, nahm ich noch die letzte Doppelausfahrt des Tages auf.
Den letzten Dampfzug aus Kemmlitz des Tages knipste ich kurz vor Nebitzschen.
An dieser Stelle hatte der sehr kurzweilige aber Wunderschöne Tag auch schon ein Ende und ich trat die Heimreise an.
In einer Woche drei Museumsbahnen in Sachsen besucht, bin von jeder schwer begeistert. Jede versprüht ihren eigenen Scharm. Weiter so Bimmelbahner aus Sachsen!
Gruß aus dem Südharz
Manuel