Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Männer, das ist mal wieder herrlich! Danke für diese Aufnahmen. Die Talmühle war, ist und bleibt für mich ein besonderer Ort. Wir sind im Winter öfters mit Skiern in der Gegend unterwegs gewesen. Die Gaststätte im Bahnhof stellte dabei immer eine feste Größe dar. Sicherstes Anzeichen, dass man sich Zeit lassen konnte, war wenn die Lokmannschaft auch dort ihre Zeit verbrachte. Ich meine mich zu entsinnen, dass der Fahrplan damals hin und wieder nur als Orientierung diente . An diese Zeiten erinnere mich sehr gern.
Gruß
John Henry
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Mir gefällt es sehr gut , wie wir den Thread von der Harzquerbahn hier ständig füllen . Wir haben hier schöne Vergleiche , wie es einst aussah und heute aussieht . Ich freue mich schon immer auf die historischen Aufnahmen von euch .
Zu Henning seinem Bild aus Talmühle fällt mir auch noch was ein . Auf dem Bild ist die 47 zusehen , sie steht leider kalt in Gernrode im Schuppen . Im Frühjahr konnte ich durch die Scheiben auch erkennen , wie sie da steht . Sie besitzt die Bügel über den Lampen noch und trägt sogar Spitzziffern-Nummerntafeln , wenn ich das richtig erkannt habe sind sie sogar gerahmt .
Zu Henning seinem Bild aus Talmühle fällt mir auch noch was ein . Auf dem Bild ist die 47 zusehen , sie steht leider kalt in Gernrode im Schuppen . Im Frühjahr konnte ich durch die Scheiben auch erkennen , wie sie da steht . Sie besitzt die Bügel über den Lampen noch und trägt sogar Spitzziffern-Nummerntafeln , wenn ich das richtig erkannt habe sind sie sogar gerahmt .
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo nochmal!
Ja die 47 stand bis zu ihrer Abstellung mit dem kleinem Lokschild mit den Spitzziffern im Einsatz. Die Zeit vor ihrer Abstellung stand sie meistens von Gernrode aus im Dienst. Wahrscheinlich hat sie auch deshalb dort ihren Ruheplatz gefunden. Neben den Bügeln über den Laternen müsste sie auch noch die Saugluft-Bremsapparatur besitzen...
Hier noch schnell ein Bild der 47 aus dem Jahr 1991 aufgenommen im Bahnhof Stiege, als ihr Kessel noch unter Dampf stand...
Jetzt aber wirklich gute Nacht!
Ja die 47 stand bis zu ihrer Abstellung mit dem kleinem Lokschild mit den Spitzziffern im Einsatz. Die Zeit vor ihrer Abstellung stand sie meistens von Gernrode aus im Dienst. Wahrscheinlich hat sie auch deshalb dort ihren Ruheplatz gefunden. Neben den Bügeln über den Laternen müsste sie auch noch die Saugluft-Bremsapparatur besitzen...
Hier noch schnell ein Bild der 47 aus dem Jahr 1991 aufgenommen im Bahnhof Stiege, als ihr Kessel noch unter Dampf stand...
Jetzt aber wirklich gute Nacht!
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Da hab ich gleich mal ne Frage:
Welche der Neubauloks sind denn alles abgestellt zur Zeit und wie sind die Zukunftsaussichten zu diesen Loks?
Ich hab mir grad das Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1984" zugelegt, wo ja auch wieder einige Bilder von der HSB drin sind, darunter auch einige von den hier angesprochenen kalten Loks.
Zeitgleich hab ich mir das vom Sven schon erwähnte Buch "Wendezüge" zugelegt - die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Auch darin sind ja Bilder von der HSB zu sehen - einer der teilmodernisierte Reko-Wagen, die ja jetzt wieder grün sind ist auch in Nordhausen zu sehen.
Welche der Neubauloks sind denn alles abgestellt zur Zeit und wie sind die Zukunftsaussichten zu diesen Loks?
Ich hab mir grad das Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1984" zugelegt, wo ja auch wieder einige Bilder von der HSB drin sind, darunter auch einige von den hier angesprochenen kalten Loks.
Zeitgleich hab ich mir das vom Sven schon erwähnte Buch "Wendezüge" zugelegt - die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Auch darin sind ja Bilder von der HSB zu sehen - einer der teilmodernisierte Reko-Wagen, die ja jetzt wieder grün sind ist auch in Nordhausen zu sehen.
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Die 47 habe ich zum Glück auch noch unter Dampf erwischt.
http://www.fc-foto.de/4841637
Gruß
John Henry
http://www.fc-foto.de/4841637
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Bahnfreund hat geschrieben:Da hab ich gleich mal ne Frage:
Welche der Neubauloks sind denn alles abgestellt zur Zeit und wie sind die Zukunftsaussichten zu diesen Loks?
....
Hallo Falk,
nach meinen Beobachtungen sind nicht in Betrieb:
31 (Ilfeld)
33 (Ilfeld)
42 z-gestellt (Wernigerode?)
43 z-gestellt (Wernigerode?)
44 (Hasselfelde)
46 (Benneckenstein)
47 (Gernrode)
Edit 2009-11-09, danke an Matthias! /jhd
So sind jedenfalls meine Beobachtungen, es könnten auch noch ein oder zwei mehr sein ...
Zu den Aussichten kann ich nicht viel sagen, ich denke, Reserven wird es immer geben.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Guten Morgen!
Wahnsinn, was hier so alles zusammengetragen wird! Ich komm ja kaum noch mit dem Lesen hinterher.
Der Satz hier trifft es auf den Punkt:
Mir ist diese Zeit damals in bleibender Erinnerung geblieben. Einerseits überall die Hinterlassenschaften des real existierenden Sozialismus, im positiven wie im negativen Sinne, andererseits die allerorten aus der grünen Wiese wachsenden Supermärkte, Tankstellen und Autohäuser. Die vielen bunten Werbetafeln an grauen Hausfassaden. Eine irre Zeit in jeder Hinsicht.
Wo es mir besonders bewusst geworden ist, war auf den Bildern vom Molli. Da war ich ja im Sommer erst, habe den Vergleich quasi noch vor Augen. Unglaublich, was sich da in den letzten 15 - 20 Jahren alles verändert hat.
Im Harz ist es natürlich nicht anders, um den Bogen mal zurück zum Thema zu spannen.
Mutet sehr ungewohnt an, wenn man die Loks eigentlich nur mit der EDV-Beschilderung kennt.
Grüße und ein klares "weiter so ",
Sven
Wahnsinn, was hier so alles zusammengetragen wird! Ich komm ja kaum noch mit dem Lesen hinterher.
Der Satz hier trifft es auf den Punkt:
Was mir auch sehr gefallen hat, war des Netzkaters Bericht zu den Mitfahrten aus Schulzeiten. Mitten aus dem Leben gegriffen!südharzbahner hat geschrieben:Mir gefällt es sehr gut , wie wir den Thread von der Harzquerbahn hier ständig füllen . Wir haben hier schöne Vergleiche , wie es einst aussah und heute aussieht .
Seit wann gibt´s das denn? Donnerstag gab es noch nix. Da muss ich wohl heute Mittag mal zum http://www.Fahrzeugheck.deBahnfreund hat geschrieben:Ich hab mir grad das Heft "Die DR vor 25 Jahren - 1984" zugelegt,
In der Tag, ich habe es mir am WE mal gründlich vorgenommen, man kann auf den Bilder wirklich stundenlang mit den Augen spazieren gehen. Was es da alles zu entdecken gibt!Zeitgleich hab ich mir das vom Sven schon erwähnte Buch "Wendezüge" zugelegt - die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Auch darin sind ja Bilder von der HSB zu sehen - einer der teilmodernisierte Reko-Wagen, die ja jetzt wieder grün sind ist auch in Nordhausen zu sehen.
Mir ist diese Zeit damals in bleibender Erinnerung geblieben. Einerseits überall die Hinterlassenschaften des real existierenden Sozialismus, im positiven wie im negativen Sinne, andererseits die allerorten aus der grünen Wiese wachsenden Supermärkte, Tankstellen und Autohäuser. Die vielen bunten Werbetafeln an grauen Hausfassaden. Eine irre Zeit in jeder Hinsicht.
Wo es mir besonders bewusst geworden ist, war auf den Bildern vom Molli. Da war ich ja im Sommer erst, habe den Vergleich quasi noch vor Augen. Unglaublich, was sich da in den letzten 15 - 20 Jahren alles verändert hat.
Im Harz ist es natürlich nicht anders, um den Bogen mal zurück zum Thema zu spannen.
Fuhr die damals öfter mit den alten Schildern?John Henry hat geschrieben:Die 47 habe ich zum Glück auch noch unter Dampf erwischt.
http://www.fc-foto.de/4841637
Mutet sehr ungewohnt an, wenn man die Loks eigentlich nur mit der EDV-Beschilderung kennt.
Grüße und ein klares "weiter so ",
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo,
die Liste von John Henry kann ich noch ein bisschen ergänzen (von selketalbahn.de):
Die 31 und 33 stehen in Illfeld. Die 42 und 43 wurden dieses Jahr z-gestellt (und müssten irgendwo in WR stehen..?).
Viele Grüße Matze
die Liste von John Henry kann ich noch ein bisschen ergänzen (von selketalbahn.de):
Die 31 und 33 stehen in Illfeld. Die 42 und 43 wurden dieses Jahr z-gestellt (und müssten irgendwo in WR stehen..?).
Viele Grüße Matze
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
ja solche Vergleichsfotos finde ich auch immer wieder interssant , bitte mehr davon. Leider besitze ich kein alten Fotos, außer die, die ich schon einmal gezeigt hatte.
An Erinnerungen kann ich auch noch einiges beifügen. In Eisfelder Talmühle standen anfang der 80er Jahre zahlreiche grüne Personenwagen mit kaputten Fensterscheiben an der Holzrampe ab gestellt. Ob die modernisiert wurden weiß ich leider nicht.
Weiterhin kann ich mich noch erinnern, als der 500 m Zaun bei Sorge gebaut wurde bzw. erneuert wurde, sind wir auch mal nach Wernigerode gefahren. Da der Zug ziemlich dicht an dem Zaun entlang fuhr, konnten wir die Grenzer genau beobachten, wie sie das Streckmetall montierten. Mein Bruder und ich haben natürlich, naiv wie wir Kinder nun einmal waren, fleißig den " Friedenswächtern " gewunken und wurden auch zurück gegrüßt.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
ja solche Vergleichsfotos finde ich auch immer wieder interssant , bitte mehr davon. Leider besitze ich kein alten Fotos, außer die, die ich schon einmal gezeigt hatte.
An Erinnerungen kann ich auch noch einiges beifügen. In Eisfelder Talmühle standen anfang der 80er Jahre zahlreiche grüne Personenwagen mit kaputten Fensterscheiben an der Holzrampe ab gestellt. Ob die modernisiert wurden weiß ich leider nicht.
Weiterhin kann ich mich noch erinnern, als der 500 m Zaun bei Sorge gebaut wurde bzw. erneuert wurde, sind wir auch mal nach Wernigerode gefahren. Da der Zug ziemlich dicht an dem Zaun entlang fuhr, konnten wir die Grenzer genau beobachten, wie sie das Streckmetall montierten. Mein Bruder und ich haben natürlich, naiv wie wir Kinder nun einmal waren, fleißig den " Friedenswächtern " gewunken und wurden auch zurück gegrüßt.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hab hier noch einen Link, wo man den Zaun gut sehen kann.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3612579
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,3612579
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.