Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Sven » 01.11.2009 22:08

Es wird ja immer besser hier! :yup:
Herrliches Reichsbahnbild, vielen Dank für´s Zeigen! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 01.11.2009 23:04

Hallo zusammen,

ganz großes Kino, was hier gerade gezeigt wird :yup: .

@Marcus,

na da hoffe ich doch, dass dein Getränkeunfall nur einen Kater nach sich gezogen hat und nichts schwerwiegendes 8) . Deine Nachtaufnahmen finde ich gut gemacht. Also ich finde sie nicht zu dunkel, ist ja schließlich auch Nacht ;) . So ein Foto mit den Sonnenstrahlen zwischen den Bäumen hab ich in irgendeiner Form mal bei Ikea gesehen hat mir schon immer gefallen.

Vergleichsaufnahmen finde ich auch immer wieder interessant. Da sieht man mal, wie sich alles im Laufe der Zeit verändert.
Komisch, dass noch 1990, wo doch die Tankstelle schon Geschichte war, noch ein Kesselwagen im Anschluß stand. Vielleicht wurden die alten Tanks noch leergepumpt.

Gruß vom Rande des herbstlichen Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 01.11.2009 23:53

Da bekomme ich große leuchtende Augen.

Das waren noch Zeiten - kaum zu glauben, das das schon wieder so lange her ist
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 02.11.2009 19:18

Nach dem hier so viele schöne Fotos gezeigt wurden, hatte ich heute auch mal den Drang unsere "Kleine" zu verewigen.
Leider bekomme ich scheinbar immer dann frei, wenn das Wetter mit am schlechtesten ist :( .

Das erste Foto entstand in Niedersachswerfen am Friedhof.

Bild


Dann hatte ich mich nochmal an der Einfahrt Eisfelder Talmühle postiert.

Bild


Für die Triebwagenfreunde noch der ausfahrende 187 018-7 nach Nordhausen.

Bild


Gruß vom Rande des herbstlichen Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 02.11.2009 19:54

Marko76 hat geschrieben:Nach dem hier so viele schöne Fotos gezeigt wurden, hatte ich heute auch mal den Drang unsere "Kleine" zu verewigen.
Da hat wohl einer Zucker geleckt ? :gruebel: :mrgreen:
Marko76 hat geschrieben: Leider bekomme ich scheinbar immer dann frei, wenn das Wetter mit am schlechtesten ist :( .
Trotz des schlechten Wetters ganz gut umgesetzt . Bild 1 gefällt mir , der Opi mit seinem Fahrrad passt da so richtig hin . Auf Bild 2 sieht man wie Dunst aus dem Wald aufsteigt , das hatte ich in Netzkater auch schonmal . Das Wetter war auch überhaupt nicht zum fotografieren geeignet .

Bild

Da ja im Winterfahrplan der 8920 bis Wernigerode läuft , kommt ja mit dem 8903/8904 wieder eine zweite Dampflok in den Südharz , aber leider nur bis Eisfelder Talmühle .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 02.11.2009 20:17

Der nette Herr auf dem Rad wurde auch immer langsamer, als er auf mich zu kam, weil ich ihm wohl im Weg gestanden habe ;) . War nur eine Glückssache, vorher kamen noch eine Menge andere Verkehrsteilnehmer des Weges und die wollte ich wahrlich nicht mit auf das Bild haben.

Noch etwas anderes. Ich habe vor ein paar Wochen, auf einem Flohmarkt in Berlin, ein kleines Buch für 2,50 € ( früher 6,20 M ) ergattern können. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig :D .
Transpress Verkehrsgeschichte 1, " Die Harzquer- und Brockenbahn von Ulrich Nitschke, 2. Auflage 1979.
Viele Fotos aus den 60/70er Jahren. Auf einem Foto ist die Ausfahrt aus DAH Richtung NDH und Brocken mit einer DKW zu sehen. War mir neu, dass das dort mal so ausgesehen hat.


Gruß vom Rande des herbstlichen Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 02.11.2009 20:25

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an dich, Thomas. Das Bild ist schon wirklich ein krasser Vergleich. Ich glaube von einem Anschluss liegt/steht auch noch teilweise das Gleis mit Gleissperre und Tor. Habe da noch irgendwo ein Foto aus diesem Jahr. Der riesige Kohleberg im Hintergrund ist auch nicht zu verachten...

Zu dem Bild von Marcus von Netzkater habe ich auch noch eins. Allerdings ohne Nebel und auch ohne Dampf. Ist auch von 10.09.09 und ich finde es jetzt nicht sooooo toll:

Bild

Für nächstes Jahr steht "Güterzug in Netzkater" recht weit oben auf der To-Do-Liste. :jubel:

Viele Grüße Matze

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 02.11.2009 20:42

@Matze : Mit der Aufnahme wollte ich eigentlich nur mal zeigen , wie klasse der aufsteigende Dunst vom Hügel aus aussieht .

Was gefällt dir denn nicht an deinem Bild bzw. Motiv ? Da liegen die Rinder auf der Wiese , der Zug ist komplett drauf , es läuft bzw. fährt keine auf dem Weg rum . Also ich finde , es ist ein sehr sehenswertes Motiv , wo man eigentlich einiges machen kann . Deine Aufnahme gefällt mir auch ganz gut . Ich hätte nur im unteren Bereich ein bisschen beschnitten .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Matthias
Oberlokomotivführer
Beiträge: 261
Registriert: 31.07.2009 19:00

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Matthias » 02.11.2009 20:59

Ich meinte auch mehr meine Aufnahme als den Standpunkt/Motiv an sich. Das Motiv ist top und ich werde sicherlich nächstes Jahr dort auf den Güterzug lauern!

Bei meinem Bild finde ich trotz 1/320 den Frontbereich und die Lampen der Lok unscharf und da musste ich halt ein bisschen nachhelfen. Zudem hatte sich das Wetter arg verschlechtet und ich konnte da nur mit ISO200 "arbeiten".

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 02.11.2009 21:22

südharzbahner hat geschrieben: Bild
Da ist mir doch gerade ein Bild in die Hände gefallen, welches an ähnlicher Stelle aufgenommen wurde - nur ein anderer Winkel:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Antworten