Seite 317 von 393

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 26.02.2014 14:51
von Netz-Kater
Hallo!

Hast du von Morgens bis Abends da gestanden oder warst Du zwischendurch mal zu Hause Mittag essen...? (nicht ganz ernst gemeint)

Aber schön, das Du den Sdz vom letzten Samstag im Bild festgehalten hast!
Wir waren ja verhindert...

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 02.03.2014 17:50
von Henning
Nachdem ich die beiden Kinder mit dem Eisenbahnvirus infiziert habe, geht es nun regelmäßig zum "Eisenbahn fahren"
Heute sollte es wieder quasi vor der Haustür geschehen:

Bild
In Eisfelder Thalmühle kam erst einmal 99 6001 und 99 222 mit einen Sonderzug nach Nordhausen

Bild
Außerdem rangierte da noch 99 6101 mit einer Leergarnitur nach Wernigerode ...

Bild
... den habe ich mir dann in Tiefenbachmühle geschnappt :mrgreen:

Bild
Es ging weiter nach Benneckenstein, wir wollten doch Eisenbahn fahren, doch vorher kam noch die 99 6101 mit dem Leerzug in den Bahnhof - gar nicht mehr so einfach, die neuen Requisiten vor der 100-jähigen Lok zu verbergen :motz:

Bild
Nun kam unser Zug nach Eisfelder Thalmühle mit der 99 7237 eingefahren

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 02.03.2014 18:36
von Netz-Kater
Hallo!

Henning, da müssten wir uns ja unbekannterweise erneut fast begenet sein?
Zum ersten war ich mal für wenige Minuten in Eisfelder Talmühle bei dem Sonderzug schauen und nachdem ich diesen dann bei Netzkater im Bild festgehalten hatte bin ich wegen dem schönen Wetter noch mal dem 8903 eintgegengefahren und erwartete diesen an der gut erreichbaren Standartfotostelle am Bahnübergang kurz vor Eisfelder Talmühle.
Zudem war die 237 zu erwarten, ist ja mal was anderes als die 245...

Bild
99 7237-3 mit Zug 8903 kurz vor Eisfelder Talmühle am 02. Februar 2014

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 02.03.2014 22:12
von John Henry
Hallo zusammen,

das war ein toller Sonntag! Grüße an alle!

Mein persönliches Finale war bei Benneckenstein.

Bild

Gruß jhd

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 03.03.2014 18:35
von südharzbahner
Hallo zusammen :wink: ,

Sehr schön Eure Aufnahmen.

@John Henry: Ich hatte erst auch noch mit dem Gedanken gespielt, an die Stelle zukommen, wo Du den Sonderzug abgelichtet hast.
John Henry hat geschrieben:.....das war ein toller Sonntag! ....
Der Samstag war genauso genial. :yup: :yup: :yup:

Da ich den gesamten Samstag unterwegs war, lies ich es am Sonntag ganz ruhig angehen und hielt mich nur im Südharz auf. Den Sonderzug mit 99 6001-4 und 99 222 lichtete ich in Krimderode ab.

Bild

Für die Rückfahrt nach Wernigerode postierte ich mich auf der Zeppelinbrücke. Bevor der Sonderzug ausfahren konnte, mußte noch der N8981 rein. 187 019-5 hatte den IG-Packwagen aus Eisfelder Talmühle mitgebracht.

Bild

Die Ausfahrt erfolgte dann aus fototechnischer Sicht gesehen, leider aus dem falschen Gleis, diesmal ist 99 222 vorn dran.

Bild

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 03.03.2014 18:57
von Bahnfreund
Herrliche Bilder habt ihr da alle wieder zusammengesammelt.

Der Harz und seine Eisenbahnen sind doch immer wieder sehenswert

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 04.03.2014 14:45
von Matthias
Hallöchen,

nach wirklich langer Schmalspurabstinenz möche ich mich auch mal wieder melden. Danke Buschungfunk war bekannt, dass diesen Dienstag der Güterzug - endlich - mal wieder fahren würde. Also hieß es Augen offen halten und warten. Montag kamen dann die Güterwagen auf die Rollbockanlage - Fcns 128. Sieht man ja auch nicht jeden Tag!

Bild 1: Sozusagen das einzige gute Bild des Tages. Es herrscht noch gutes Wetter und die Sonne lässt sich sogar blicken. Hier 199 872 zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld:

Bild

Die jetzigen Bilder sind wirklich nicht allzu gut - im Harz war es leider sehr bewölkt und grenzwertig. Die Fotos sind eigentlich nicht wirklich forentauglich.

Bild 2
: Nach Fahrt mit der HSB bis Talmühle hieß es wieder warten auf den Pendel zum Unterberg. Hier die Rückkehr der ersten Fuhre:

Bild

Bild 3: Hier dann die 2. Fahrt nach Unterberg. Irgendwie ein Fotostandpunkt der mich nunmal gar nicht überzeugen konnte:

Bild

Bild 4
: Nun hieß es noch die Rückfahrt knipsen. Ich hatte mich Ilfeld Bad hingestellt und den Arsch abgefroren (+1 Stunde), als endlich der Zug kam:

Bild

Bild 5: Als letztes habe ich noch kräftig in die Pedalen getreten um wenigstens beim Abbocken in Nordhausen noch n Foto machen zu können:

Bild

So, das wars auch schon für heute. Ich hoffe, dass trotz der nicht optimalen Qualität der Bilder diese gefallen. :wink:

Jetzt muss ich mich erstmal am Kaffee wieder aufwärmen! :kaffee:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 04.03.2014 15:45
von John Henry
Hallo Matthias,

danke für den Bericht. Die Qualität ist gut, bei dem Wetter.

Gruß jhd

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 04.03.2014 17:16
von Netz-Kater
Hallo!

Matthias, prima, das daß bei Dir geklappt hat und du die Schotterfuhre schön dokumentiert hast! :yup:

Nach dem Abfrieren dort im kalten feuchten Ilfelder Tal/Fischbachtal warts du doch nach dem Sprint nach Nordhausen zur Rollbockanlage bestimmt wieder warm?

Hoffentlich war es nicht die einzigste Schotterfuhre für dieses Jahr?
Irgendwas war doch da auch in Sachen Fristablauf bei den Kannen...?

Es wäre wirklich schade wenn diese Art des Güterverkehrs einschlafen würde.

Viele Grüße

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Verfasst: 04.03.2014 17:42
von Matthias
Hallo!

Danke erstmal für das Feedback. :yup:

Thomas, ja ich war zwar wieder etwas warm, habe aber dennoch erstmal einen ordentlich warmen Kaffee gebraucht um wieder aufzutauen. :mrgreen:

Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Es wäre wirklich schade, wenn der Güterzug und letzte Rollbockzug in Deutschland seinen Verkehr einstellt. Aber andererseits wird sich die HSB auch denken wozu zwei Kannen und den ganzen Schnickschnack aufrecht erhalten? Für die 3 oder 4 Güterzüge im Jahr lohnt sich das bestimmt nicht. Und wenn's keine Kunden gibt, die mehr als 6 Güterwagen bestellen ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der Güterverkehr ganz eingestellt wird.

Grüße