Die Mansfelder Bergwerksbahn
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Hallo zusammen,
Heute war ich mal wieder bei der MBB, aber leider spielte der Wettergott nicht so richtig mit. Aber es sind dennoch einige Aufnahmen entstanden, wo ich jetzt ein paar ohne viel Text zeigen möchte.
Lok 20 mit P171 nach Benndorf in Bocksthal.
Bocksthal, 21.8.11
Lok 9 mit P173 nach Benndorf bei Siersleben.
Siersleben, 21.8.11
Während Lok 20 in Benndorf pausierte, schaute mal leicht die Sonne durch die Wolken, so konnte ich wenigstens ein Porträt von den beiden Damen machen.
Benndorf, 21.8.11
Lok 20 mit P177 nach Benndorf hinter Hettstedt Eduartschacht.
Eduartschacht, 21.8.11
Den selben Zug konnte ich dann nochmal in Klostermansfeld ablichten.
Klostermansfeld, 21.8.11
Klostermansfeld, 21.8.11
So, das waren dann mal ein paar "dunkle" Eindrücke aus dem Mansfelder Bergbaurevier.
Heute war ich mal wieder bei der MBB, aber leider spielte der Wettergott nicht so richtig mit. Aber es sind dennoch einige Aufnahmen entstanden, wo ich jetzt ein paar ohne viel Text zeigen möchte.
Lok 20 mit P171 nach Benndorf in Bocksthal.
Bocksthal, 21.8.11
Lok 9 mit P173 nach Benndorf bei Siersleben.
Siersleben, 21.8.11
Während Lok 20 in Benndorf pausierte, schaute mal leicht die Sonne durch die Wolken, so konnte ich wenigstens ein Porträt von den beiden Damen machen.
Benndorf, 21.8.11
Lok 20 mit P177 nach Benndorf hinter Hettstedt Eduartschacht.
Eduartschacht, 21.8.11
Den selben Zug konnte ich dann nochmal in Klostermansfeld ablichten.
Klostermansfeld, 21.8.11
Klostermansfeld, 21.8.11
So, das waren dann mal ein paar "dunkle" Eindrücke aus dem Mansfelder Bergbaurevier.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Schön, dass die 20 wieder rollt, nach dem, was sie erlebt hat. Um so mehr ist das Portrait ein Genuss.
Gruß John Henry
Gruß John Henry
___________________________________________________________________________
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Dem ist nichts hinzuzufügenJohn Henry hat geschrieben:Schön, dass die 20 wieder rollt, nach dem, was sie erlebt hat. Um so mehr ist das Portrait ein Genuss.
Gruß John Henry
Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Hallo!
Danke für den Blick zur Mansfelder Bergwerksbahn!
Sch...aufs Wetter, die Bilder sind trotzdem schön geworden.
Erfreulich, daß dieses wertvolle Einzelstück wieder gesund auf ihrer Heimatstrecke unterwegs ist.
An der 20 dürfte ja nun nicht mehr viel altes mehr dran sein.
Ich habe besonderen Gefallen an dem Bild, bei dem du auf der Schieferhalde stehst, gefunden.
Sehr auffällig ist hier, das der Wagenkasten des hinteren Personenwagens viel schmaler ist.
Ich hab es natürlich wieder einmal nicht geschafft, die "paar" Kilometer zu fahren, und mir endlich einmal den Betrieb auf der MBB life anzuschauen oder erstmalig auf der Strecke mitzufahren.
Aber ich konnte heute meiner Gehhilfe wieder Leben einhauchen, da war der Sonntag nicht ganz umsonst verbracht...
Gute Nacht, Thomas
Danke für den Blick zur Mansfelder Bergwerksbahn!
Sch...aufs Wetter, die Bilder sind trotzdem schön geworden.
Erfreulich, daß dieses wertvolle Einzelstück wieder gesund auf ihrer Heimatstrecke unterwegs ist.
An der 20 dürfte ja nun nicht mehr viel altes mehr dran sein.
Ich habe besonderen Gefallen an dem Bild, bei dem du auf der Schieferhalde stehst, gefunden.
Sehr auffällig ist hier, das der Wagenkasten des hinteren Personenwagens viel schmaler ist.
Ich hab es natürlich wieder einmal nicht geschafft, die "paar" Kilometer zu fahren, und mir endlich einmal den Betrieb auf der MBB life anzuschauen oder erstmalig auf der Strecke mitzufahren.
Aber ich konnte heute meiner Gehhilfe wieder Leben einhauchen, da war der Sonntag nicht ganz umsonst verbracht...
Gute Nacht, Thomas
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Hallo Marcus,
da hast du die "20" Sehr schön in Szene gesetzt . Das Lokportrait ist eine Augenweide.
Wie Thomas, hab ich es auch noch nie geschafft dorthin einen Abstecher zu machen. Was nicht ist kann ja noch werden . Der Charme der dort versprüht wird ist einzigartig.
Beeindruckend für mich ist auch der Wandel von der Industriebahn zu einem Kleinod. Die Frontalaufnahme der "20" an dem Bü könnte auch irgendwo in Pommern sein.
da hast du die "20" Sehr schön in Szene gesetzt . Das Lokportrait ist eine Augenweide.
Wie Thomas, hab ich es auch noch nie geschafft dorthin einen Abstecher zu machen. Was nicht ist kann ja noch werden . Der Charme der dort versprüht wird ist einzigartig.
Beeindruckend für mich ist auch der Wandel von der Industriebahn zu einem Kleinod. Die Frontalaufnahme der "20" an dem Bü könnte auch irgendwo in Pommern sein.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Hallo in die Runde,
am 1. und 2. Oktober feierte der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. sein 20jähriges Bestehen. Für das Festwochenende wurde ein ordentliches Programm auf die Beine gestellt. Neben den Vereinseigenen Loks (9, 11, 20 und 35) kam auch eine Gastlok (99 794, VIIK der Fichtelbergbahn) zum Einsatz, die als Lok 13 "Pionier" unterwegs war. Auch auf der Regelspurstrecke zwischen Klostermansfeld und Hettstedt kam Dampfloks zum Einsatz, hier pendelten 44 1486 aus Staßfurt, 50 3610 und 52 8131 aus Nossen mit Personen- und Güterzügen zwischen den beiden Stationen hin und her. Leider waren 44 1486 und Lok 11 am Sonntag nicht im Einsatz, die Defekthexe hatte da Ihre Finger mit im Spiel. Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren Parallelfahrten in der Steigung nach Siersleben am Niewandschacht, wo ein Regelspurdampfzug und ein Schmalspurzug planmäßig nebeneinander fuhren. Für dieses Spektakel wurde eine Tribüne mit drei unterschiedlichen hohen Plattformen aufgebaut, welche einen guten Blick auf die Gleise bot. Auch erwähnt werden muß, dass in diesem Bereich dem Bewuchs auf die Pelle gerückt wurde. Für das leibliche Wohl wurde wie immer in Benndorf und am Hp Eduartschacht gesorgt. In Benndorf stand noch ein Lokomobil, welches eine Generator antrieb, der wiederrum ein Karussel mit Strom versorgte.
Das anspruchsvolle Programm und das Kaiserwetter ließen die Veranstaltung zu einem richtigen Erlebnis werden.
Da ich am Samstag auf der Modell & Hobby Messe in Leipzig war, konnte ich nur am Sonntag ins Mansfelder Land fahren. Kurz nach meiner Ankunft in Benndorf kam 95 027, gezogen von Lisa 22 der EB, in Benndorf an. Da dies Maschine stets umlagert war, war leider kein brauchbares Foto entstanden. Aber dafür konnte ich die beiden Akkuloks der MBB ablichten, die frisch aufgearbeitet sich in Benndorf zeigten.
Benndorf, 2.10.11
Lok 11 stand in Benndorf abgestellt, was allerdings mit ihr war, konnte ich nicht rausbekommen.
Benndorf, 2.10.11
Anschließend ging es raus an die Strecke, wo ich an der meistfotografiertesten Gartenlaube im Mansfelder Land bei Siersleben Lok 35 mit einem Personenzug nach Benndorf ablichten konnte. Die V10C hatte gut zutun, die drei bestens ausgelasteten Wagen in der Steigung in Fahrt zubringen.
Sierselben, 2.10.11
Danach ging es zu einer Parallelfahrt auf die Plattform am Niewandschacht, wo 50 3610 mit einem Personenzug nach Klostermansfeld und Lok 20 mit einem Rohsteinzug nach Siersleben um die Wette fuhren. Was Lok 20 zu wenig rauchte, dampfte 50 3610 umso mehr.
Niewandschacht, 2.10.11
Lok 20 mit dem Rohsteinzug nochmal etwas näher.
Niewandschacht, 2.10.11
In der Nähe von der Station Bocksthal wurde dann erstmal 52 8131 geentert, die mit einem Gz von Hettstedt kam.
bei Bocksthal, 2.10.11
Nach dem der Gz durch war, postierte ich mich wieder an der schmalen Spur. Lange hab ich drauf gewartet und heute klappte nun das Motiv mit dem sehr schönen Stationsgebäude in der Sonne, als Lok 9 mit einem Personenzug aus Hettstedt kam.
Bocksthal, 2.10.11
Nun stand die VIIK der Fichtelbergbahn auf dem Programm. Hierzu postierte ich mich an der Station Thondorf. Der Acker, auf dem ich stand machte den Eindruck, als sei vor nicht allzulanger Zeit dort erst die Nugatschleuder langefahren. Aber egal, Lok 13 (99 794) mit einem Personenzug nach Benndorf mußte auf den Chip.
Thondorf, 2.10.11
Nun stand wieder ein Parallelfahrt am Niewandschacht an. Dort angekommen gesellte ich mich mit zu den anderen ca. 50 Fotografen, die mitten auf dem Acker standen. Mir ging nur durch den Kopf: Was ist, wenn es jetzt plötlich anfängt mit regnen? Das wäre bestimmt eine schöne Schlammschlacht geworden. Das Rennen fuhren wieder 50 3610 mit einem Personenzug nach Klostermansfeld und Lok 20 mit einem gemischten Güterzug nach Benndorf.
Niewandschacht, 2.10.11
Auf Wunsch einiger Fotografen setzte der Gz mit Lok 20 nochmal zurück. Da sie im schönsten Licht anhielt, schaute ich mir die Fuhre mal durchs Tele an.
Niewandschacht, 2.10.11
Den Gz mit Lok 20 lichtete ich dann nochmal kurz vor Bocksthal ab.
Bocksthal, 2.10.11
Anschließend fuhr ich erneut nach Thondorf, um Lok 13 abzulichten. Vor der Ortskulisse von Siersleben mit Kirche und Wasserturm lichtete ich den Personenzug nach Benndorf ab.
Thondorf, 2.10.11
In Klostermansfeld stand die Sonne dann schon fast zu tief, aber für den Personenzug nach Benndorf reichte es gerade noch so.
Klostermansfeld, 2.10.11
So, das waren dann mal meine Eindrücke aus dem Mansfelder Bergwerksrevier.
Alles in allem war es eine Veranstaltung, bei der keine Wünsche offen blieben, wo ich mich auch bei allen beteildigten und verantwortlichen des Wochenendes bedanken möchte.
PS: Ich habe unterwegs von vielen gehört, dass sie das erste mal bei der MBB waren. Einige von ihnen sind eher durch Zufall über diese sehr gelungene Veranstaltung gestolpert. Aber es waren sich alle einig, dass war nicht der letzte Besuch bei der MBB.
am 1. und 2. Oktober feierte der Mansfelder Bergwerksbahn e.V. sein 20jähriges Bestehen. Für das Festwochenende wurde ein ordentliches Programm auf die Beine gestellt. Neben den Vereinseigenen Loks (9, 11, 20 und 35) kam auch eine Gastlok (99 794, VIIK der Fichtelbergbahn) zum Einsatz, die als Lok 13 "Pionier" unterwegs war. Auch auf der Regelspurstrecke zwischen Klostermansfeld und Hettstedt kam Dampfloks zum Einsatz, hier pendelten 44 1486 aus Staßfurt, 50 3610 und 52 8131 aus Nossen mit Personen- und Güterzügen zwischen den beiden Stationen hin und her. Leider waren 44 1486 und Lok 11 am Sonntag nicht im Einsatz, die Defekthexe hatte da Ihre Finger mit im Spiel. Ein Höhepunkt der Veranstaltung waren Parallelfahrten in der Steigung nach Siersleben am Niewandschacht, wo ein Regelspurdampfzug und ein Schmalspurzug planmäßig nebeneinander fuhren. Für dieses Spektakel wurde eine Tribüne mit drei unterschiedlichen hohen Plattformen aufgebaut, welche einen guten Blick auf die Gleise bot. Auch erwähnt werden muß, dass in diesem Bereich dem Bewuchs auf die Pelle gerückt wurde. Für das leibliche Wohl wurde wie immer in Benndorf und am Hp Eduartschacht gesorgt. In Benndorf stand noch ein Lokomobil, welches eine Generator antrieb, der wiederrum ein Karussel mit Strom versorgte.
Das anspruchsvolle Programm und das Kaiserwetter ließen die Veranstaltung zu einem richtigen Erlebnis werden.
Da ich am Samstag auf der Modell & Hobby Messe in Leipzig war, konnte ich nur am Sonntag ins Mansfelder Land fahren. Kurz nach meiner Ankunft in Benndorf kam 95 027, gezogen von Lisa 22 der EB, in Benndorf an. Da dies Maschine stets umlagert war, war leider kein brauchbares Foto entstanden. Aber dafür konnte ich die beiden Akkuloks der MBB ablichten, die frisch aufgearbeitet sich in Benndorf zeigten.
Benndorf, 2.10.11
Lok 11 stand in Benndorf abgestellt, was allerdings mit ihr war, konnte ich nicht rausbekommen.
Benndorf, 2.10.11
Anschließend ging es raus an die Strecke, wo ich an der meistfotografiertesten Gartenlaube im Mansfelder Land bei Siersleben Lok 35 mit einem Personenzug nach Benndorf ablichten konnte. Die V10C hatte gut zutun, die drei bestens ausgelasteten Wagen in der Steigung in Fahrt zubringen.
Sierselben, 2.10.11
Danach ging es zu einer Parallelfahrt auf die Plattform am Niewandschacht, wo 50 3610 mit einem Personenzug nach Klostermansfeld und Lok 20 mit einem Rohsteinzug nach Siersleben um die Wette fuhren. Was Lok 20 zu wenig rauchte, dampfte 50 3610 umso mehr.
Niewandschacht, 2.10.11
Lok 20 mit dem Rohsteinzug nochmal etwas näher.
Niewandschacht, 2.10.11
In der Nähe von der Station Bocksthal wurde dann erstmal 52 8131 geentert, die mit einem Gz von Hettstedt kam.
bei Bocksthal, 2.10.11
Nach dem der Gz durch war, postierte ich mich wieder an der schmalen Spur. Lange hab ich drauf gewartet und heute klappte nun das Motiv mit dem sehr schönen Stationsgebäude in der Sonne, als Lok 9 mit einem Personenzug aus Hettstedt kam.
Bocksthal, 2.10.11
Nun stand die VIIK der Fichtelbergbahn auf dem Programm. Hierzu postierte ich mich an der Station Thondorf. Der Acker, auf dem ich stand machte den Eindruck, als sei vor nicht allzulanger Zeit dort erst die Nugatschleuder langefahren. Aber egal, Lok 13 (99 794) mit einem Personenzug nach Benndorf mußte auf den Chip.
Thondorf, 2.10.11
Nun stand wieder ein Parallelfahrt am Niewandschacht an. Dort angekommen gesellte ich mich mit zu den anderen ca. 50 Fotografen, die mitten auf dem Acker standen. Mir ging nur durch den Kopf: Was ist, wenn es jetzt plötlich anfängt mit regnen? Das wäre bestimmt eine schöne Schlammschlacht geworden. Das Rennen fuhren wieder 50 3610 mit einem Personenzug nach Klostermansfeld und Lok 20 mit einem gemischten Güterzug nach Benndorf.
Niewandschacht, 2.10.11
Auf Wunsch einiger Fotografen setzte der Gz mit Lok 20 nochmal zurück. Da sie im schönsten Licht anhielt, schaute ich mir die Fuhre mal durchs Tele an.
Niewandschacht, 2.10.11
Den Gz mit Lok 20 lichtete ich dann nochmal kurz vor Bocksthal ab.
Bocksthal, 2.10.11
Anschließend fuhr ich erneut nach Thondorf, um Lok 13 abzulichten. Vor der Ortskulisse von Siersleben mit Kirche und Wasserturm lichtete ich den Personenzug nach Benndorf ab.
Thondorf, 2.10.11
In Klostermansfeld stand die Sonne dann schon fast zu tief, aber für den Personenzug nach Benndorf reichte es gerade noch so.
Klostermansfeld, 2.10.11
So, das waren dann mal meine Eindrücke aus dem Mansfelder Bergwerksrevier.
Alles in allem war es eine Veranstaltung, bei der keine Wünsche offen blieben, wo ich mich auch bei allen beteildigten und verantwortlichen des Wochenendes bedanken möchte.
PS: Ich habe unterwegs von vielen gehört, dass sie das erste mal bei der MBB waren. Einige von ihnen sind eher durch Zufall über diese sehr gelungene Veranstaltung gestolpert. Aber es waren sich alle einig, dass war nicht der letzte Besuch bei der MBB.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Wunderbar - das war doch in allen Dingen ein erfolgreiches Wochenende für dich.
Schön, das du uns hier teilhaben läßt
Schön, das du uns hier teilhaben läßt
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Ein wahres Bilderfeuerwerk! Aber vom feinsten!
Jetzt ärgert mich es erst recht, das ich nicht hingefahren bin..........
Viele Grüße, Christoph
Jetzt ärgert mich es erst recht, das ich nicht hingefahren bin..........
Viele Grüße, Christoph
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 141
- Registriert: 21.11.2007 01:32
- Wohnort: Thale
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Hallöchen,
auch ich möchte noch ein paar Bilder von dieser tollen Veranstaltung zeigen.
V 10c steht am Bahnsteig in Klostermansfeld.
In Siersleben lichtete ich Lok 13 alias "Pionier" von der Fichtelbergbahn ab, ihre orginale Nummer lautet übrigens 99 99 773.
In Hettstedt konnte 50 3610 mit den P 91538 abgelichtet werden, rechts befindet sich 44 1486-0 die kurze Zeit später mit dem GZ 69229 den Bahnhof verlassen wird.
Lok 20 mit ihrem Erzzug am Niewandschacht.
Am Niewandschacht konnte wurde extra eine Tribüne für die Parallelfahrten aufgebaut, hier kommt 44 1486-8 mit den vorletzten Güterzug den GZ 69229 des Tages, sowie Lok 9 mit dem P 193 vorbei gefahren.
Kurz nachdem 52 8131 den Niewandschacht durchquert hat, folgte 50 3610 sowie Lok 20.
Gruß Benny
auch ich möchte noch ein paar Bilder von dieser tollen Veranstaltung zeigen.
V 10c steht am Bahnsteig in Klostermansfeld.
In Siersleben lichtete ich Lok 13 alias "Pionier" von der Fichtelbergbahn ab, ihre orginale Nummer lautet übrigens 99 99 773.
In Hettstedt konnte 50 3610 mit den P 91538 abgelichtet werden, rechts befindet sich 44 1486-0 die kurze Zeit später mit dem GZ 69229 den Bahnhof verlassen wird.
Lok 20 mit ihrem Erzzug am Niewandschacht.
Am Niewandschacht konnte wurde extra eine Tribüne für die Parallelfahrten aufgebaut, hier kommt 44 1486-8 mit den vorletzten Güterzug den GZ 69229 des Tages, sowie Lok 9 mit dem P 193 vorbei gefahren.
Kurz nachdem 52 8131 den Niewandschacht durchquert hat, folgte 50 3610 sowie Lok 20.
Gruß Benny
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Mansfelder Bergwerksbahn
Schöne Bilder habt ihr von meiner einstigen Lieblingsstrecke mitgebracht. Fotografische Highlights sind auf jeden Fall dabei. Leider habe ich mich von dieser Bahn abgewendet, als ich vom Vereinsvorsitzenden auf eine kritische (aber freundliche) Anmerkung hin, eine dermaßen unverschämte Antwort erhalten habe, dass ich seitdem dieser Bahn keinen Besuch mehr gegönnt habe und auch aus dem Verein ausgetreten bin. Das ich dann auch noch meine werbende Homepage über die Mansfelder Bergwerksbahn aus dem Netz genommen habe, versteht sich von selbst, da auch hier keinerlei Feedback vom Vereinsvorstand erfolgte, obwohl ich mehrmals darum gebeten hatte (von einer konstruktiven Zusammenarbeit ganz zu schweigen). Leider habe nicht nur ich diese Erfahrung machen dürfen. Scheinbar hat man aber mittlerweile eine leichte Kehrtwende vollzogen. In meiner damaligen Bemerkung ging es nämlich um die Behandlung von Fotografen an der Strecke in ihrer Funktion als Werbeträger für die Museumsbahn.
VG; René
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de