Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 17.03.2013 21:56

Hallo Daniel,

ja, das war ein perfekter Tag für den Brocken. Ich hatte mich spontan entschieden, mit Skiern rauf zu gehen. Wir sind uns dabei wohl unbewusst begegnet:

:wink:
Bild



Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 22.03.2013 14:22

Hallo zusammen,

Sonne und Schnee auf dem Brocken geben eine Klasse Kombination ab. Der Winter hält sich ja nun schon ziemlich lange im nördlichsten Mittelgebirge :shock: . Als ich Ende Februar/Anfang März in Nordhausen weilte gab es nur im Harz Schnee. Ich möchte noch ein paar Bilder nachreichen, hätte ich fast vergessen :oops: .
Ziel meines Besuches war zwar nicht primär die Eisenbahn, aber dennoch habe ich am Rand meines Aufenthaltes ein paar Fotos machen können.

Am 26.2. war das Wetter grau in grau, weswegen ich mich auch für eine s/w-Variante des 8920 entschied. Aufgenommen kurz nach dem Verlassen von Nordhausen-Altentor.

Bild


Zufällig begegnete ich 199 861, die in Nordhausen Nord gerade umsetzte.

Bild


Die Rückleistung erwartete ich am Schurzfell, wo das Gespann in hohem Tempo vorbei sauste.

Bild


Am 1. März entschloß ich mich dann doch kurz einen kleinen Abstecher in den Harz zu machen und war sehr über die Schneemassen erstaunt.
In Eisfelder Talmühle begegnete ich abermals 199 861.

Bild


Hier kam sogar zögerlich etwas Sonnenlicht durch die Wolken.

Bild


Den 8920 erwartet ich mitten im Wald, nach dem ich durch den Tiefschnee gewatet bin.

Bild


In Nordhausen-Altentor begenete mir wieder die 199 861 mit der Ersatzleistung.

Bild


Ebenfalls in Altentor wartete ich am 2.3. auf den 8920. Leider ging das Licht aus als der Zug um die Ecke bog.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 23.03.2013 23:24

Hallo !
Marko, da warst Du also in der Heimat.
Und ein paar Harzbahnbilder gehören immer dazu. Und auch noch Ersatzverkehr mit der Kanne abgefasst, :yup:

Nach einer Arbeitswoche die sich wieder nahezu im dunkeln abspielte, war mir heute mal nach ein bischen Harzluft und Tageslicht.
Ich parkte an der B 81 und wanderte parallel zur Harzquerbahnstrecke bis oberhalb des Hp Sophienhof.
Ab dem Abzweig in Richtung Dammbachtal/Trautenstein war der Wanderweg nicht geschoben und so ging es weiter durch Stiefelhohen unberührten Schnee. Ganz schön beschwerlich muss ich sagen.

Wenige Meter oberhalb des Haltepunktes Sophienhof wartete ich nun auf den 8904.

Glücklicherweise stand auch ein Ski-Langläufer, der von der gespurten Loipe aus Richtung Kälberbruch hergekommen war dort und wartete auf den Zug.
So war sichergestellt daß der Zug am Bedarfshaltepunkt anhalten muss und ich konnte auch noch das Klangerlebniss der Anfahrt genießen, und die konnte sich sehen bzw hören lassen. :yup:

Hier nun mal zwei Bilder davon...

99 7245-6, laute Abfahrt vom Haltepunkt Sophienhof am 23. März 2013

Bild

Bild

Leider ist mit meiner kleinen Knipse qualitativ nicht mehr zu machen.
Aber dabeisein ist alles...

Da dachte ich nun, als ich am 23.Februar einen Bericht über eine winterliche Mitfahrt hier postete, das der Winter in den letzten Zügen liege.
Das wir auch am Palmsonntag noch hochwinterliches Wetter mit zweistelligen Minusgraden und ca. 30 cm Pulverschnee im Südharz vorfinden ist schon etwas ungewöhnlich!

Tschüss, Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 23.03.2013 23:33

Großes Kino! :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 23.03.2013 23:52

@Marko

Also die Bilder des Harzkamels im Ersatzverkehr, die haben was.
Vor allem von Nordhausen Nord über den Prellbock - klasse.

Und am Altentor sieht man wieder sehr deutlich, wie gewaltig groß die 199 eigentlich ist gegenüber den dazu grade mickrig wirkenden Schmalspurwagen.


@Thomas
Die Mühen haben sich bildlich gelohnt. Brachiale Anfahrt. :yup:
Einwandfrei (ich liebe dieses Wort)
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 23.03.2013 23:57

Hallo zusammen,

Vater Brocken rief heute:

Bild

Noch von der letzten Tour ..
Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 24.03.2013 00:41

Hallo!
Herrlich, wie da die 5902 da an den Hirschhörnern um die Kurve gerollt kommt.
Ich beneide dich um deine viele Brockentouren in der letzten Zeit!
Machst wohl Benno Konkurrenz...
Mal sehen ob ich es in der zweiten Ferienwoche mal hoch schaffe, da habe ich Urlaub :jubel:
Gute Nacht

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 24.03.2013 20:09

@Thomas:

Ich bin auch diesen Weg von der 81 los gelaufen. Das kurze Stück bis zu der Brücke wo ich den 8920 fotografiert hatte war schon mühselig ;) . Respekt, dass du bis Sophienhof gelaufen bist und dafür richtig gut entschädigt wurdest :) .


@Falk:

Der Größenunterschied zwischen der V100 und dem P-Wagen ist schon beachtlich. Der Wagen wirkt wirklich wie Spielzeug hinter der Lok.

Hier nochmal als Nachschuß. Nur dokumentarisch anzusehen ;) . Zu dem Bild hab ich auch gleich noch ne ein paar Fragen. Der Abschnitt Nordhausen Nord Ilfeld ist doch ESTW gesteuert oder? Sind die beiden Hl-Signale ( Altentor und Hesseröder Straße) mit in das System integriert oder werden die separat gesteuert? Bei den Formsignalen ist das ja klar, mechanisch vor Ort.

Bild


@John Henry:

Die Brockenfotos fetzen, vor allem das mit 99 5902. Herrlich :yup: . Da hattest du ja immer gut Wetter :) .
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 24.03.2013 21:29

Hallo in die Runde,

hier ist ja in den letzten Tagen wieder ordentlich was zusammen gekommen, was eindrucksvoll den aktuellen Betrieb bei der HSB zeigt.

Aber der Oberhammer ist die Aufnahme von Thomas aus Sophienhof. :yup: :yup: :yup: Da hat es Jens aber ordentlich krachen lassen. :yup: :yup: :yup:
Netz-Kater hat geschrieben: 99 7245-6, laute Abfahrt vom Haltepunkt Sophienhof am 23. März 2013

Bild
Auch die Aufnahme von John Henry mit der 99 5902 am Brockenblick gefällt mir sehr gut, diese Stelle nur mit Lok Rv juckt mir schon ewig in der Nase, aber da hat man bestimmt eher einen Sechser im Lotto. :mrgreen:

@Marko: Schön, dass Du Dir auch immer mal Zeit für die HSB nimmst, wenn Du in der Heimat bist. Hatte eben gesehen, dass Du versucht hast anzurufen. Melde mich die Woche mal.

Angeregt von Euren schönen Aufnahmen hielt es mich heute nicht lange zuhause. Ich startete heute vormittag und wollte einige Aufnahmen vom N8920 machen, da dieser mit Lok "Rv" Richtung Harz unterwegs war. Als erstes suchte ich mir eine Stelle im Ilfelder Tal, etwas oberhalb der Papierfabrik lichtete ich dann den N8920 mit 99 7245-6 ab, da gab es natürlich ordentlich was auf die Ohren. :jubel:

Bild

Wie gesagt, schade, dass die Aufnahme kein Ton hat. :(

Wegen der vielen Schneemassen hatte ich oft das Problem: Wohin mit dem Auto? Deshalb bin ich dann nur noch nach Benneckenstein, wo ich die Ausfahrt des N8920 aufgenommen habe.

Bild

Am Gasthaus Drei Annen lichtete ich dann noch den N8903 ab, der mit 99 7241-5 von Wernigerode kam.

Bild

Wegen des Sturmes heute, war die Brockenstrecke an einige Stellen zugeweht, so stark, dass sogar die Schneefräse stecken blieb. Angeblich soll sie sogar entgleist sein, allerdings habe ich das nur von jemanden gehört. Die Züge endeten deshalb heute in Schierke.

Schönen Start in die kurze Woche wünsch ich.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von NES » 24.03.2013 21:33

südharzbahner hat geschrieben: Wegen des Sturmes heute, war die Brockenstrecke an einige Stellen zugeweht, so stark, dass sogar die Schneefräse stecken blieb. Angeblich soll sie sogar entgleist sein, allerdings habe ich das nur von jemanden gehört. Die Züge endeten deshalb heute in Schierke.
Doch stimmt, hab ich vorhin sogar im Radio gehört ;), davon abgesehen schöne Bilder :yup:

Gruß
Tobias :wink:

Antworten