Seit einiger Zeit gibt es nur noch ein Signalbuch wo alles drin steht. Es gibt aber immer noch Signale welche nur im DV (Ost) und im DS (West) Bereich gelten. Die HSB betreibt da ein Mischmasch aus beiden Bereichen. Warum auch immer, mir erschließt es sich auch nicht richtig.
Ich hoffe doch das ich etwas Licht ins Dunkle gebracht habe.Marko76 hat geschrieben:
@Reiner:
Danke für den Einblick. John Henry und du haben Recht.Da bin ich mir jetzt eben nicht mehr so Sicher. So war es zumindest mal. Heute sollen nur noch die Symbole an den Weichensignalen orangefarben sein. Also Pfeile und Rechtecke sowie die runden Scheiben. Laut den Vorschriften müssten die Laternen orange sein. Das Ne13 soll eigentlich das So18 ersetzten.So 18 gibt es nicht mehr.Daher SbVpflichtig. Da müssen dann das Aussehen und alle Bedingungen genannt sein die es dazu zu beachten gilt. Interessant finde ich, dass die HSB dies (noch) nicht tut.Aus Kostengründen behält sie die alten Signalformen weiter und nimmt sie in die SbV auf. Hatte ich schon mal erklärt. Ich bin da nicht so firm, aber gibts denn nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen allgegenwärtigen EU-Vorschriften einen Zwang dies zu tun? Beispielsweise sind Termine, dass die alten WSSB-Schrankenanlagen ersetzt werden müssen schon längst verstrichen.Da fehlen mir die Erkenntnisse. Bei der HSB hat man da schon nachgebessert, aber z.B. gibts noch eine an der Regelspur in Nordhausen, Hesseröder Straße. Vor Jahren wurden auch im Harz die Geschwindigkeitstafeln von den Dreiecken auf diese kleinen Rechtecke geändert, inkl. teilweise neuer Masten. Alles EU-Quark und kostenverursachend? Nein das ist eine Anpassung auf DS Signale und hat mit EU nichts zu tun, kostet aber auch Geld
Weil wir grad so beim Thema sind, hätte ich da noch ein paar Fragen. Gehört zwar ins Selketalbahnthema, aber ich wollte es jetzt nicht unötig splitten. Ich hoffe das niemand etwas dagegen hat.
Als ich an dem kalten und verregneten Sonnabend mit dem Zollstock, Schreibblock und Kamera nach Friedrichshöhe bin sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wo ich nicht weiß warum das so ist.
Weiche 2 hatte eine gelbe Weichenlaterne, die die Weiche als Rückfallweiche ausweist. Weiche 1 hatte dagegen eine normale schwarze Laterne.Das weiß ich auch nicht. Zur Zeit der ungültigkeit bleiben die Signale so wie sie im original sind. Die So18 waren beide ausgekreuzt. Ich weiß, dass im Winter nur ein Gleis befahren wird. Wechselt man aber deshalb die Laternen aus und baut die Rückfalltechnik aus? Da wird nichts ausgebaut, eine Weiche wird allerdings verschlossen und kann nun nicht mehr stumpf aufgefahren werden, weshalb sie mit der Sh 2 Tafel gesichert ist. Auch das steht in der La.Weiterhin steht dort eine beleuchtete Sh2-Tafel für Gleis 1.Ungültige Signale werden mit dem Kreuz für ungültig erlärt, und so in die Zusammenstelung der vorübergehend eingerichteten Langsamfahrstellen und sonstigen Besonderheiten kurz La genannt aufgenommen, welche das Zugpersonal aufgeschlagen im Führerstand auszuliegen hat.
Desweiteren steht dort am Gleis 1 ein Ra11, dessen Bedeutung sich mir hier nicht erschließt. Das gelbe W ist ein Rangiersignal wo nur mit Zustimmung des Wärters (in diesen Fall des Zugleiters) darüber hinaus rangiert werden darf.Dies Signale hat die HSB inzwischen überall stehen wo rangiert werden kann. Bei dem Funkbetrieb ist das auch kein Problem mit der Verständigung.Anbei noch ein paar Fotos.
Blick Richtung Stiege.
Weichelaterne von Weiche 1, Blick Richtung Güntersberge. Interessanter Arbeitsplatz aus Holzschwellen finde ich.
Ra11, Gleis 1. Blick Richtung Güntersberge. Kann mir bitte jemand erklären warum das dort steht, bzw. welchen betrieblichen Sinn es hat?
Auf den Bildern sieht man auch die oben beschriebenen Geschwindigkeitstafeln.Dies ist die Angleichung der Lf Signale von DV auf DS Bereich, auch haben sie andere kürzel.
Ach ja, die Fotos dienen nur dokumentarischen Zwecken. Licht war ja den Tag keines Wieso war etwa Sonnenfinsterniss .