Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Wieder mal ein paar Einblicke in längst vergangene Zeiten. Deine Aufnahmen sind nicht technisch perfekt - wie meine zu dieser Zeit auch. Gerade deswegen kann ich mich sehr gut damit identifizieren. Als wär ich selbst dabei gewesen. Deine Beschreibungen tun ihr übriges. Danke; Thomas!
VG; René
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Die Bilder sind natürlich nicht gerade perfekt, aber wie Du auch schon geschrieben hast, sie erinnern einen immer wieder an die Zeit, so Mitte bis Ende der achtziger Jahre und um die Wende rum!
Das ganze drumherum spiegelt noch so schön die DR Zeit bei der Schmalspurbahn wieder und man kann die schleichend und über einen langen Zeitraum eingetreteten Veränderungen gut erkennen!
Danke, daß es trotz der minderen Qualität positive Reaktionen gab!
Bei unseren guten HSB muss ja nun vollends der Engpass ausgebrochen sein!
Nachdem gestern Abend auf der Webcam zu sehen war, das auch der Wernigeröder Umlauf 8905/8906 mit 199 861 gefahren wurde, vermeldet die Website der HSB für Heute sogar einen ganzen Umlauf 8972/8973/75 Nordhausen-Quedlinburg-Hasselfelde-Nordhausen mit Schienenersatzverkehr!
Gruss, Thomas
Die Bilder sind natürlich nicht gerade perfekt, aber wie Du auch schon geschrieben hast, sie erinnern einen immer wieder an die Zeit, so Mitte bis Ende der achtziger Jahre und um die Wende rum!
Das ganze drumherum spiegelt noch so schön die DR Zeit bei der Schmalspurbahn wieder und man kann die schleichend und über einen langen Zeitraum eingetreteten Veränderungen gut erkennen!
Danke, daß es trotz der minderen Qualität positive Reaktionen gab!
Bei unseren guten HSB muss ja nun vollends der Engpass ausgebrochen sein!
Nachdem gestern Abend auf der Webcam zu sehen war, das auch der Wernigeröder Umlauf 8905/8906 mit 199 861 gefahren wurde, vermeldet die Website der HSB für Heute sogar einen ganzen Umlauf 8972/8973/75 Nordhausen-Quedlinburg-Hasselfelde-Nordhausen mit Schienenersatzverkehr!
Gruss, Thomas
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo Thomas,
deine Aufnahmen sind doch durchweg sehenswert. Für die damalige Zeit und Technik sind sie für mich perfekt. Danke für deinen schon hist. Einblick . Gut finde ich, dass du dazu schreibst, dass die Personale heute noch dort tätig sind, auch wenn mancher vielleicht heute schon etwas ergraut ist . Diese kleinen Randinformationen würzen die Fotos noch richtig.
deine Aufnahmen sind doch durchweg sehenswert. Für die damalige Zeit und Technik sind sie für mich perfekt. Danke für deinen schon hist. Einblick . Gut finde ich, dass du dazu schreibst, dass die Personale heute noch dort tätig sind, auch wenn mancher vielleicht heute schon etwas ergraut ist . Diese kleinen Randinformationen würzen die Fotos noch richtig.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hier nun der Rest vom Sonnabend.
Den einfahrenden Zug nahm ich mal etwas anders auf, frontal gegen das Licht und 8 Schilder mit drauf .
Auch hier kann man noch eine Doppelausfahrt erleben. Der Tw ins Selketal und die 99 5906 nach ETM.
In ETM habe ich noch zahlreiche Bilder von den Loks gemacht. Auch hier stand wieder ein riesiger Reisebus ungünstig abgestellt.
Hier gab es auch wieder die üblichen Diskussionen, wenn ein interessierter Mensch sich die Mallet anschaut. "Könnse nich mal hinter die Lok gehen", "... steht mitten im Bild" usw.
Hier mal ein Bild des Betreffenden der "gestört hat". Ist halt eine Situationsaufnahme.
Das die Ausrufer mir vorher im Bild standen schien sie nicht zu interessieren . Hat mich auch nicht weiter gestört.
Den einfahrenden Zug nahm ich mal etwas anders auf, frontal gegen das Licht und 8 Schilder mit drauf .
Auch hier kann man noch eine Doppelausfahrt erleben. Der Tw ins Selketal und die 99 5906 nach ETM.
In ETM habe ich noch zahlreiche Bilder von den Loks gemacht. Auch hier stand wieder ein riesiger Reisebus ungünstig abgestellt.
Hier gab es auch wieder die üblichen Diskussionen, wenn ein interessierter Mensch sich die Mallet anschaut. "Könnse nich mal hinter die Lok gehen", "... steht mitten im Bild" usw.
Hier mal ein Bild des Betreffenden der "gestört hat". Ist halt eine Situationsaufnahme.
Das die Ausrufer mir vorher im Bild standen schien sie nicht zu interessieren . Hat mich auch nicht weiter gestört.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Das waren sicher die emsigen Zugverfolger mit WE SÖM und EF Kennzeichen, die ich Vormittags schon gesehen hatte. Die sahen irgendwie schon so richtig nach Superintoleranten "nur ich will fotografieren" Fuzzi aus...
Die 5906 im Gegenlicht kommt gut!
Gruß Tho.
Das waren sicher die emsigen Zugverfolger mit WE SÖM und EF Kennzeichen, die ich Vormittags schon gesehen hatte. Die sahen irgendwie schon so richtig nach Superintoleranten "nur ich will fotografieren" Fuzzi aus...
Die 5906 im Gegenlicht kommt gut!
Gruß Tho.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Hier die 99 7245-6 im Herbst 1990 bei Alexisbad neben der damaligen F 185
An der Stelle befindet sich heutzutage eine moderne Kreuzung und der Bahnübergang ist technisch gesichert.
Tschüss, Thomas
Hier die 99 7245-6 im Herbst 1990 bei Alexisbad neben der damaligen F 185
An der Stelle befindet sich heutzutage eine moderne Kreuzung und der Bahnübergang ist technisch gesichert.
Tschüss, Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 31.07.2011 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Auch für Sonntag bis Mittwoch ist im Selketal der Einsatz von Triebwagenersatz geplant.
VG, René
VG, René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Danke für die Info, hatte es auch schon von einem HSB Lokführer gehört. Das passt gut, hab noch zwei Wochen Urlaub!!!
Gruss Thomas
Danke für die Info, hatte es auch schon von einem HSB Lokführer gehört. Das passt gut, hab noch zwei Wochen Urlaub!!!
Gruss Thomas
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Zeit für ne Harz-Tour müsste man haben. *grummel*
Hoffe, dass es von euch wieder paar Kamel-Bilder zu sehen gibt!
Grüße
Sven
Hoffe, dass es von euch wieder paar Kamel-Bilder zu sehen gibt!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Selketalbahn (KBS 333 / 9702, 9703, 9704)
Hallo!
Gestern, am 29. Juli hab ich mir mal die Zeit genommen, und bin zusammen mit einem gutem Freund (und Kollegen) endlich mal wieder mit dem Zug nach Quedlinburg und retour gefahren.
Im Gegensatz zum letzten Sommerfahrplan bietet der in diesem Sommer mehrere Varianten, wobei man wählen kann zwischen:
gleich von Quedlinburg zurückfahren, ca 2h Aufenthalt dort oder etwas mehr als vier Stunden Aufenthalt dort.
Diese Möglichkeiten finde ich sehr ansprechend und wir wählten die Variante mit den 2 Stunden Aufenthalt, dies schien uns am günstigsten und man ist zum Abendbrot wieder zu Hause. (in meinem Fall Ilfeld)
Allerdings muss man bei dem Takt (15.30 Uhr ab QLB) in den sauren Apfel beißen, das man die Rückfahrt (über Hasselfelde) im Triebwagen absolviert...
Bilder von der Eisenbahn entstanden gestern keine, bis auf eines, welches ich hier mal mit dranhänge.
Nach der langen aber herrlichen Reise mit der 5906 von Talmühle bis nach Quedlinburg stellte ich mich an der Ausfahrt an einem alten Güterschuppen (aus der Zeit, als es hier noch regelspurigen Güterverkehr gab) und fotografierte die 99 5906-5 bei der Ausfahrt mit dem 8953 nach Gernrode.
Für die Lok ist damit die erste große Runde für den Tag beendet und sie wird umfassend restauriert.
Auch das Lok- und Zugpersonal wird nach der Ankunft in Gernrode den Stab an die Kollegen der Spätschicht übergeben.
Am Nachmittag steht dann für die Spätschicht noch folgende Runde auf dem Plan:
Gernrode-Alexisbad-Quedlinburg-Harzgerode-Gernrode
Am Abend hat dann die alte Maschine weit über 150 km auf der Uhr, was ich recht beachtlich finde!
Tschüss Thomas
Gestern, am 29. Juli hab ich mir mal die Zeit genommen, und bin zusammen mit einem gutem Freund (und Kollegen) endlich mal wieder mit dem Zug nach Quedlinburg und retour gefahren.
Im Gegensatz zum letzten Sommerfahrplan bietet der in diesem Sommer mehrere Varianten, wobei man wählen kann zwischen:
gleich von Quedlinburg zurückfahren, ca 2h Aufenthalt dort oder etwas mehr als vier Stunden Aufenthalt dort.
Diese Möglichkeiten finde ich sehr ansprechend und wir wählten die Variante mit den 2 Stunden Aufenthalt, dies schien uns am günstigsten und man ist zum Abendbrot wieder zu Hause. (in meinem Fall Ilfeld)
Allerdings muss man bei dem Takt (15.30 Uhr ab QLB) in den sauren Apfel beißen, das man die Rückfahrt (über Hasselfelde) im Triebwagen absolviert...
Bilder von der Eisenbahn entstanden gestern keine, bis auf eines, welches ich hier mal mit dranhänge.
Nach der langen aber herrlichen Reise mit der 5906 von Talmühle bis nach Quedlinburg stellte ich mich an der Ausfahrt an einem alten Güterschuppen (aus der Zeit, als es hier noch regelspurigen Güterverkehr gab) und fotografierte die 99 5906-5 bei der Ausfahrt mit dem 8953 nach Gernrode.
Für die Lok ist damit die erste große Runde für den Tag beendet und sie wird umfassend restauriert.
Auch das Lok- und Zugpersonal wird nach der Ankunft in Gernrode den Stab an die Kollegen der Spätschicht übergeben.
Am Nachmittag steht dann für die Spätschicht noch folgende Runde auf dem Plan:
Gernrode-Alexisbad-Quedlinburg-Harzgerode-Gernrode
Am Abend hat dann die alte Maschine weit über 150 km auf der Uhr, was ich recht beachtlich finde!
Tschüss Thomas