Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Hasselfelde, Montag, den 25.Juni 2012 Abends...
Tschüss, Thomas
Hasselfelde, Montag, den 25.Juni 2012 Abends...
Tschüss, Thomas
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo,
In Hasselfelde siehts noch so richtig nach Kleinbahn aus. Hoffentlich bleibt das dort auch vorerst so.
Wie ich sehe, sind die beiden Lampenböcke ja auch schon an der 244 dran.
In Hasselfelde siehts noch so richtig nach Kleinbahn aus. Hoffentlich bleibt das dort auch vorerst so.
Wie ich sehe, sind die beiden Lampenböcke ja auch schon an der 244 dran.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Ja jetzt sind sie noch auf der Suche nach passenden alten Stecklampen, und wenn es keine gibt, dengeln sie sicher selbst welche hin!
Ich war erstaunt, was es in dem kleinen Raum alles zu sehen gibt und auch das Umfeld fetzt!
Hochachtung vor dem Fleiß der Lokschuppenmänner, allen voran Udo!
Tschüss
Ja jetzt sind sie noch auf der Suche nach passenden alten Stecklampen, und wenn es keine gibt, dengeln sie sicher selbst welche hin!
Ich war erstaunt, was es in dem kleinen Raum alles zu sehen gibt und auch das Umfeld fetzt!
Hochachtung vor dem Fleiß der Lokschuppenmänner, allen voran Udo!
Tschüss
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
Nachdem ich mit dem Laster in Nordhausen gelandet war, sah ich dass der N8929 im Bahnhof stand und die Lok rangierte gerade Richtung Schuppen. Eine halbe Stunde später hörte ich einen Neubaudampfer pfeifen und grübelte: Ist das jetzt ein Sonderzug oder die Nordhäuser Lok? Weil ich gerade nahe des Bahnhofes war schaute ich schnell in die Est und stellte fest, dass das Pfeifen von der Nordhäuser Lok kam. Daraufhin schlußfolgerte ich, dass irgend ein Fahrzeug irgendwo im Südharz liegengeblieben ist und Lok zum Abschleppen ausgerückt ist. Zwischen den Stationen Krimderode und Schurzfell bezog ich Stellung und mußte auch garnicht lange warten, bis die "Schwarzen Engel" mit dem Liegenbleiber kamen. Der T102 der IHS/Selfkantbahn ist in Niedersachswerfen liegen geblieben, was allerdings kaputt war, weiß ich nicht genau. Der Tw wurde bis Nordhausen geschoben, da man in Nordhausen dann das Umsetzten sparte.
Ob dieser nun morgen im Regelverkehr eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dem ist nichts hinzu zufügen. Vor allem die Sammlung an verschiedensten Dingen von der Harzbahn findet man dort. Sehr schön, was die Jungs da in ihrer Freizeit zusammen getragen haben.Netz-Kater hat geschrieben:Ich war erstaunt, was es in dem kleinen Raum alles zu sehen gibt und auch das Umfeld fetzt!
Hochachtung vor dem Fleiß der Lokschuppenmänner, allen voran Udo!
Nachdem ich mit dem Laster in Nordhausen gelandet war, sah ich dass der N8929 im Bahnhof stand und die Lok rangierte gerade Richtung Schuppen. Eine halbe Stunde später hörte ich einen Neubaudampfer pfeifen und grübelte: Ist das jetzt ein Sonderzug oder die Nordhäuser Lok? Weil ich gerade nahe des Bahnhofes war schaute ich schnell in die Est und stellte fest, dass das Pfeifen von der Nordhäuser Lok kam. Daraufhin schlußfolgerte ich, dass irgend ein Fahrzeug irgendwo im Südharz liegengeblieben ist und Lok zum Abschleppen ausgerückt ist. Zwischen den Stationen Krimderode und Schurzfell bezog ich Stellung und mußte auch garnicht lange warten, bis die "Schwarzen Engel" mit dem Liegenbleiber kamen. Der T102 der IHS/Selfkantbahn ist in Niedersachswerfen liegen geblieben, was allerdings kaputt war, weiß ich nicht genau. Der Tw wurde bis Nordhausen geschoben, da man in Nordhausen dann das Umsetzten sparte.
Ob dieser nun morgen im Regelverkehr eingesetzt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
- Beiträge: 2916
- Registriert: 17.07.2008 21:59
- Wohnort: Bettelfahnien
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Der kleine Tw ist schon ein interessantes Objekt.
Optisch würde er noch besser zur ehemaligen Südharzeisenbahn von Walkenried nach Braunlage passen.
Schade, das da nix mehr vorhanden ist
Optisch würde er noch besser zur ehemaligen Südharzeisenbahn von Walkenried nach Braunlage passen.
Schade, das da nix mehr vorhanden ist
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
Leider mußte ich am Samstag zu einem Lehrgang und konnte das schöne Wetter nicht vollstädig ausnutzen. Am späten Nachmittag macht ich mich dann raus und begab mich zur Station Nordhausen-Altentor, wo ich erst den N8929 mit 99 7245-6 ablichtete. Nachdem dann die Linie 10 nach Ilfeld ( Thomas) durch war, kam ein Leereisezug mit 99 7238-1 aus Wernigerode und zum Schluß kam dann das Objekt der Begierde in Form des T42 vom DEV auf der Überführungsfahrt nach Nordhausen. Eigentlich wollte ich diesen vorm Bahnhofsgebäude ablichten, aber da in dem Bereich das Gleis schon im Schatten lag, zog ich zur ehm. Nortak um.
Danach fuhr ich in die Einsatzstelle, wo noch einige weitere Aufnahme entstanden.
Ein ziemlich ungewohntes Bild ergab sich dann auch noch, als das andere Schuppentor geöffnet wurde, wo der defekte T102 der IHS/Selfkantbahn steht.
Heute ist der T42 im Regelverkehr unterwegs. Wo genau hatte ich ja schon unter "Termine" gepostet.
Leider mußte ich am Samstag zu einem Lehrgang und konnte das schöne Wetter nicht vollstädig ausnutzen. Am späten Nachmittag macht ich mich dann raus und begab mich zur Station Nordhausen-Altentor, wo ich erst den N8929 mit 99 7245-6 ablichtete. Nachdem dann die Linie 10 nach Ilfeld ( Thomas) durch war, kam ein Leereisezug mit 99 7238-1 aus Wernigerode und zum Schluß kam dann das Objekt der Begierde in Form des T42 vom DEV auf der Überführungsfahrt nach Nordhausen. Eigentlich wollte ich diesen vorm Bahnhofsgebäude ablichten, aber da in dem Bereich das Gleis schon im Schatten lag, zog ich zur ehm. Nortak um.
Danach fuhr ich in die Einsatzstelle, wo noch einige weitere Aufnahme entstanden.
Ein ziemlich ungewohntes Bild ergab sich dann auch noch, als das andere Schuppentor geöffnet wurde, wo der defekte T102 der IHS/Selfkantbahn steht.
Heute ist der T42 im Regelverkehr unterwegs. Wo genau hatte ich ja schon unter "Termine" gepostet.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Marcus,
seltene Aufnahmen, Klasse!
Gruß jhd
seltene Aufnahmen, Klasse!
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Gestern Abend hatte ich dann durch einen glücklichen Zufall auch noch mal die Gelegenheit, die beiden schicken Gasttriebwagen in der Einsatzstelle Nordhausen Nord vor dem Lokschuppen abzulichten.
Heute, am Samstag dem, 07.Juli 2012 standen sie dann auch beide wie geplant im Einsatz und fuhren wie angekündigt planmäßige HSB-Triebwagenumläufe.
Am Hp. Netzkater wurde deutlich, das es mit dem Aussteigen auf dieser Seite "schwierig" ist. Deshalb wurden für die Fahrten mit diesem Triebwagen im Sonderfahrplan ausdrücklich besondere Stellen (Bahnhübergänge) nahe der betreffenden Haltepunkte ausgewiesen.
Der T 42 des DEV kam gegen 14.20Uhr pünktlich von der Harzrunde aus Harzgerode zurück.
Auf die Schnelle suchte ich mir die Stelle am Radweg hinter Ilfeld. Leider ist nun dieses Motiv auch kaum noch brauchbar da der schmucke Solarpark im Hintergrund etwas die Landschaft dominiert.
Somit sind die Planeinsätze dieser schmucken Wagen von Nordhausen aus auch in wenigen Stunden schon wieder vorbei.
Für Samstag Abend ist noch eine Foto-Aufstellung der Gasttriebwagen und einiger HSB Triebwagen und mit Combino Duo in Nordhausen Nord angekündigt.
Davon werden wir bestimmt von Marcus hier im Forum etwas zu sehen bekommen.
Morgen, am Sonntag geht es für die beiden in aller Frühe gegen 7.15 Uhr wieder zurück nach Wernigerode.
Tschüss, Thomas
Gestern Abend hatte ich dann durch einen glücklichen Zufall auch noch mal die Gelegenheit, die beiden schicken Gasttriebwagen in der Einsatzstelle Nordhausen Nord vor dem Lokschuppen abzulichten.
Heute, am Samstag dem, 07.Juli 2012 standen sie dann auch beide wie geplant im Einsatz und fuhren wie angekündigt planmäßige HSB-Triebwagenumläufe.
Am Hp. Netzkater wurde deutlich, das es mit dem Aussteigen auf dieser Seite "schwierig" ist. Deshalb wurden für die Fahrten mit diesem Triebwagen im Sonderfahrplan ausdrücklich besondere Stellen (Bahnhübergänge) nahe der betreffenden Haltepunkte ausgewiesen.
Der T 42 des DEV kam gegen 14.20Uhr pünktlich von der Harzrunde aus Harzgerode zurück.
Auf die Schnelle suchte ich mir die Stelle am Radweg hinter Ilfeld. Leider ist nun dieses Motiv auch kaum noch brauchbar da der schmucke Solarpark im Hintergrund etwas die Landschaft dominiert.
Somit sind die Planeinsätze dieser schmucken Wagen von Nordhausen aus auch in wenigen Stunden schon wieder vorbei.
Für Samstag Abend ist noch eine Foto-Aufstellung der Gasttriebwagen und einiger HSB Triebwagen und mit Combino Duo in Nordhausen Nord angekündigt.
Davon werden wir bestimmt von Marcus hier im Forum etwas zu sehen bekommen.
Morgen, am Sonntag geht es für die beiden in aller Frühe gegen 7.15 Uhr wieder zurück nach Wernigerode.
Tschüss, Thomas
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
wie Thomas schon schrieb, fand am Samstag in Nordhausen am Abend ein Fotoparade statt. Die Veranstaltung wurde direkt auf dem Bahnhof Nordhausen-Nord durch geführt. Aufgestellt waren (v.l.n.r.): Stadtwerke Combino Duo Tw 201, 187 012, IHS T102, DEV T42 und 187 017. Leider weilte die ganze Zeit eine große Wolke vor der Sonne, so dass nur Dunkelbilder entstanden sind.
Nachdem die Fahrzeuge zum tanken in die Einsatzstelle gefahren wurden, wurde sie danach im Schuppen abgestellt. Hier konnte noch ein bisschen von der Abendsonne eingefangen werden.
Natürlich war es am schönsten, als die Sonne ganz weg war.
Dadurch, dass die beiden Gasttriebwagen im Schuppen standen, mutße die Nordhäuser Planlok ein ganze Woche draußen übernachten. Natürlich boten sich da auch ein paar andere Perspektiven, als nur immer im dunkeln am Wasser- bzw. Bekohlungskran.
Das waren dann meine Eindrücke von den letzten Aktionen im Jubiläumsjahr im Südharz. Hiermit geht nochmal ein Dank an die HSB für diese tollen Aktionen.
wie Thomas schon schrieb, fand am Samstag in Nordhausen am Abend ein Fotoparade statt. Die Veranstaltung wurde direkt auf dem Bahnhof Nordhausen-Nord durch geführt. Aufgestellt waren (v.l.n.r.): Stadtwerke Combino Duo Tw 201, 187 012, IHS T102, DEV T42 und 187 017. Leider weilte die ganze Zeit eine große Wolke vor der Sonne, so dass nur Dunkelbilder entstanden sind.
Nachdem die Fahrzeuge zum tanken in die Einsatzstelle gefahren wurden, wurde sie danach im Schuppen abgestellt. Hier konnte noch ein bisschen von der Abendsonne eingefangen werden.
Natürlich war es am schönsten, als die Sonne ganz weg war.
Dadurch, dass die beiden Gasttriebwagen im Schuppen standen, mutße die Nordhäuser Planlok ein ganze Woche draußen übernachten. Natürlich boten sich da auch ein paar andere Perspektiven, als nur immer im dunkeln am Wasser- bzw. Bekohlungskran.
Das waren dann meine Eindrücke von den letzten Aktionen im Jubiläumsjahr im Südharz. Hiermit geht nochmal ein Dank an die HSB für diese tollen Aktionen.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Zwischen die tollen Aufnahmen der Gasttriebwagen möchte ich mal wieder ein paar ganz frühe meiner Bilder werfen.
Die 199 301-3 leistete der 99 7233-2 im März 1985 Leervorspann in Richtung Nordhausen.
Im Sommer 1988 machte ich dieses Bild mit 99 7246-4 beim passieren des Einfahrsignals Eisfelder Talmühle
Gute Nacht, Thomas
Zwischen die tollen Aufnahmen der Gasttriebwagen möchte ich mal wieder ein paar ganz frühe meiner Bilder werfen.
Die 199 301-3 leistete der 99 7233-2 im März 1985 Leervorspann in Richtung Nordhausen.
Im Sommer 1988 machte ich dieses Bild mit 99 7246-4 beim passieren des Einfahrsignals Eisfelder Talmühle
Gute Nacht, Thomas