Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Also zumindest wir haben es alles gut überstanden!
Mit dem Triebwagen sind wir nach Hp. Sophienhof gefahren, dort konnte ich meine Mitwanderer überreden , noch einige Minuten zu warten, damit ich noch die Vorbeifahrt des IG Sonderzuges mit der 99 6101 genießen konnte.
Über Sophienhof sind wir dann nach Netzkater gelaufen und von dort noch fix hoch zum Dreitälerblick.
Vom Dreitälerblick konnte ich ein Bild vom Behretal bei Netzkater machen und unten im Tal kam gerade der 015 angefahren.
Am Mittwoch, dem Tag vor Himmelfahrt war der Fahrplan gehörig durcheinander geraten.
Grund war eine Havarie mit einer Telefonleitung in Höhe des Bahnüberganges am Viadukt.
Ein Masten war umgeknickt und ein Triebwagen hatte dann eine Berührung mit dem herunterhängendem Kabel.
Um die Reperaturarbeiten an der Leitung recht zeitnah erledigen zu können, wurde die HSB Strecke bis nach dem Mittag gesperrt, und für verschiedene Züge SEV eingerichtet.
Der Dampzug von Nordhausen kam erst nach 13Uhr aus Nordhausen und scheerte dann in Eisfelder Talmühle in den Plan des 8904 ein. Am Schluss lief bis Eisfelder Talmühle der Mittagstriebwagen nach Quedlinburg.
Auch am heutigen Freitag war der Fahrplan zwischenzeitlich schon wieder mal gehörig durcheinander geraten!
Grund war eine Störung am 187 025 (T3) am Sonderzug zur Begleitung des Rollwagengüterzuges mit der 199 861.
Unser Mitstreiter Matze nimmt an der Sonderfahrt teil und wird sicherlich nach dem Sichten/Sortieren der Bilder ausführlich davon berichten!
Ich freu mich schon drauf.
Tschüss, Thomas
Also zumindest wir haben es alles gut überstanden!
Mit dem Triebwagen sind wir nach Hp. Sophienhof gefahren, dort konnte ich meine Mitwanderer überreden , noch einige Minuten zu warten, damit ich noch die Vorbeifahrt des IG Sonderzuges mit der 99 6101 genießen konnte.
Über Sophienhof sind wir dann nach Netzkater gelaufen und von dort noch fix hoch zum Dreitälerblick.
Vom Dreitälerblick konnte ich ein Bild vom Behretal bei Netzkater machen und unten im Tal kam gerade der 015 angefahren.
Am Mittwoch, dem Tag vor Himmelfahrt war der Fahrplan gehörig durcheinander geraten.
Grund war eine Havarie mit einer Telefonleitung in Höhe des Bahnüberganges am Viadukt.
Ein Masten war umgeknickt und ein Triebwagen hatte dann eine Berührung mit dem herunterhängendem Kabel.
Um die Reperaturarbeiten an der Leitung recht zeitnah erledigen zu können, wurde die HSB Strecke bis nach dem Mittag gesperrt, und für verschiedene Züge SEV eingerichtet.
Der Dampzug von Nordhausen kam erst nach 13Uhr aus Nordhausen und scheerte dann in Eisfelder Talmühle in den Plan des 8904 ein. Am Schluss lief bis Eisfelder Talmühle der Mittagstriebwagen nach Quedlinburg.
Auch am heutigen Freitag war der Fahrplan zwischenzeitlich schon wieder mal gehörig durcheinander geraten!
Grund war eine Störung am 187 025 (T3) am Sonderzug zur Begleitung des Rollwagengüterzuges mit der 199 861.
Unser Mitstreiter Matze nimmt an der Sonderfahrt teil und wird sicherlich nach dem Sichten/Sortieren der Bilder ausführlich davon berichten!
Ich freu mich schon drauf.
Tschüss, Thomas
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo Thomas!Netz-Kater hat geschrieben:
Auch am heutigen Freitag war der Fahrplan zwischenzeitlich schon wieder mal gehörig durcheinander geraten!
Grund war eine Störung am 187 025 (T3) am Sonderzug zur Begleitung des Rollwagengüterzuges mit der 199 861.
Unser Mitstreiter Matze nimmt an der Sonderfahrt teil und wird sicherlich nach dem Sichten/Sortieren der Bilder ausführlich davon berichten!
Ich freu mich schon drauf.
Tschüss, Thomas
Ich werde versuchen bis Samstag- oder Sonntag-Abend den entsprechenden Bericht zu fertig machen. Ich schätze, dass ca. 8/10 des Fahrplanes für die heutige Sonderfahrt so nicht realisiert werden konnte und wir erst wieder in Gernrode im Plan waren.
Neben dem T3 gab es auch noch eine Störung an der 5906 (die Lok für unsere Rückfahrt für die Strecke von Quedlinburg-Alexisbad) sowie an einem Halbstädter.
Viele Grüße Matze
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Interessante Info!
Oh oh Oh , da war ja ganz schön was los wie es scheint!
Die HSB Website vermeldete bei den "aktuellen Störungen" eine Menge Verspätungen und Ausfalle sowie SEV bei verschiedensten Zügen.
Konnte mir das garnicht erklären, das dies nur mit dem verspätetem Sonderzug zusammenhängen sollte.
Aber die von Dir beschriebenen weiteren Störungen erklären natürlich die vielen Störmeldungen.
Auf Deine Bilder bin ich gespannt.
Tschüss, Thomas
Interessante Info!
Oh oh Oh , da war ja ganz schön was los wie es scheint!
Die HSB Website vermeldete bei den "aktuellen Störungen" eine Menge Verspätungen und Ausfalle sowie SEV bei verschiedensten Zügen.
Konnte mir das garnicht erklären, das dies nur mit dem verspätetem Sonderzug zusammenhängen sollte.
Aber die von Dir beschriebenen weiteren Störungen erklären natürlich die vielen Störmeldungen.
Auf Deine Bilder bin ich gespannt.
Tschüss, Thomas
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo,
(so jetzt der 3. Versuch seit gestern Abend hier einen Beitrag zu schreiben ohne das mein Browser abstürzt )
wie Thomas schon schrieb nahm ich an der Fotofahrt am Freitag teil. Die folgenden Bilder sind wirklich nur "grob" überarbeitet und ich werde sicherlich einige überarbeiten und einen ergänzenden Beitag bringen (vorallem mit Fotos vom T3).
Schon vor dem ersten Fotohalt sollte unsere Fahrt einen unplanmäßigen Halt einlegen. Kurz vor dem Hp. Niedersachswerfen Herkulesmarkt teilte uns unser Reiseleiter (Herrn Seiler!) mit, dass es technische Probleme am Triebwagen gibt und es erstmal nicht weitergeht. Da ein Schlauch der Motorkühlung gerissen war, war schon nach kurzer Zeit absehbar, dass es aus eigener Kraft nicht weitergehen würde. Die 861 wurde zum Zug beordert und schob diesen in den Bahnhof Niedersachswerfen. Hier diese Fuhre im Bahnhof. Man siehts schon deutlich - Fotowetter hat nicht geherrscht:
Nach Lagebesprechung wurde entschieden, dass die Reperatur des T3 in Talmühle versucht werden sollte (Mitarbeiter der HSB (oder?) waren inzwischen auf dem Weg in einen nordhäuser Baumarkt um einen Ersatzschlauch zu beschaffen). Da für den Fotohalt am Mühlberg die Weiterfahrt mit zwei Triebwagen geplant war, wurden diese zweckentfremdet. Der 019 zog den T3 dann nach Talmühle während der zweite Halbstädter die beiden Traditionswagen bis nach Talmühle mitnahm. In Talmühle konnte der T3 glücklicherweise repariert werden, sodass es mit ordentlich Verspätung dann weiter ging.
Nun war endlich "Fotofahrt" angesagt. Der erste "Planmäßige" Fotohalt ergab sich dann bei der Durchfahrt durch die Wendeschleife in Stiege. Hier die 861 mit dem Güterzug:
Danach ging es schnell weiter bis zum Scheunenmotiv - davon muss ich aber erst noch die Bilder bearbeiten. Als nächster Fotohalt ergab sich in Albrechtshaus die Möglichkeit den Güterzug bei einer Scheineinfahrt zu fotografieren:
Der nächste, längere, Aufenthalt ergab sich in Alexisbad, wo die hunrigen Mägen der ganzen Fotografenmeute mit Gulasch gestillt werden konnten. Nebenbei ergab sich hier die Möglichkeit die Einfahrt des Güterzuges zu fotografieren:
Glücklicherweise wurde das Wetter genau dann besser als es darauf ankam. Die Parallelausfahrt mit dem Planzug stand auf dem Programm und ich muss wirklich sagen: Das hat verdammt viel Spaß gemacht dabei zuzuschauen. Hier die Parallelausfahrt:
Als nächstes wurde ein Fotohalt am Sternhaus Ramberg eingelegt. Allerdings ist mein Foto davon noch "suboptimal" bzw. bearbeitungsbedürfig sodass ich hier erstmal nur ein Foto von dem Güterzug und dem T3 im Bahnhof zeige. Ursprünglich sollte hier auch ein Triebwagen gekreuzt werden, welcher allerdings auch einen Schaden erlitt:
Jetzt werde ich erstmal einen weiten Sprung machen, da ich die Bilder dazwischen noch bearbeiten muss. Als letzter Fotohalt wurde ein Halt in Bad Suderode eingelegt:
Die Rückfahrt ab Quedlinburg war eigentlich mit der 5906 geplant, da aber auch diese einen Schaden hatte wurden noch kurzfristig zwei Halbstädter (u.a. der 019) nach Gernrode geführt sodass diese für die 5906 einsprangen und das Fotovolk, das nicht die Quedlinburg übernachtete nach Hause (Nordhausen) brachte.
Abschließend will ich sagen, dass trotz der ganzen Schäden, diese Fahrt einfach klasse war! Die Reiseleitung hat uns immer mit den wesentlichen Informationen versorgt und das ganze begleitende HSB-Team hat wirklich alles versucht um den T3 wieder zu reparieren und aus der Fotofahrt "doch noch was zu machen".
Einzig negatives was mir aufgefallen ist waren die ganzen Fotoaffen, die über jede Kleinigkeit sich dermaßen aufgeregt haben, dass einem schlecht werden konnte und wie die Bekloppten um die Züge und teilweise vor den fahrenden Loks rumgesprungen sind.
(so jetzt der 3. Versuch seit gestern Abend hier einen Beitrag zu schreiben ohne das mein Browser abstürzt )
wie Thomas schon schrieb nahm ich an der Fotofahrt am Freitag teil. Die folgenden Bilder sind wirklich nur "grob" überarbeitet und ich werde sicherlich einige überarbeiten und einen ergänzenden Beitag bringen (vorallem mit Fotos vom T3).
Schon vor dem ersten Fotohalt sollte unsere Fahrt einen unplanmäßigen Halt einlegen. Kurz vor dem Hp. Niedersachswerfen Herkulesmarkt teilte uns unser Reiseleiter (Herrn Seiler!) mit, dass es technische Probleme am Triebwagen gibt und es erstmal nicht weitergeht. Da ein Schlauch der Motorkühlung gerissen war, war schon nach kurzer Zeit absehbar, dass es aus eigener Kraft nicht weitergehen würde. Die 861 wurde zum Zug beordert und schob diesen in den Bahnhof Niedersachswerfen. Hier diese Fuhre im Bahnhof. Man siehts schon deutlich - Fotowetter hat nicht geherrscht:
Nach Lagebesprechung wurde entschieden, dass die Reperatur des T3 in Talmühle versucht werden sollte (Mitarbeiter der HSB (oder?) waren inzwischen auf dem Weg in einen nordhäuser Baumarkt um einen Ersatzschlauch zu beschaffen). Da für den Fotohalt am Mühlberg die Weiterfahrt mit zwei Triebwagen geplant war, wurden diese zweckentfremdet. Der 019 zog den T3 dann nach Talmühle während der zweite Halbstädter die beiden Traditionswagen bis nach Talmühle mitnahm. In Talmühle konnte der T3 glücklicherweise repariert werden, sodass es mit ordentlich Verspätung dann weiter ging.
Nun war endlich "Fotofahrt" angesagt. Der erste "Planmäßige" Fotohalt ergab sich dann bei der Durchfahrt durch die Wendeschleife in Stiege. Hier die 861 mit dem Güterzug:
Danach ging es schnell weiter bis zum Scheunenmotiv - davon muss ich aber erst noch die Bilder bearbeiten. Als nächster Fotohalt ergab sich in Albrechtshaus die Möglichkeit den Güterzug bei einer Scheineinfahrt zu fotografieren:
Der nächste, längere, Aufenthalt ergab sich in Alexisbad, wo die hunrigen Mägen der ganzen Fotografenmeute mit Gulasch gestillt werden konnten. Nebenbei ergab sich hier die Möglichkeit die Einfahrt des Güterzuges zu fotografieren:
Glücklicherweise wurde das Wetter genau dann besser als es darauf ankam. Die Parallelausfahrt mit dem Planzug stand auf dem Programm und ich muss wirklich sagen: Das hat verdammt viel Spaß gemacht dabei zuzuschauen. Hier die Parallelausfahrt:
Als nächstes wurde ein Fotohalt am Sternhaus Ramberg eingelegt. Allerdings ist mein Foto davon noch "suboptimal" bzw. bearbeitungsbedürfig sodass ich hier erstmal nur ein Foto von dem Güterzug und dem T3 im Bahnhof zeige. Ursprünglich sollte hier auch ein Triebwagen gekreuzt werden, welcher allerdings auch einen Schaden erlitt:
Jetzt werde ich erstmal einen weiten Sprung machen, da ich die Bilder dazwischen noch bearbeiten muss. Als letzter Fotohalt wurde ein Halt in Bad Suderode eingelegt:
Die Rückfahrt ab Quedlinburg war eigentlich mit der 5906 geplant, da aber auch diese einen Schaden hatte wurden noch kurzfristig zwei Halbstädter (u.a. der 019) nach Gernrode geführt sodass diese für die 5906 einsprangen und das Fotovolk, das nicht die Quedlinburg übernachtete nach Hause (Nordhausen) brachte.
Abschließend will ich sagen, dass trotz der ganzen Schäden, diese Fahrt einfach klasse war! Die Reiseleitung hat uns immer mit den wesentlichen Informationen versorgt und das ganze begleitende HSB-Team hat wirklich alles versucht um den T3 wieder zu reparieren und aus der Fotofahrt "doch noch was zu machen".
Einzig negatives was mir aufgefallen ist waren die ganzen Fotoaffen, die über jede Kleinigkeit sich dermaßen aufgeregt haben, dass einem schlecht werden konnte und wie die Bekloppten um die Züge und teilweise vor den fahrenden Loks rumgesprungen sind.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Danke für Deine erste kurze Zusammenfassung des Tages aus der Sicht des Sonderzugteilnehmers...
Ja die vielen Vollpfosten sind manchmal sehr belastend.
Erstaunt bin ich, das man mit guter Improvision den Tag doch noch retten konnte und trotz weiterer Störungen bei Planzügen der Tag für Euch dann doch voll in Ordnung ging!
Zum einen die Taktik beim Abschleppen, zum anderen die erfolgreiche improvisierte Reperatur des Schadens am T 3 mitsamt Ergänzen des Kühlwassers in Talmühle aus Kanistern, wenn ich das richtig gehört habe. Hut ab...!!!
Lass Dir Zeit beim Sichten und Bearbeiten der Bilder.
Ich denke mal im Bimmelbahnforum wird auch noch einiges von anderen Teilnehmern dazu kommen?
Da müssen ja über Nacht zum Samstag sechs !!! Triebfahrzeuge in Gernrode gewesen sein! Ist ja Hammer!
T1, T3, 99 7237-3, 99 5906, 99 6001, 199 861
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Beobachtung der Webcam Brocken zeigte Heute am 20-Mai um 15Uhr die 99 7245-6 Tender voran auf dem Brocken!!
Tschüss, Thomas
Danke für Deine erste kurze Zusammenfassung des Tages aus der Sicht des Sonderzugteilnehmers...
Ja die vielen Vollpfosten sind manchmal sehr belastend.
Erstaunt bin ich, das man mit guter Improvision den Tag doch noch retten konnte und trotz weiterer Störungen bei Planzügen der Tag für Euch dann doch voll in Ordnung ging!
Zum einen die Taktik beim Abschleppen, zum anderen die erfolgreiche improvisierte Reperatur des Schadens am T 3 mitsamt Ergänzen des Kühlwassers in Talmühle aus Kanistern, wenn ich das richtig gehört habe. Hut ab...!!!
Lass Dir Zeit beim Sichten und Bearbeiten der Bilder.
Ich denke mal im Bimmelbahnforum wird auch noch einiges von anderen Teilnehmern dazu kommen?
Da müssen ja über Nacht zum Samstag sechs !!! Triebfahrzeuge in Gernrode gewesen sein! Ist ja Hammer!
T1, T3, 99 7237-3, 99 5906, 99 6001, 199 861
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Beobachtung der Webcam Brocken zeigte Heute am 20-Mai um 15Uhr die 99 7245-6 Tender voran auf dem Brocken!!
Tschüss, Thomas
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Nabend zusammen,
Matze, das sieht doch ganz gut aus. Bin schon auf weitere Aufnahmen von der Kameltour gespannt.
Den Samstag begann ich wieder mit dem N8920 im Ilfelder Tal, allerdings machte am letzten WE die Pfiffi an der Stelle mehr Sound.
Am Sonntag wurde der Schmalspurgüterzug von Gernrode nach Wernigerode überführt, gezogen wurde die Fuhre von 99 7237-3, die am Samstag mit dem Dampfumlauf im Selketal unterwegs war. An dem kleinen Teich bei Benneckenstein muß vor dem nächsten Bild aber erstmal wieder "Motivpflege" betrieben werden.
Schönen Abend noch.
Matze, das sieht doch ganz gut aus. Bin schon auf weitere Aufnahmen von der Kameltour gespannt.
Dem kann ich nur zustimmen. Was am Samstag die Autoverfolger über Wald- und Wiesenwege geheizt sind, war nicht mehr schön. Am Hasselfelde-Blick bei Stiege kamen zwei Schwaben mit ihrem Auto bis zur Fotostelle auf dem Feldweg angefahren und beschwerten sich über andere Fotografen, die ebenfalls mit ihrem Auto einen anderen Feldweg fuhren und dort parkten, nur weil sie im Bild stehen würden. Da konnte ich es mir nicht nehmen lassen, um mal ein paar Worte zusagen, die aber leider nur ein Schulterzucken bewirkten.Netz-Kater hat geschrieben:...Ja die vielen Vollpfosten sind manchmal sehr belastend. ...
Den Samstag begann ich wieder mit dem N8920 im Ilfelder Tal, allerdings machte am letzten WE die Pfiffi an der Stelle mehr Sound.
Am Sonntag wurde der Schmalspurgüterzug von Gernrode nach Wernigerode überführt, gezogen wurde die Fuhre von 99 7237-3, die am Samstag mit dem Dampfumlauf im Selketal unterwegs war. An dem kleinen Teich bei Benneckenstein muß vor dem nächsten Bild aber erstmal wieder "Motivpflege" betrieben werden.
Schönen Abend noch.
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Fetzt!
Aber Du hast doch nicht nur zwei Bilder gemacht...?
Tschüss, Thomas
Fetzt!
Aber Du hast doch nicht nur zwei Bilder gemacht...?
Tschüss, Thomas
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
mal eine Sichtung vom 8929 heute (etwas versemmelt weil bewegungsunscharf).
Gruß jhd
mal eine Sichtung vom 8929 heute (etwas versemmelt weil bewegungsunscharf).
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo zusammen,
ist denn schon jemanden dies hier aufgefallen:
http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/w ... ah_bhf.htm#
ist denn schon jemanden dies hier aufgefallen:
http://www.hsb-wr.de/hsb_barrierefrei/w ... ah_bhf.htm#
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hallo!
Ja sie geht wieder und sendet sogar Nachts...
Und das Bild aktualisiert sich offenbar nun auch alle 10 min und nicht mehr nur zu bestimmten voreingestellten Zeiten wie vorher die alte Webcam Drei Annen Hohne.
Und das Stumpfgleis wird auch schön mit erfasst! So wird es wieder einfacher bei Überführungen, Sonderfahrten usw. die aktuelle Lage oder die Bespannung zu peilen
@JHD, in Ilfeld pfiff er überpünktlich..
Gute Nacht
Ja sie geht wieder und sendet sogar Nachts...
Und das Bild aktualisiert sich offenbar nun auch alle 10 min und nicht mehr nur zu bestimmten voreingestellten Zeiten wie vorher die alte Webcam Drei Annen Hohne.
Und das Stumpfgleis wird auch schön mit erfasst! So wird es wieder einfacher bei Überführungen, Sonderfahrten usw. die aktuelle Lage oder die Bespannung zu peilen
@JHD, in Ilfeld pfiff er überpünktlich..
Gute Nacht