Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von BR_132 » 28.05.2009 18:22

Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Bild von ungefähr 1985. ?WO keine Ahnung?ich weiß nur Harz
Bildman beachte nur ein wagen ;)
Gruß Ben :wink:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 09.06.2009 21:27

Hallo Zusammen!

Hier ist 99 7241-5 beim Wassernehmen (am 31.10.07) in Drei Annen Hohne. Sie brachte den Planzug aus Nordhausen und ist dann weiter zum Brocken gedampft.
Viele, viele eisenbahnbegeisterte Menschen.


Bild


Gruß vom Rande des Südharzes.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Das Wochenende 13./14.6.09 im Harz .

Beitrag von südharzbahner » 16.06.2009 21:29

Hallo alle zusammen ,

Wie letzte Woche schon angekündigt , gibts hier nun einen Bericht über meine Harztour vom Wochenende 13./14.6.09 .

Samstag:

Los ging es am Samstag , da fuhr ein Sonderzug , bespannt mit 99 5902 , von Nordhausen-Nord nach Drei-Annen-Hohne . Dort wurde der Zug mit dem Sonderzug aus Wernigerode vereint und zusammen fuhren die 99 5901 und die 99 5902 diesen Sonderzug dann auf den Brocken . Die Rückfahrt des Traditionszuges nach Nordhausen übernahm dann die 99 5901 . Desweiteren fuhr am Nachmittag noch ein Sonderzug der IG-HSB von Wernigerode nach Tiefenbachmühle , wo am Samstag abend eine Vereinsfeier der IG-HSB statt fand . Zwischendurch wurde dann der normal Planverkehr noch mit abgelichtet .

Die erste Aufnahme entstand bei Niedersachswerfen , wo die 99 5902 mit dem Sonderzug Richtung Drei-Annen-Hohne vorm Mühlberg unterwegs ist .

Bild

Danach wurde der Zug auf dem Viadukt am Ilfelder Waldbad verhaftet .

Bild

Unterwegs entstanden noch ein paar Bilder , aber leider hatte ich sehr viel mit Gegenlicht zutun , so daß die Aufnahmen nicht vorzeigebar sind .

Für den Sonderzug aus Wernigerode postierte ich mich bei Drei-Annen-Hohne . Doch bevor dieser kam , konnte noch der 8925 , bespannt mit 99 7241-5 erlegt werden .

Bild

Auch einen Halberstädter , 187 018-7 , der als 8902 nach Wernigerode unterwegs war konnte noch verhaftet werden .

Bild

Dann endlich fuhr die 99 5901 mit ihrem Sonderzug zum Brocken an mir vorbei .

Bild

Die Ausfahrt der beiden Mallets habe ich leider vergurkt . :frust:

Da neben dem Einfahrtsignal der Brockenbahn in Drei-Annen-Hohne einige Bäume gefällt wurden , kommt an diese Stelle jetzt auch schön viel Licht hin . Das wurde dann auch gleich am 8920 , bespannt mit 99 7232-4 , ausprobiert . Leider war die Sonne noch nicht weit genug rum .

Bild

Nachdem der 8920 durch war , fuhr ich mal nach Wernigerode . Im Bw sonnte sich der T3 , während die 99 222 versorgt wurde .

Bild

Nun wollte ich eigentlich den 8937 in der Kirchstraße haben , doch es kam dann erstmal der Sonderzug der IG-HSB nach Tiefenbachmühle , hinter der 99 7239-9 lief der Suppenwagen , am Ende lief der Salonwagen mit .

Bild

In Drei-Annen-Hohne wurde der IG-Zug nochmal bei der Ausfahrt verpixelt .

Bild

Danach kam dann der Sonderzug vom Brocken wieder zurück , hier wurde er oberhalb der Bahnübergangs aufgenommen .

Bild

Nachdem der Sonderzug in Drei-Annen-Hohne angekommen war , bekam der 8937 Ausfahrt zum Brocken , den durch die 99 222 gezogenen Zug probierte ich nochmal am Esig der Brockenbahn .

Bild

Kurz drauf machte sich die 99 5901 mit dem Nordhäuser Sonderzug auf die Reise .

Bild

Hier konnte ich die 99 5901 bei der Ausfahrt aus Elend erneut ablichten .

Bild

Kurz vor Sorge fuhr er mir ebenfalls nochmal vor die Linse .

Bild

Das letzte Bild des Sonderzuges entstand an meiner Lieblingsstelle in Netzkater .

Bild

Sonntag :

Im Vordergrund stand die Überführung des leeren Traditionszuges von Nordhausen nach Wernigerode , die ich aufnehmen wollte . Es war aber auch der T3 von Wernigerode nach Hasslefelde und zurück unterwegs . Zu Beginn des Tages war das Wetter ja noch schön , aber leider zog es sich zum Nachmittag hin zu .

Bevor der Tradi mit der 99 5901 meine Fotostelle bei Niedersachswerfen passierte , konnte der 8920 mit der 99 7245-6 als Testobjekt aufgenommen werden .

Bild

Kurz drauf dampfte der leere Tradi am Mühlberg vorbei .

Bild

Als nächstes wurde die Durchfahrt von Netzkater aufgenommen .

Bild

Danach widmete ich mich mal kurz dem T3 , als er aus Eisfelder Talmühle ausfuhr .

Bild

Nun sollte die 99 5901 bei Sophienhof im Tiefenbachtal aufgenommen werden . Alles gut und schön , die Sonne stand super und eine schöne Fotostelle hatte ich auch , nur der Zug kam ewig nicht . Nach mehren Telefonaten mit anderen Fotografen erfuhren ich , daß die Mallet mit Steuerungsschaden in Eisfelder-Talmühle steht . Langsam war auch die Zeit für den 8903 gekommen . Da bliebe ich gleich dort und lichteten ihn dort ab . Leider zogen hier schon ein paar Wolken vor die Sonne .

Bild

Weil der Zug in Eisfelder-Talmühle endete und als 8904 wieder nach Wernigerode fuhr , habe ich diese Fuhre auch gleich noch mit genommen .

Bild

Es dauerte nicht lange , da kam dann noch der T3 , leider kamen mit ihm auch nach mehr Wolken .

Bild

Danach fuhr ich nach Eisfelder-Talmühle , wo dann sehr eifrig an der Mallet gewerkelt wurde . Ein Steuerungshebel war gebrochen . Die Sache war dann auch kurz nach meiner Ankunft erledigt . Ich studierte mal schnell den Fahrplan , die Zeit für eine Kreuzung in Benneckenstein mit dem 8929 war knapp . Also ging ich davon aus , daß die Kreuzung in Talmühle stattfindet . Weit gefehlt , die 99 5901 bekam Ausfahrt . Ich wieder ab ins Auto und nach Benneckenstein an die Trautensteiner Chaussee , leider wurde es immer dunkler .

Bild

Beendet habe ich die Tour in Benneckenstein , wo ich erst die Einfahrt des 8929 und anschl. die Ausfahrt des Tradi auf den Chip bannte .

Bild

Bild

Alles in allem war es wieder ein sehr schönes Wochenende , mit sehr viel Abwechslung vor der Linse .


Grüße aus der Rolandstadt Nordhausen
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 16.06.2009 22:19

Hallo zusammen,

da war ja schwer was los. Ich hätte auch noch etwas zu zeigen.

Niedersachswerfen, 99 5902
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Bahnfreund » 16.06.2009 23:16

Wow :shock:

Ein richtig schöner Bilderbogen, den du da hingezaubert hast. Auch wenn das Wetter abgekackt ist, hast du das Beste rausgeholt, was nur ging.

Da machen eure Bilder noch wesentlich Appetit auf mehr. Danke fürs Zeigen.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von NES » 17.06.2009 05:29

Hi ihr beiden,

ich habe die Fotos erste jetzt entdeckt und es bleibt ja eigentlich nur noch eines dazu zu sagen, super Aufnahmen :yup: :yup:.

Gruß
Tobias

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Henning » 17.06.2009 17:58

Hi,
sehr schöne Aufnahmen aus einer meiner Lieblingsgegenden ;-)
Gruß
Henning

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 17.06.2009 20:58

Hallo alle zusammen ,

Dankeschön für die lobenden Worte , auch wenn manche Bilder mir in der Nachbearbeitung nicht so gelungen sind . Da ich ja überwiegend an den Gleisen der HSB unterwegs bin , werde ich jetzt des öfteren hier davon berichten .

@John Henry: Da haben wir ja nicht weit aus einander gestanden bei der 99 5902 in Niedersachswerfen . Ich hätte im Prinzip hören müßen , wie du den Auslöser gedrückt hast . :rofl:

Grüße aus der Rolandstadt Nordhausen
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 18.06.2009 06:41

südharzbahner hat geschrieben: @John Henry: Da haben wir ja nicht weit aus einander gestanden bei der 99 5902 in Niedersachswerfen . Ich hätte im Prinzip hören müßen , wie du den Auslöser gedrückt hast . :rofl:
Hallo Marcus,

das hast Du nur deshalb nicht gehört, weil die 99 5902 (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) so kräftig geklungen hat ;)

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von 411'er » 18.06.2009 11:06

Gibts eigentlich den schnuggeligen Güterzug noch?

Ich kann mich auch noch an das Jahr 2004 erinnern, mein Harzurlaub mit Familie ;)
Mal schauen ob ich ein paar Papierbilder von damals hab, aber glaub nicht sehr viele wenn überhaupt. Und die Fotokunst war damals mehr als nur schlecht.... :gruebel:
Jeder fängt mal an ;)

Danke für die Antwort,
Ist ein schönes Bähnchen ;)

Grüße Philipp :wink:

Antworten