Die Preßnitztalbahn
Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo Marcus,
geniale Aufnahmen, wie ich auch nicht anders erwartet habe
Wir sind dann doch nicht mehr ins Preßnitztal gefahren. Das Alternativprogramm in Plauen (Straßenbahnen) und auf der Weißeritztalbahn sah auch nicht so schlecht aus
geniale Aufnahmen, wie ich auch nicht anders erwartet habe
Wir sind dann doch nicht mehr ins Preßnitztal gefahren. Das Alternativprogramm in Plauen (Straßenbahnen) und auf der Weißeritztalbahn sah auch nicht so schlecht aus
Gruß
Henning
Henning
Re: Die Preßnitztalbahn
Glück auf!
Ich werde jetzt auch mal meine Bilder von dem grandiosen Wochenende im Preßnitztal zeigen. Leider konnte ich an der Güterzug-Veranstaltung nicht teilnehmen. Nachdem wir uns in Jöhstadt getroffen haben, fand eine kleine Lagebesprechung statt und dann ging es auch schon los.
Die schöne IV K 145 präsentierte sich in der Morgensonne in Jöhstadt.
099 702-3 auf dem Kanal vor dem Schuppen in Jöhstadt.
Auf Wunsch eines einzelnen Herren ging es an die Stützmauer, was sich aber lichttechnisch als nicht so optimal herausstellte.
Danach ging es nach Schlössel, wo ich die 99 568 vor der Brücke in einer kleinen Schattenlücke und ....
.... bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof aufnehmen konnte.
Dann fuhren wir zum Forellenhof, 099 702-3 wurde kurz vor dem Haltepunkt geknipst.
Bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube konnten wir den gleichen Zug auch noch knipsen.
Standort Wechsel wieder zum Forellenhof. Da warteten wir auf den schönen IK Zug gezogen von IV K 145.
Der Zug wurde auch noch hinter Schmalzgrube und ....
....bei der Ausfahrt aus Schlössel aufgenommen.
Anschließend ging es erstmal nach Jöhstadt zum Mittagessen. Dort haben wir Marko und seine Freundin in Empfang genommen.
Man konnte nicht lange still sitzen und so haben wir 99 1590-1 bei der Einfahrt nach Jöhstadt fotografiert.
Als nächstes sind wir zum Haltepunkt "Stolln" gefahren. Dort konnte ich 099 702-3 auf der Brücke festhalten.
Auf der Rückfahrt hielten wir noch oberhalb von Schmalzgrube an, wo jenes Foto entstanden ist.
Im letzten Licht wurde 099 702-3 an der Fahrzeughalle aufgenommen.
Und schon war der kurzweilige Samstag auch über die Bühne gegangen.
Der Wetterbericht für Sonntag ließ nichts gutes von sich, also entschieden wir uns die Fahrten mit der Bahn zu genießen. Kurz entschlossen wurde vorher noch ein Besuch in Schönfeld bei der Modellbahn gemacht. Sehr sehenswert.
Bei einem schönen frisch gezapften und einer Fettbemme ging es dann Richtung Steinbach. Folgende Aufnahmen sind dort entstanden:
99 568 am Wasserhaus.
099 702-3 am Wasserhaus...
....beim Umsetzen und...
...kurz vor der Ausfahrt aus Steinbach.
Dann ging es wieder Richtung Jöhstadt.
Die letzte Aufnahme, bevor ich die Heimreise antreten musste, entstand bei der Ausfahrt der Fahrzeughalle.
Es waren wieder unbeschreibliche Momente im schönen Preßnitztal. Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Team der Preßnitztalbahn, die das alles auf die Beine gestellt hat.
Ein Besuch in der Adventszeit ist fest eingeplant.
Gruß aus dem Südharz
Manuel
Ich werde jetzt auch mal meine Bilder von dem grandiosen Wochenende im Preßnitztal zeigen. Leider konnte ich an der Güterzug-Veranstaltung nicht teilnehmen. Nachdem wir uns in Jöhstadt getroffen haben, fand eine kleine Lagebesprechung statt und dann ging es auch schon los.
Die schöne IV K 145 präsentierte sich in der Morgensonne in Jöhstadt.
099 702-3 auf dem Kanal vor dem Schuppen in Jöhstadt.
Auf Wunsch eines einzelnen Herren ging es an die Stützmauer, was sich aber lichttechnisch als nicht so optimal herausstellte.
Danach ging es nach Schlössel, wo ich die 99 568 vor der Brücke in einer kleinen Schattenlücke und ....
.... bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof aufnehmen konnte.
Dann fuhren wir zum Forellenhof, 099 702-3 wurde kurz vor dem Haltepunkt geknipst.
Bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube konnten wir den gleichen Zug auch noch knipsen.
Standort Wechsel wieder zum Forellenhof. Da warteten wir auf den schönen IK Zug gezogen von IV K 145.
Der Zug wurde auch noch hinter Schmalzgrube und ....
....bei der Ausfahrt aus Schlössel aufgenommen.
Anschließend ging es erstmal nach Jöhstadt zum Mittagessen. Dort haben wir Marko und seine Freundin in Empfang genommen.
Man konnte nicht lange still sitzen und so haben wir 99 1590-1 bei der Einfahrt nach Jöhstadt fotografiert.
Als nächstes sind wir zum Haltepunkt "Stolln" gefahren. Dort konnte ich 099 702-3 auf der Brücke festhalten.
Auf der Rückfahrt hielten wir noch oberhalb von Schmalzgrube an, wo jenes Foto entstanden ist.
Im letzten Licht wurde 099 702-3 an der Fahrzeughalle aufgenommen.
Und schon war der kurzweilige Samstag auch über die Bühne gegangen.
Der Wetterbericht für Sonntag ließ nichts gutes von sich, also entschieden wir uns die Fahrten mit der Bahn zu genießen. Kurz entschlossen wurde vorher noch ein Besuch in Schönfeld bei der Modellbahn gemacht. Sehr sehenswert.
Bei einem schönen frisch gezapften und einer Fettbemme ging es dann Richtung Steinbach. Folgende Aufnahmen sind dort entstanden:
99 568 am Wasserhaus.
099 702-3 am Wasserhaus...
....beim Umsetzen und...
...kurz vor der Ausfahrt aus Steinbach.
Dann ging es wieder Richtung Jöhstadt.
Die letzte Aufnahme, bevor ich die Heimreise antreten musste, entstand bei der Ausfahrt der Fahrzeughalle.
Es waren wieder unbeschreibliche Momente im schönen Preßnitztal. Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Team der Preßnitztalbahn, die das alles auf die Beine gestellt hat.
Ein Besuch in der Adventszeit ist fest eingeplant.
Gruß aus dem Südharz
Manuel
Re: Die Preßnitztalbahn
Marcus deine Bilder sind wieder grandios.
Gruß Manuel
Gruß Manuel
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Preßnitztalbahn
"Glück auf" zusammen,
Erstmal möchte ich mich für die positiven Reaktionen bedanken.
@Manuel: Deine Aufnahmen gefallen sehr gut, vor allem das Porträt in Steinbach am Wasserhaus oder aus dem Zug raus sind meine Favoriten , obwohl die anderen Aufnahmen auch sehr überzeugen. In der Ausfahrt von Schmalzgrube haste die ganze Fotografenmeute auf der Brücke und den Honigverkäufer schön ausgeblendet.
Wenn man bedenkt, was innerhalb der letzten 25 Jahren dort auf den 8 km zwischen Steinbach und Jöhstadt entstanden ist, ist einfach nur gigantisch. Auch der Fuhrpark für die 8km entlang des Schwarzwassers und der Preßnitz ist mehr als beachtlich.
Für Pfingsten 2018 ist nun auch schon das Hotel gebucht, aber vorher geht es sicherlich nochmal dort hin.
Erstmal möchte ich mich für die positiven Reaktionen bedanken.
@Manuel: Deine Aufnahmen gefallen sehr gut, vor allem das Porträt in Steinbach am Wasserhaus oder aus dem Zug raus sind meine Favoriten , obwohl die anderen Aufnahmen auch sehr überzeugen. In der Ausfahrt von Schmalzgrube haste die ganze Fotografenmeute auf der Brücke und den Honigverkäufer schön ausgeblendet.
Dem ist nichts hinzu zufügen. Ich habe zwar auch ewig gebraucht, dorthin zufahren, aber einmal da gewesen und man kann nicht mehr los lassen.....Man kann nur den Hut ziehen, was die Kollegen dort leisten!!
Jeder Eisenbahnfan muß in seinem Leben mal dort gewesen sein......, wer nicht dort war, ist kein richtiger Eisenbahnfan..... ...
Wenn man bedenkt, was innerhalb der letzten 25 Jahren dort auf den 8 km zwischen Steinbach und Jöhstadt entstanden ist, ist einfach nur gigantisch. Auch der Fuhrpark für die 8km entlang des Schwarzwassers und der Preßnitz ist mehr als beachtlich.
Das LF war während der Veranstaltung Thema unter den Experten. Einige haben sich richtig aufgeregt, dass es nun ein Opel Blitz war, der mit dem Feuerlöschgerätewerk in Jöhstadt nun gar nichts zu tun hatte. Einer von den Experten sagte noch: "Dass noch fast jede kleine freiwillige Feuerwehr solch einen Geräteanhänger hätte, wo man sicherlich für den Tag hätte mal 2-3 zusammen borgen können." Ja aber was ist dann, wenn es dann in einer der Gemeinden mal brennt? Tja, der Anhänger ist bei einer Fotoveranstaltung. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was in Jöhstadt oder in Steinbach lief, angeblich sollten ja Verlade- und Entladeszenen stattfinden, ob da irgendwie Pumpen noch mit im Spiel waren? . Nach Steinbach war die Straße noch gesperrt und in Jöhstadt ist ja momentan nichts historisch in Punkto Ladestraße. Ich persönlich war sehr erfreut, als der Zug mit dem LF8 in Forellenhof auftauchte, denn der Aufwand hinter der ganzen Sache war mit Sicherheit auch nicht ohne.... Allerdings hätte ich mir von der Fotoveranstaltung mehr Feuerlöschgeräte versprochen. So wie es aussieht war da nur das LF 8 vertreten. ....
Für Pfingsten 2018 ist nun auch schon das Hotel gebucht, aber vorher geht es sicherlich nochmal dort hin.
Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo nochmal.
Es liegt schon einige Zeit zurück, aber leider bin ich nicht eher dazu gekommen einen kleinen Bericht zu machen.
Am 26.August hatte die Preßnitztalbahn ein Gastfahrzeug aus Zittau. Es handelte sich um den schönen Triebwagen
VT137 322. Dieses Fahrzeug hat es mir ein wenig angetan. Also wurde nicht lange überlegt sondern gehandelt.
In den frühen Morgenstunden machte ich mich mit meiner besseren Hälfte auf den Weg. So näher wir dem Preßnitztal kamen um so schlechter wurde das Wetter.
Im strömenden Regen schien die ganze Sache ins Wasser zu fallen.
Das erste Bild von dem VT137 322 machte ich bei der Ausfahrt Jöhstadt. Meiner Kamera zu Liebe stellte ich mich unter den Regenschirm den meine bessere Hälfte gehalten hat.
Weil man im Leben aber auch mal Glück haben muss, besserte sich das Wetter schlagartig.
Zwischen Haltepunkt "Loreleifelsen" und Schlössel konnte das nächste Foto gemacht werden.
Dann sind wir Richtung Schmalzgrube gewandert. Endlich kam die Sonne zum Vorschein.
Das Bild entstand ein Stück unterhalb vom Loreleifelsen.
Die nächsten Bilder wurden bei der Ein- und Ausfahrt in Schmalzgrube gemacht.
Dann sind wir mit dem Tw mitgefahren. Ein Klasse Fahrzeug.
In Schlössel stiegen wir dann aus. Es fuhr ja auch noch ein Dampfzug, bespannt mit 99 1542-2.
Dieser kam mir bei der Ein- und Ausfahrt von Schlössel vor die Linse.
Die Einfahrt Schlössel, aus Jöhstadt kommend, bot noch diese Perspektive.
Das letzte Bild des Tages machte ich an der Fahrzeughalle.
Somit war der Tag auch schon vorüber und wir machten uns auf den Heimweg.
Es war wie immer grandios im schönen Tal.
Ich finde der VT137 322 macht im Preßnitztal eine sehr gute Figur und würde mir wünschen ihn dort öfters zu sehen.
Ein freundlicher Gruß aus dem Südharz
Manuel
Es liegt schon einige Zeit zurück, aber leider bin ich nicht eher dazu gekommen einen kleinen Bericht zu machen.
Am 26.August hatte die Preßnitztalbahn ein Gastfahrzeug aus Zittau. Es handelte sich um den schönen Triebwagen
VT137 322. Dieses Fahrzeug hat es mir ein wenig angetan. Also wurde nicht lange überlegt sondern gehandelt.
In den frühen Morgenstunden machte ich mich mit meiner besseren Hälfte auf den Weg. So näher wir dem Preßnitztal kamen um so schlechter wurde das Wetter.
Im strömenden Regen schien die ganze Sache ins Wasser zu fallen.
Das erste Bild von dem VT137 322 machte ich bei der Ausfahrt Jöhstadt. Meiner Kamera zu Liebe stellte ich mich unter den Regenschirm den meine bessere Hälfte gehalten hat.
Weil man im Leben aber auch mal Glück haben muss, besserte sich das Wetter schlagartig.
Zwischen Haltepunkt "Loreleifelsen" und Schlössel konnte das nächste Foto gemacht werden.
Dann sind wir Richtung Schmalzgrube gewandert. Endlich kam die Sonne zum Vorschein.
Das Bild entstand ein Stück unterhalb vom Loreleifelsen.
Die nächsten Bilder wurden bei der Ein- und Ausfahrt in Schmalzgrube gemacht.
Dann sind wir mit dem Tw mitgefahren. Ein Klasse Fahrzeug.
In Schlössel stiegen wir dann aus. Es fuhr ja auch noch ein Dampfzug, bespannt mit 99 1542-2.
Dieser kam mir bei der Ein- und Ausfahrt von Schlössel vor die Linse.
Die Einfahrt Schlössel, aus Jöhstadt kommend, bot noch diese Perspektive.
Das letzte Bild des Tages machte ich an der Fahrzeughalle.
Somit war der Tag auch schon vorüber und wir machten uns auf den Heimweg.
Es war wie immer grandios im schönen Tal.
Ich finde der VT137 322 macht im Preßnitztal eine sehr gute Figur und würde mir wünschen ihn dort öfters zu sehen.
Ein freundlicher Gruß aus dem Südharz
Manuel
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 753
- Registriert: 26.12.2007 21:55
- Wohnort: Weilburg/Hessen
Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo zusammen,
im ausklingenden Jubiläumsjahr hat es uns auch nochmal ins Gebirge verschlagen Allerdings werden die IV K im Heizhaus gelassen und 99 45 11 bespannt die 4 Wagen zwischen Steinbach und Jöhstadt. Los ging es kurz vorm Loreleifelsen
Blick auf den Haltepunkt "Loreleifelsen"
Dann ging es wieder nach Schmalzgrube
Dank 7 Minuten Aufenthalt ist die Überholung zu Fuß locker möglich. In der Nebensaison sind Bilder möglich, die man an anderen Betriebstagen kaum umsetzen kann. So die Ausfahrt mit dem Trafohaus und ohne Auto
Dann ging es entlang der Preßnitz nach Steinbach. Die Bahnmeisterei war heute auch fleißig und so konnte 199 008 mit dem Schotterwagen bei Grumbach abgelichtet werden
Da uns bis Steinbach kein Zug mehr begegnete ein paar Herbstbilder
In Steinbach stand Meppel schon am Wasserhaus und fasste Wasser für die Rückfahrt nach Jöhstadt.
Einsteigen und los gehts auf der Bühne des ersten Sitzwagens
In Schmalzgrube ausgestiegen und noch die Ausfahrt mit dem schönen Bahnhofsgebäude fotografiert
im ausklingenden Jubiläumsjahr hat es uns auch nochmal ins Gebirge verschlagen Allerdings werden die IV K im Heizhaus gelassen und 99 45 11 bespannt die 4 Wagen zwischen Steinbach und Jöhstadt. Los ging es kurz vorm Loreleifelsen
Blick auf den Haltepunkt "Loreleifelsen"
Dann ging es wieder nach Schmalzgrube
Dank 7 Minuten Aufenthalt ist die Überholung zu Fuß locker möglich. In der Nebensaison sind Bilder möglich, die man an anderen Betriebstagen kaum umsetzen kann. So die Ausfahrt mit dem Trafohaus und ohne Auto
Dann ging es entlang der Preßnitz nach Steinbach. Die Bahnmeisterei war heute auch fleißig und so konnte 199 008 mit dem Schotterwagen bei Grumbach abgelichtet werden
Da uns bis Steinbach kein Zug mehr begegnete ein paar Herbstbilder
In Steinbach stand Meppel schon am Wasserhaus und fasste Wasser für die Rückfahrt nach Jöhstadt.
Einsteigen und los gehts auf der Bühne des ersten Sitzwagens
In Schmalzgrube ausgestiegen und noch die Ausfahrt mit dem schönen Bahnhofsgebäude fotografiert
Grüße aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 753
- Registriert: 26.12.2007 21:55
- Wohnort: Weilburg/Hessen
Re: Die Preßnitztalbahn
Nun die Fortsetzung
Beim Mittagessen kam der nächste Zug vorbei, also auf in die Wiese
Für den Zug nach Jöhstadt ging es an die Einfahrt von Schmalzgrube
und wieder überholt.
die Ausfahrt über das Schwarzwasser
zwischen den Schwellen im Bahnhof fühlte sich dieser Admiral wohl
Auf einem Rollwagen war dieser Kesselwagen zu sehen. Ein Wagen für Betriebsstoffen der Bahn, zuletzt wohl bei einer Museumsbahn in Röbel
und der Rest der Flotte aufgerollter Güterwagen
Beim Mittagessen kam der nächste Zug vorbei, also auf in die Wiese
Für den Zug nach Jöhstadt ging es an die Einfahrt von Schmalzgrube
und wieder überholt.
die Ausfahrt über das Schwarzwasser
zwischen den Schwellen im Bahnhof fühlte sich dieser Admiral wohl
Auf einem Rollwagen war dieser Kesselwagen zu sehen. Ein Wagen für Betriebsstoffen der Bahn, zuletzt wohl bei einer Museumsbahn in Röbel
und der Rest der Flotte aufgerollter Güterwagen
Grüße aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Die Preßnitztalbahn
Klasse Holger. Den Kesselwagen kenn ich auch noch nicht. Interessant
-
- Reichsbahn-Rat
- Beiträge: 753
- Registriert: 26.12.2007 21:55
- Wohnort: Weilburg/Hessen
Re: Die Preßnitztalbahn
Nun noch ein paar Bilder von der Preßnitztalbahn. Beim letzten Zug war die Sonne schon hinter den Bergen verschwunden, lediglich am Abweig nach Grumbach war gerade noch etwas Sonne auf dem Gleis
An der Trapeztafel von Schmalzgrube musste gewartet werden, da sich ein Bauzug im Bahnhof aufhielt
In Schlössel wird bis zum Bahnsteig mit offenem Regler gefahren
Die ehemalige Fabrik am Bahnhof wird wohl zum Wohnhaus umgebaut, leider ist der markante Turm schon vor ein paar Jahren verschwunden
Nun noch ein paar Bilder aus dem wieder entstehenden Bahnhof Jöhstadt.
Mit einer Sägefahrt geht es vom Lokschuppen zur Bekohlung
Vor dem Lokschuppen ist 199 008 abgestellt
An der Trapeztafel von Schmalzgrube musste gewartet werden, da sich ein Bauzug im Bahnhof aufhielt
In Schlössel wird bis zum Bahnsteig mit offenem Regler gefahren
Die ehemalige Fabrik am Bahnhof wird wohl zum Wohnhaus umgebaut, leider ist der markante Turm schon vor ein paar Jahren verschwunden
Nun noch ein paar Bilder aus dem wieder entstehenden Bahnhof Jöhstadt.
Mit einer Sägefahrt geht es vom Lokschuppen zur Bekohlung
Vor dem Lokschuppen ist 199 008 abgestellt
Grüße aus dem Lahntal
Holger
Holger