Glück auf!
Ich werde jetzt auch mal meine Bilder von dem grandiosen Wochenende im Preßnitztal zeigen. Leider konnte ich an der Güterzug-Veranstaltung nicht teilnehmen.

Nachdem wir uns in Jöhstadt getroffen haben, fand eine kleine Lagebesprechung statt und dann ging es auch schon los.
Die schöne IV K 145 präsentierte sich in der Morgensonne in Jöhstadt.
099 702-3 auf dem Kanal vor dem Schuppen in Jöhstadt.
Auf Wunsch eines einzelnen Herren ging es an die Stützmauer, was sich aber lichttechnisch als nicht so optimal herausstellte.
Danach ging es nach Schlössel, wo ich die 99 568 vor der Brücke in einer kleinen Schattenlücke und ....
.... bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof aufnehmen konnte.
Dann fuhren wir zum Forellenhof, 099 702-3 wurde kurz vor dem Haltepunkt geknipst.
Bei der Ausfahrt aus Schmalzgrube konnten wir den gleichen Zug auch noch knipsen.
Standort Wechsel wieder zum Forellenhof. Da warteten wir auf den schönen IK Zug gezogen von IV K 145.
Der Zug wurde auch noch hinter Schmalzgrube und ....
....bei der Ausfahrt aus Schlössel aufgenommen.
Anschließend ging es erstmal nach Jöhstadt zum Mittagessen. Dort haben wir Marko und seine Freundin in Empfang genommen.
Man konnte nicht lange still sitzen und so haben wir 99 1590-1 bei der Einfahrt nach Jöhstadt fotografiert.
Als nächstes sind wir zum Haltepunkt "Stolln" gefahren. Dort konnte ich 099 702-3 auf der Brücke festhalten.
Auf der Rückfahrt hielten wir noch oberhalb von Schmalzgrube an, wo jenes Foto entstanden ist.
Im letzten Licht wurde 099 702-3 an der Fahrzeughalle aufgenommen.
Und schon war der kurzweilige Samstag auch über die Bühne gegangen.
Der Wetterbericht für Sonntag ließ nichts gutes von sich, also entschieden wir uns die Fahrten mit der Bahn zu genießen. Kurz entschlossen wurde vorher noch ein Besuch in Schönfeld bei der Modellbahn gemacht. Sehr sehenswert.
Bei einem schönen frisch gezapften

und einer Fettbemme ging es dann Richtung Steinbach. Folgende Aufnahmen sind dort entstanden:
99 568 am Wasserhaus.
099 702-3 am Wasserhaus...
....beim Umsetzen und...
...kurz vor der Ausfahrt aus Steinbach.
Dann ging es wieder Richtung Jöhstadt.
Die letzte Aufnahme, bevor ich die Heimreise antreten musste, entstand bei der Ausfahrt der Fahrzeughalle.
Es waren wieder unbeschreibliche Momente im schönen Preßnitztal. Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Team der Preßnitztalbahn, die das alles auf die Beine gestellt hat.
Ein Besuch in der Adventszeit ist fest eingeplant.
Gruß aus dem Südharz
Manuel