Hallo!
Am Donnerstag in aller Frühe erreichte mich eine SMS von Marcus. (Danke!) Im Depot hatte er einen Tieflader mit einer neuen Straßenbahn gesehen. Zwei Combinos stehen ja noch immer aus.
Außerdem soll ein GT 4 auf der Linie 2 im Einsatz sein.
Da ich am Nachmittag dann auch nach Nordhausen zum Dienst musste, hielt ich mal die Augen offen.
Im Depot war nichts von einem neuen Wagen zu sehen.
Also musste er ja folglich unterwegs sein?
Da ich noch ein paar minuten Reserve bis zum Dienstbeginn hatte, stellte ich mich mal bei Nordbrand in Warteposition.
Und es dauerte auch nicht lange, bis der Wagen 80 die Rautenstraße hinunterkam.
Und kurze Zeit später kam dann tatsächlich der neue Combino mit der Nr. 108.
Der Wagen absolvierte erste Probefahrten. im Heck stand auch ein großes Schild: ..Achtung Bremsversuche-Abstand halten..
Der Wagen besitzt bereits die modifizierten Front-und Heckpartien, wie sie auch an einigen Combinos in Erfurt schon verbaut worden sind und trägt die für Nordhausen typische gelbe Farbgebung!
Ich persönlich finde die Anschaffung dieser millionenschweren Wagen für unnötig. Mit einem der Stadt Nordhausen angepasstem Fahrplan und dem weiterem Einsatz der GT 4 als Reservewagen könnte man ganz bequem auskommen.
Wenn in den nächsten Wochen der 12. Combino ankommen wird, dürfte das Ende der schönen GT 4 endgültig besiegelt sein.
Gute Nacht, Thomas