Die Preßnitztalbahn
Re: Die Preßnitztalbahn
Marcus, Klasse vorgelegt
Das war wirklich ein lohnenswerter Ausflug am vorletzten Tag des Jahres.
Eine angenehme Mischung aus Fotografieren, Mitfahren und das Staunen über das Weihnachtswunderland.
Meine Bilder werden sicher am Sonntag hier erscheinen.
Das war wirklich ein lohnenswerter Ausflug am vorletzten Tag des Jahres.
Eine angenehme Mischung aus Fotografieren, Mitfahren und das Staunen über das Weihnachtswunderland.
Meine Bilder werden sicher am Sonntag hier erscheinen.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
Nun komme ich endlich dazu hier nun meine Ausbeute vom Ausflug nach Jöhstadt ins wunderschöne Erzgebirge zu zeigen. Marcus hat ja nun schon eine super Einleitung gegeben. Das war wieder eine rund um gelungene Sache mit netten Leuten in einer wunderschönen Gegend. Auch wenn dort im Tal nun kein Schnee lag war die Reise sehr lohnenswert.
Die Einfahrt in Steinbach.
Umsetzen in Steinbach.
Meine Wasserhausversion. Sehr lobenswert, an jeder Weiche ein Weichenbesen. Solche Kleinigkeiten sind das i-Tüpfelchen
Wir sind dann mit diesem Zug nach Jöhstadt mitgefahren und ließen es uns im Buffet-Wagen gut gehen. In Schmalzgrube war genug Zeit unseren und den Gegenzug festzuhalten.
Nettes Detail, der Handwagen.
Und überall Schwibbögen
Ankunft in Jöhstadt. Der Schneepflug wurde nicht gebraucht.
Wir fuhren mit dem Zug wieder nach Steinbach zurück und machten dann ein paar Streckenaufnahmen.
Wasserhaus muss sein .
Lange Schatten im Tal machten die Auswahl geeigneter Fotostandorte etwas schwierig, aber irgendwas ergibt sich immer.
Zwischen Forellenhof und Schmalzgrube postierten wir uns auf einer Wiese. Erst der nach Steinbach fahrende Zug.
Nach einer Weile kam selbiger zurück.
An der Fahrzeughalle stapelten sich schon einige Fotografen auf einem Haufen. Also etwas versetzt aufgestellt.
Danach haben wir uns in der Fahrzeughalle umgesehen und kurz aufgewärmt.
Mit hereinbrechender Dämmerung suchten wir wiederum Steinbach heim .
Die Zuglok setzte sich vor den Zug und wartete auf die Abfahrt, welche sehr gemütlich dann nach Jöhstadt ging.
In Schmalzgrube nutzten wir den Kreuzungsaufenthalt nochmals für ein paar Aufnahmen.
In Jöhstadt eine Aufnahme vom EG dort.
Meppel hatte Ruhe.
Der vorletzte Zug erreichte Jöhstadt und die Lok wurde restauriert was wir auch gleich noch für ein paar Aufnahmen nutzten.
Der letzte Zug erreicht den Bahnhof. Der kurze Stop reichte aus um die IV K festzuhalten.
Die Lok hatte eine äußerst schwierige Spitzenbeleuchtung. Hatte ein wenig was von LEDs .
Das soll es nun gewesen sein aus dem Weihnachtswunderland. Da freut man sich schon auf nächste Weihnachten, aber erst kommt noch Pfingsten dazwischen
Die Einfahrt in Steinbach.
Umsetzen in Steinbach.
Meine Wasserhausversion. Sehr lobenswert, an jeder Weiche ein Weichenbesen. Solche Kleinigkeiten sind das i-Tüpfelchen
Wir sind dann mit diesem Zug nach Jöhstadt mitgefahren und ließen es uns im Buffet-Wagen gut gehen. In Schmalzgrube war genug Zeit unseren und den Gegenzug festzuhalten.
Nettes Detail, der Handwagen.
Und überall Schwibbögen
Ankunft in Jöhstadt. Der Schneepflug wurde nicht gebraucht.
Wir fuhren mit dem Zug wieder nach Steinbach zurück und machten dann ein paar Streckenaufnahmen.
Wasserhaus muss sein .
Lange Schatten im Tal machten die Auswahl geeigneter Fotostandorte etwas schwierig, aber irgendwas ergibt sich immer.
Zwischen Forellenhof und Schmalzgrube postierten wir uns auf einer Wiese. Erst der nach Steinbach fahrende Zug.
Nach einer Weile kam selbiger zurück.
An der Fahrzeughalle stapelten sich schon einige Fotografen auf einem Haufen. Also etwas versetzt aufgestellt.
Danach haben wir uns in der Fahrzeughalle umgesehen und kurz aufgewärmt.
Mit hereinbrechender Dämmerung suchten wir wiederum Steinbach heim .
Die Zuglok setzte sich vor den Zug und wartete auf die Abfahrt, welche sehr gemütlich dann nach Jöhstadt ging.
In Schmalzgrube nutzten wir den Kreuzungsaufenthalt nochmals für ein paar Aufnahmen.
In Jöhstadt eine Aufnahme vom EG dort.
Meppel hatte Ruhe.
Der vorletzte Zug erreichte Jöhstadt und die Lok wurde restauriert was wir auch gleich noch für ein paar Aufnahmen nutzten.
Der letzte Zug erreicht den Bahnhof. Der kurze Stop reichte aus um die IV K festzuhalten.
Die Lok hatte eine äußerst schwierige Spitzenbeleuchtung. Hatte ein wenig was von LEDs .
Das soll es nun gewesen sein aus dem Weihnachtswunderland. Da freut man sich schon auf nächste Weihnachten, aber erst kommt noch Pfingsten dazwischen
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
- Sven
- Webhamster
Ganz wunderbarer Bilderbogen!
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Hallo zusammen,
@Marko: Saustarke Aufnahmen.
Beim Anblick der Aufnahmen und der Tatsache, dass dort jetzt alles eingeschneit, würde ich am liebsten sofort dort wieder hin fahren.
@Marko: Saustarke Aufnahmen.
Beim Anblick der Aufnahmen und der Tatsache, dass dort jetzt alles eingeschneit, würde ich am liebsten sofort dort wieder hin fahren.
Dein Wunsch nach Schnee kann ich erfüllen
Relativ kurzentschlossen ging es am Sonnabend in der Früh um kurz vor 5 Uhr auf nach Jöhstadt. Die Tatsache, dass die Preßnitztalbahn kurzfristig einen Zweizugbetrieb einlegte steigerte die Vorfreude ungemein
Kurz vor 9 Uhr traf ich dort ein. Es herrschte klirrende Kälte. Noch war alles überschaubar ruhig, was sich aber bald ändern sollte.
Erstmal ein wenig umgesehen und auf die anderen Kurzentschlossenen gewartet .
Das EG ganz ohne parkende Autos davor.
Tiefkühlleitungen.
Mit dem ersten Zug ging es nach Steinbach. Frühstück im Buffetwagen, heißt Speckfettbemme und ein Sternquell .
Auf dem Rückweg sind wir in Schmalzgrube ausgestiegen und wollten die Zugkreuzung aufnehmen. Unser Zug stand im Bahnhof zur Kreuzung und der zweite Zug stand an der Trapeztafel und wartete auf Einfahrt. Jedoch hatte die Einfahrweiche scheinbar etwas dagegen bzw. Eis und Schnee. Das Personal gab sein Bestes um die Weiche flott zu kriegen was dann auch gelang.
Der wartende Zug aus Jöhstadt.
Der Gegenzug im Bahnhof.
Nachdem alles wieder reibungslos funktionierte fuhr der Zug weiter Jöhstadt.
Im Anschluß ging es zum Loreleifelsen.
Es dauerte nicht lange und der Zug kam um die Ecke.
Der Wanderweg führte uns nach Schlössel wo wir wieder den Zug nach Steinbach nahmen.
Kurz vor Schlössel.
Am Hp Stolln stiegen wir wieder aus und wanderten Richtung Steinbach.
Unterwegs bot sich dieser Blick.
In Wildbach kehrten wir zum Mittagessen ein, welches richtig lecker war. Danach weiter nach Steinbach. Vorher noch schnell den Zug am Hp Wildbad fotografiert.
Unterwegs tappte dieser Geselle übers Eis.
Das Wasserhaus in Steinbach lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise als Motiv nutzen.
Schöne Szenerie.
Wir bestiegen den Zug und fuhren mit dem Vorletzten zurück nach Jöhstadt. Dieser wurde umgehend an die Fahrzeughalle als Rangierfahrt zurückgesetzt.
Ein ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende. Zeit um ins Hotel aufzubrechen.
Noch ein kleiner Halt in Neudorf, denn im Erzgebirge ist immernoch Weihnachten
Einfach nur herrlich.
Teil zwei, also der Sonntag folgt die Tage
Relativ kurzentschlossen ging es am Sonnabend in der Früh um kurz vor 5 Uhr auf nach Jöhstadt. Die Tatsache, dass die Preßnitztalbahn kurzfristig einen Zweizugbetrieb einlegte steigerte die Vorfreude ungemein
Kurz vor 9 Uhr traf ich dort ein. Es herrschte klirrende Kälte. Noch war alles überschaubar ruhig, was sich aber bald ändern sollte.
Erstmal ein wenig umgesehen und auf die anderen Kurzentschlossenen gewartet .
Das EG ganz ohne parkende Autos davor.
Tiefkühlleitungen.
Mit dem ersten Zug ging es nach Steinbach. Frühstück im Buffetwagen, heißt Speckfettbemme und ein Sternquell .
Auf dem Rückweg sind wir in Schmalzgrube ausgestiegen und wollten die Zugkreuzung aufnehmen. Unser Zug stand im Bahnhof zur Kreuzung und der zweite Zug stand an der Trapeztafel und wartete auf Einfahrt. Jedoch hatte die Einfahrweiche scheinbar etwas dagegen bzw. Eis und Schnee. Das Personal gab sein Bestes um die Weiche flott zu kriegen was dann auch gelang.
Der wartende Zug aus Jöhstadt.
Der Gegenzug im Bahnhof.
Nachdem alles wieder reibungslos funktionierte fuhr der Zug weiter Jöhstadt.
Im Anschluß ging es zum Loreleifelsen.
Es dauerte nicht lange und der Zug kam um die Ecke.
Der Wanderweg führte uns nach Schlössel wo wir wieder den Zug nach Steinbach nahmen.
Kurz vor Schlössel.
Am Hp Stolln stiegen wir wieder aus und wanderten Richtung Steinbach.
Unterwegs bot sich dieser Blick.
In Wildbach kehrten wir zum Mittagessen ein, welches richtig lecker war. Danach weiter nach Steinbach. Vorher noch schnell den Zug am Hp Wildbad fotografiert.
Unterwegs tappte dieser Geselle übers Eis.
Das Wasserhaus in Steinbach lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise als Motiv nutzen.
Schöne Szenerie.
Wir bestiegen den Zug und fuhren mit dem Vorletzten zurück nach Jöhstadt. Dieser wurde umgehend an die Fahrzeughalle als Rangierfahrt zurückgesetzt.
Ein ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende. Zeit um ins Hotel aufzubrechen.
Noch ein kleiner Halt in Neudorf, denn im Erzgebirge ist immernoch Weihnachten
Einfach nur herrlich.
Teil zwei, also der Sonntag folgt die Tage
Zuletzt geändert von Marko76 am 01.02.2017 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
Marko, einfach grandios! Ich bin gespannt auf Teil zwei.
Und wegen dem Jubiläum wird es dieses Jahr noch viele Gelegenheiten geben. Hi VG
Und wegen dem Jubiläum wird es dieses Jahr noch viele Gelegenheiten geben. Hi VG
-
- Verkehrsminister
Traumhaft! Gruß jhd
Hallo Marko,
herrlicher Bilderbogen meiner Lieblingsbahn und aus dem Gebirge.
Wildbad heißt aber Wildbach
herrlicher Bilderbogen meiner Lieblingsbahn und aus dem Gebirge.
Wildbad heißt aber Wildbach
Grüße aus dem Lahntal
Holger
Holger
Danke euch für den Zuspruch.
Da hatte sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen . Hab aus dem Bad ein Bach gemacht.
Da hatte sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen . Hab aus dem Bad ein Bach gemacht.
Viele Grüße,
Marko.
Marko.