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Verfasst: 16.03.2008 13:59
von John Henry
Hallo,

Ausfahrten gibt es nach meinem Kenntnisstand nur von den beiden Bahnsteiggleisen und dem Gleis vom Bahnhofsplatz. Die beiden Gleise links von der Lok sind Umfahrgleise.

Gruß
John Henry

Verfasst: 16.03.2008 14:17
von Sven
John Henry hat geschrieben:Hallo,

Ausfahrten gibt es nach meinem Kenntnisstand nur von den beiden Bahnsteiggleisen und dem Gleis vom Bahnhofsplatz. Die beiden Gleise links von der Lok sind Umfahrgleise.

Gruß
John Henry
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.

Verfasst: 16.03.2008 16:45
von Der Elmer
John Henry hat geschrieben: Da muß ich passen. Erklärst Du uns bitte den Unterschied?

Gruß
John Henry
Hallo in die Runde,

falls zum Thema Gruppenausfahrsignal noch keine ausreichenden Informationen gefunden wurden, hier das, was mir zumindest spontan einfällt. Ein Gruppenausfahrsignal darf in der Regel an mehreren Güterzugausfahrgleisen stehen, die Ausfahrgleise selbst sind (im Allgemeinen) zusätzlich durch Sperrsignale gesichert. Es gab da auch Abweichungen, Kmst/Chtz.-Hilbersdorf B 5 habe ich da in Erinnerung. Beim vereinfachten Nebenbahndienst, bzw. dem Zugleitbetrieb nach DS 436 gab es da weitere Vereinfachungen.
Die Handweiche habe ich erst nach dem Hinweis von Sven wahrgenommen. Verwirrt hat mich nur der Standort des mittleren Hauptsignales und das Signal Ra 11 am dritten Gleis von links, welches zumindest beim vereinfachten Nebenbahndienst der DR die Funktion eines Sperrsignales nach meinen Überlegungen hätte übernehmen können. Unsicher hat mich auch gemacht, dass man auf dem äußeren Gleis direkten oder aktiven Flankenschutz wählt, auf den anderen beiden Gleisen nur Flankenschutz in indirekter oder passiver Form gewählt wurde.
Garantiert kein Gruppenausfahrsignal ist dieses hier, 99 246 verlässt 1988 den Bahnhof Benneckenstein in Richtung Eisfelder Talmühle.

Bild

Grüße

Verfasst: 16.03.2008 18:38
von John Henry
Hallo Holger!

Das ist auch nicht übel. Leider heute nicht mehr so umsetzbar (Signal fehlt, Bäume zu hoch).

Gruß
John Henry

Verfasst: 21.03.2008 08:45
von John Henry
Vor allen Dingen der Schatten, hammerhart.

Verfasst: 21.03.2008 21:35
von John Henry
Hallo zusammen,

was also tun bei dem Wetter? Schauen wir einfach mal in die Schatulle
von 1992.

99 6101 (Pfiffi) gab damals ihre (vorläufige) Abschiedsfahrt
vor einer anstehenden Hauptuntersuchung. Heute ist sie glücklicherweise
wieder auf Harzer Gleisen unterwegs.
März 1992.

Bild

Das Foto hatte ich vor Jahren schon mal in der fc gezeigt. Nun ist es frisch
neu gescannt.

Wer wissen will, wie es weiter ging, kann hier schauen:
http://www.zugkommt.de/harzquerbahn/har ... n_1992.php

Gruß
John Henry

Verfasst: 21.03.2008 21:44
von Henning
Hallo John Henry,
eine wirklich stimmungsvolle Aufnahme!

So schlimm war das Wetter heute doch gar nicht - nur die Kleidung war nicht immer optimal und der Schutz der Kamera 8)

Verfasst: 21.03.2008 21:49
von John Henry
Henning hat geschrieben:
So schlimm war das Wetter heute doch gar nicht - nur die Kleidung war nicht immer optimal und der Schutz der Kamera 8)
Hallo Henning,

stimmt, man konnte durchaus etwas daraus machen. Nur fahren bei uns eben nicht so viele Buntloks ... oft nur vr.

Gruß
John Henry

Verfasst: 21.03.2008 21:51
von Henning
John Henry hat geschrieben: stimmt, man konnte durchaus etwas daraus machen. Nur fahren bei uns eben nicht so viele Buntloks ... oft nur vr.
Das war aber heute auch extrem, sonst ist dort auch nicht sooo viel los ;-)

Verfasst: 22.03.2008 11:56
von Sven
Henning hat geschrieben:Hallo John Henry,
eine wirklich stimmungsvolle Aufnahme!

So schlimm war das Wetter heute doch gar nicht - nur die Kleidung war nicht immer optimal und der Schutz der Kamera 8)
Mein Opa pflegte an der Stelle immer zu sagen: "Das Wetter ist gut, nur die Leut´ taugen nischt!" 8)

Grüßle und frohe Ostern, Sven :wink: