Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 16.03.2008 13:59

Hallo,

Ausfahrten gibt es nach meinem Kenntnisstand nur von den beiden Bahnsteiggleisen und dem Gleis vom Bahnhofsplatz. Die beiden Gleise links von der Lok sind Umfahrgleise.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 16.03.2008 14:17

John Henry hat geschrieben:Hallo,

Ausfahrten gibt es nach meinem Kenntnisstand nur von den beiden Bahnsteiggleisen und dem Gleis vom Bahnhofsplatz. Die beiden Gleise links von der Lok sind Umfahrgleise.

Gruß
John Henry
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 16.03.2008 16:45

John Henry hat geschrieben: Da muß ich passen. Erklärst Du uns bitte den Unterschied?

Gruß
John Henry
Hallo in die Runde,

falls zum Thema Gruppenausfahrsignal noch keine ausreichenden Informationen gefunden wurden, hier das, was mir zumindest spontan einfällt. Ein Gruppenausfahrsignal darf in der Regel an mehreren Güterzugausfahrgleisen stehen, die Ausfahrgleise selbst sind (im Allgemeinen) zusätzlich durch Sperrsignale gesichert. Es gab da auch Abweichungen, Kmst/Chtz.-Hilbersdorf B 5 habe ich da in Erinnerung. Beim vereinfachten Nebenbahndienst, bzw. dem Zugleitbetrieb nach DS 436 gab es da weitere Vereinfachungen.
Die Handweiche habe ich erst nach dem Hinweis von Sven wahrgenommen. Verwirrt hat mich nur der Standort des mittleren Hauptsignales und das Signal Ra 11 am dritten Gleis von links, welches zumindest beim vereinfachten Nebenbahndienst der DR die Funktion eines Sperrsignales nach meinen Überlegungen hätte übernehmen können. Unsicher hat mich auch gemacht, dass man auf dem äußeren Gleis direkten oder aktiven Flankenschutz wählt, auf den anderen beiden Gleisen nur Flankenschutz in indirekter oder passiver Form gewählt wurde.
Garantiert kein Gruppenausfahrsignal ist dieses hier, 99 246 verlässt 1988 den Bahnhof Benneckenstein in Richtung Eisfelder Talmühle.

Bild

Grüße

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 16.03.2008 18:38

Hallo Holger!

Das ist auch nicht übel. Leider heute nicht mehr so umsetzbar (Signal fehlt, Bäume zu hoch).

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 21.03.2008 08:45

Vor allen Dingen der Schatten, hammerhart.
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 21.03.2008 21:35

Hallo zusammen,

was also tun bei dem Wetter? Schauen wir einfach mal in die Schatulle
von 1992.

99 6101 (Pfiffi) gab damals ihre (vorläufige) Abschiedsfahrt
vor einer anstehenden Hauptuntersuchung. Heute ist sie glücklicherweise
wieder auf Harzer Gleisen unterwegs.
März 1992.

Bild

Das Foto hatte ich vor Jahren schon mal in der fc gezeigt. Nun ist es frisch
neu gescannt.

Wer wissen will, wie es weiter ging, kann hier schauen:
http://www.zugkommt.de/harzquerbahn/har ... n_1992.php

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 21.03.2008 21:44

Hallo John Henry,
eine wirklich stimmungsvolle Aufnahme!

So schlimm war das Wetter heute doch gar nicht - nur die Kleidung war nicht immer optimal und der Schutz der Kamera 8)
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 21.03.2008 21:49

Henning hat geschrieben:
So schlimm war das Wetter heute doch gar nicht - nur die Kleidung war nicht immer optimal und der Schutz der Kamera 8)
Hallo Henning,

stimmt, man konnte durchaus etwas daraus machen. Nur fahren bei uns eben nicht so viele Buntloks ... oft nur vr.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 21.03.2008 21:51

John Henry hat geschrieben: stimmt, man konnte durchaus etwas daraus machen. Nur fahren bei uns eben nicht so viele Buntloks ... oft nur vr.
Das war aber heute auch extrem, sonst ist dort auch nicht sooo viel los ;-)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 22.03.2008 11:56

Henning hat geschrieben:Hallo John Henry,
eine wirklich stimmungsvolle Aufnahme!

So schlimm war das Wetter heute doch gar nicht - nur die Kleidung war nicht immer optimal und der Schutz der Kamera 8)
Mein Opa pflegte an der Stelle immer zu sagen: "Das Wetter ist gut, nur die Leut´ taugen nischt!" 8)

Grüßle und frohe Ostern, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten