Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Jens Gießler » 02.04.2013 14:55

Da wollen wir mal die Sache zu Ende bringen. Auf dem Weg nach Walthershausen war auch wieder eine Begegnung mit dem 614, diesmal in die andere Richtung.

Bild

Die Einfahrt in die Wendeschleife in Walthershausen

Bild

Bild

und in der S-Kurve

Bild

dann wieder Richtung Tabarz und wieder ein Walfisch, diesmal von hinten ;)

Bild

Blick auf einige Häuser von Friedrichroda

Bild

Bild

Nächste Position war die "Kuhwiese" vor Tabarz. Hier fuhren alle Tw in beide Richtungen und der Regelverkehr an uns vorbei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und danach ging es noch einmal nach Walthershausen, auch hier wieder ein Halt in den Straßen dorthin.

Bild

Bild

Im Hof noch etwas zu erkennen, das Fahrzeug wodurch Walthershausen berühmt geworden ist, der Multicar.

Bild

Auf der Rückfahrt noch der Halt beim km 11, der Inselsberg war etwas freier geworden.

Bild

Nun ging es noch mit Tw 505 Richtung Bahnhof, wo die meisten Fahrgäste ausstiegen, bevor es dann zurück zur Wagenhalle mit einer kleinen Führung ging. Auch hier noch einige Fotohalte unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das war`s!! :wink:
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 03.04.2013 18:17

Hallo Jens,

Straßenbahn satt :yup: Hoffe, Du hattest nachts noch keine (Alb)träume :mrgreen: , nach solch einem Dauereinsatz bei den Gothaer Straßenbahnern. Ist jedenfalls immer wieder sehenswert, die museal anmutenden Fahrzeuge in regulärer Aktion und vor allem über Land zu erleben. Der Erfurter Tatrazug in original rot-weiß ist jedenfalls mein Favorit. Ich bin während diverser Aufenthalte in Erfurt in meiner Kinderzeit durch diese tschechischen Fahrzeuge stark geprägt worden. Nur gut, dass man sie heute noch zumindest teilweise bewundern kann.

Gruß
Matthias

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 03.04.2013 19:29

Hallo!

Da stimme ich dem Werrataler uneingeschränkt zu!
Herrlich, die Vielfalt an Bauarten bei der TWSB!
Und mit den Tatras das sehe ich genauso, schön, das es sie hier in Gotha noch lange Zeit im Einsatz sein werden.

Danke für die Dokumentation der Veranstaltung, da wurde ja wirklich was geboten!

Und wenn man bedenkt, das es im Depot noch Gothaer verschiedenster Typen samt Beiwagen, Lowa, Partybahn, den historischer Zug mit Lore uvm gibt, das ist absolut ein Hammer!
Ein wahrer Schatz, die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha.

Tschüss, Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 03.04.2013 23:00

Herrliche Bilder, wie wir die TWSB und den rührigen Verein der Straßenbahnfreunde kennen. Manchmal auch für eine Überraschung gut:

Reinhardsbrunner Teiche
Bild

Gruß jhd

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 10.05.2013 21:19

Da ich die TWB nun schon im Herbst und Winter besucht habe, mußte ich da natürlich auch im schönen bunten Frühjahr hin. Heute waren in der Firma Betriebsferien, also habe ich mit Susanna eine kleine Radtour auf der anderen Seite des Rennsteiges gemacht.
Unser erster Stop war zwischen Walthershausen und Wahlwinkel, wo überraschend Tw 39 vorbei kam.

Bild

Danach folgten der Regelverkehr in Form von Tw 505 und Tw 302

Bild

Bild

Weiter ging es nach Leina, wo zuerst Tw 319, dann Tw 315 und zum Schluß auch noch einmal Tw 505 kam.

Bild

Bild

Bild

Nach unserer Tour nach Walthershausen und wieder zurück, wollte ich noch mal nach Wahlwinkel, aber der Himmel hatte sich leider zugezogen, so sind wir gleich nach Hause. :motz:
Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 10.05.2013 22:05

Ganz herrliche Aufnahmen! :yup: Gruß jhd

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 10.05.2013 22:53

Finde ich auch! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 11.05.2013 23:46

Hallo!

Ich schließe mich an !
Herrliche Aufnahmen dieser schönen Bimmelbahn mit 100prozentiger Frühlingsstimmung!

Und so ziemlich genau an der selben Stelle wo du zufällig auf den Wagen 39 trafst, hatte ich auch schon mal ein Zufallsereignis mit dem Wagen 215 :P als wir von Friedrichroda heim fuhren.

Gute Nacht!

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 06.07.2013 21:21

Heute fand ja auf der TWB die Sonderfahrt mit den TW 47 und TW 215 statt. Anlaß war der baldige Fristablauf des TW 47. Schön, das ich nicht der Einzige aus dem Forum war.... :wink: :wink:
Wenngleich ich aus Zeitgründen auch erst am Nachmittag am Geschehen teilnehmen konnte, wieder eine schöne Veranstaltung. Leider macht die fortgeschrittene Vegetation das Fotografieren z. Z. nicht gerade einfach und die berühmte Wolke vom Dienst war auch wieder sehr aktiv heute. :hammer: Trotzdem freue ich mich schon auf die Ankündigung für den Winter, wenn das EBS Ferkel mitwirkt. :jubel: :jubel:

Bild
Bild

Bergweiche 9
Reservelokomotivführer

Beitrag von Bergweiche 9 » 07.07.2013 13:23

Sehr schöne Sache.
Ist das hinten der Gepäckwagen für die Fahrräder?

Bergweiche 9
Immer wenn was passiert ist einer da und sagt:
Das hab ich kommen sehen.

Antworten