Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5069
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von John Henry » 24.03.2019 20:52

Hallo zusammen,

mal etwas aktuelles von der Waldbahn, Tw 521 in Wahlwinkel:

Bild

Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Jens Gießler » 02.04.2019 19:42

Letzten Samstag fand der Fantag bei der TWB statt. Da ich Nachmittag noch einen anderen Termin hatte, mußte ich leider die Veranstaltung früher verlassen, deshalb sind auch nicht ganz so viele Fotos entstanden.

Bei meiner Ankunft fuhr gerade Tw 303 in die Wendeschleife

Bild

Im Gelände waren die ganzen Neuzugänge aufgestellt

Bild

Bild

Dann machte sich Tw 312 auf die Reise

Bild

Tw 313 kam auch vorbei

Bild

Und aus der Gegenrichtung kam Tw 310

Bild

Tw 39 hatte unterdessen die anderen Teilnehmer vom Bahnhof abgeholt

Bild

Nun war noch mal genügend Zeit im Betriebshof alles zu fotografieren

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach begann die Ausfahrt
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Jens Gießler » 07.04.2019 06:55

Erster Fotohalt war am Gleisdreieck beim Krankenhaus. Die Teilnehmer sind mit Tw 521 gefahren und dann wurden die Gothaer fotogerecht aufgestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Boxberg war Kreuzung/Überholung

Bild

Bild

Am km 11 war Kreuzung mit dem Regelverkehr, aber noch genug Zeit für einen Fotohalt

Bild

Bild

Bild

Und Pflicht war der Blick zum Inselsberg.... zumindest für mich!! ;) ;) :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Bild

Nächster Fotohalt war in Wahlwinkel

Bild

Bild

Teil zwei demnächst :wink:
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Jens Gießler » 07.04.2019 10:54

Am Bü kurz hinter Schnepfenthal war der nächste Fotopunkt erreicht.

Bild

Bild

Weiter zur stählernen Brücke

Bild

und ein Stückel weiter die erste Begegnung mit der STB

Bild

Kreuzung/Überholung in Reinhardtsbrunn

Bild

Bild

Die Regelspurstecke nach Friedrichroda hat man bei der Sanierung gut freigeschnitten

Bild

Bild

Die Waldbahn im Wald...... :mrgreen:

Bild

Bild

In Tabarz war dann für mich Schluß, ich mußte zur AHO Vereinssitzung. Die Ausfahrt des Tw 39 klappte noch und die folgende Tatratraktion auch

Bild

Bild

Der Hinweis zum Schluß auf das Jubiläumswochenende vom 21.-22. September!! Da wird es wieder viele Überraschungen geben. :mrgreen:
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2713
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Marko76 » 07.04.2019 17:10

Sehr schöner Bildbericht. :yup:
Vielen Dank.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Jens Gießler » 23.09.2019 18:37

Am letzten Wochenende fanden die Feierlichkeiten zum 125 jährigen Jubiläum statt. Am Samstag befuhren die Historischen Triebwagen das gesamte Streckennetz und am Sonntag fand der Fantag für die Fotografen statt. Bin bei dem genialen Wetter am Samstag mal mit meinem Trabi los und hab versucht ihn so oft wie möglich mit ins Foto einzubauen. Fotos ohne Trabi hab ich ja schon genug.... :mrgreen: , also wens stört der scrollt einfach weiter.... ;)

Der Inselsbergblick beim km 11 ist nur sehr zeitig am Morgen mit Sonne im richtigen Winkel möglich, da fuhren die historischen Tw leider noch nicht. Also mußte ein GT8 herhalten, Ost trifft West... :wink:

Bild

Bei der Kuhwiese konnte ich einfach nicht wiederstehen, die mußten dann mehrmals her halten

Bild

Dann kam die erste Tour mit Tw 215

Bild

Zwischendurch immer wieder auch der Regelverkehr

Bild

Bild

Tw 39 war dann auch unterwegs

Bild

Bild

derweilen war Tw 215 wieder auf dem Rückweg, natürlich bei den Kühen :mrgreen:

Bild

In Wahlwinkel hab ich im Frühjahr noch Fotos mit den gestutzten Weiden gemacht, Wahnsinn wie die in dem halben Jahr getrieben haben. :shock:

Bild

Tw 39 vor Wahlwinkel und das Gespann 43/93 aus der Gegenrichtung

Bild

Bild

und in Tabarz

Bild

Bild

gut das ich die beiden weiter verfolgt hab, den kurz darauf hatte Tw 43 einen Bremsschaden erlitten, so das er am Sonntag ausgefallen ist.

Bild

Tw 215 kam zu seiner zweiten Tour aus der Gegenrichtung ich hab ihn dann weiter verfolgt

Bild

Bild

Bild

Bild

in Wahlwinkel entstand dann das letzte Foto vom historischen Verkehr, danach ging es noch etwas mit dem Regelverkehr weiter, wenn man schon mal da ist.... :rofl: :rofl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach ging es zu frieden und gemütlich mit 26 Ps wieder nach Hause. :lol: :lol:
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3708
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Henning » 23.09.2019 18:58

... und immer eine Pappe im Bild :rofl: :bier:
Top Bilder :yup:
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5069
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von John Henry » 23.09.2019 20:16

Hallo zusammen,

die Pappe macht die Fotos rund. :yup:

Am Sonntag begegnete ich zufällig dem Tw 23 aus Nordhausen als Gast bei der Thüringerwaldbahn. :shock:

Bild

Bild

Bild

Gruß jhd
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Jens Gießler » 24.09.2019 19:35

Wie gesagt, fand Sonntags dann die Fotofahrt statt. Auf dem Weg nach Gotha war in Wahlwinkel eine geniale Lichtstimmung, die wollte einfach auf das Bild!!

Bild

Gleich vorneweg muß ich leider sagen, wenn es auf der einen Seite positiv ist, das sich über 70 Leute dafür angemeldet haben, hat es doch leider der Qualität zum schlechteren verholfen. Wenn auch der Ronny in der Mitte der Veranstaltung in zwei Gruppen gefahren ist, sind 70 Mann bei der Enge der Streckenführung einfach zu viel!!!
Aber egal, das beste daraus gemacht und das Wetter war auch am Sonntag absolut top!! :mrgreen: :mrgreen:
Um kurz nach 8 Uhr sind wir mit Tw 516 und 521 zu einer Schnellfahrt zum Gleisdreieck aufgebrochen, auf der Rückfahrt dann zwei Fotohalte mit Inselsbergblick....

Bild

Bild

Da ja leider das Gespann 43/93 ausgefallen war ging es dann mit Tw 215 und 516 nach Gotha Ost.

Bild

Bild

Bild

Dann der Hauptteil der Veranstaltung, mit Tw 39, 215, 521 und TW 23 Nordhausen auf die Waldbahn. Kurz vor Boxberg an der Pferdekoppel der erste Fotohalt. Insgesamt waren es weniger Fotohalte als sonst, da das Ein und Aussteigen wegen der höheren Anzahl deutlich länger dauerte als sonst. Auch waren diesmal deutlich mehr Teilnehmer dabei, die eine andere Auffassung vom "Motiv" hatten und ständig nur mit ihren Handys Triebwagenportraits anfertigten, egal wo wir gerade waren.... :motz: :motz: :motz: Ronny hatte seine Mühe immer eine einigermaßen verträgliche Fotolinie hinzubekommen!! :hammer: :hammer:
Schön zu sehen, das momentan die Laubfärbung einsetzt

Bild

Bild

Bild

Tw 23 Nordhausen volle Breitseite

Bild

Bild

Hier wurde jetzt in zwei Gruppen aufgeteilt, Gruppe 2 fuhr mit Tw 23 und Tw 521 nach Walthershausen, ich fuhr mit Gruppe 1 und Tw 39 und 215 nach Tabarz, kurz vor Reinhardtsbrunn die Begegnung mit der STB

Bild

In Tabarz hatte ich mich als Einziger für die Variante von der Wiese aus entschieden, das Bild von Tw 39 erlitt einen Autoschaden :hammer:

Bild

Die Rückfahrt dann oben in der Siedlung bei den anderen Fotografen

Bild

Bild

Ganz ohne Trabi ging es auch diesmal nicht...... :rofl: , hier an der Marienglashöhle, wo wir mit Gruppe 2 kreuzten

Bild

Parallelfahrt kurz vor Schnepfenthal

Bild

Jetzt fuhren wir nach Walthershausen, ich mag persönlich diesen Streckenabschnitt nicht so.... :roll:

Bild

Bild

den zweiten Fotohalt schenk ich mir, den fand ich nicht gut gewählt

Wieder zurück am Gleisdreieck war ne halbe Stund Pause und danach wurden die Fahrzeuge getauscht. Mittlerweile war auch noch Tw 313 dazu gekommen und wer erkennt das Detail?? :gruebel: :gruebel: Kleiner Tip, ihr müßt unten schauen!!! :mrgreen:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3592
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Re: Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha

Beitrag von Jens Gießler » 25.09.2019 18:42

So da will ich euch mal nicht länger langweilen und zeig nur noch paar Bilder vom Tw 23 aus Nordhausen.

Zuvor aber noch die Auflösung vom letzten Bild, fals es doch noch jemanden interessiert. :gruebel:

Bild

der blaue Trabi war auch wieder da

Bild

ein, zwei Waldbilder....

Bild

Bild

Bad Tabarz

Bild

Bild

Bild

Bild

und ein letztes vom km 11, ihr habt es geschafft!!!! :roll:

Bild
Bild

Antworten