Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5019
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 27.10.2018 19:05

Hallo zusammen,

ja, schmuck ist die 45 wieder geworden. Hier begegnet sie dem G vom PmG, den die IG HSB in Benneckenstein hinterlassen hat.

Bild

Gruß jhd
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5019
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 28.10.2018 16:41

Brücke über die Warme Bode
Bild

Benneckenstein
Bild


Gruß jhd
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1930
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von südharzbahner » 29.10.2018 18:37

Hallo in die Runde :wink: ,

Da möchte ich nun auch mal wieder was aus meiner Kamera zeigen, nachdem hier die letzten Wochen schon ordentlich dokumentiert worden sind. :yup: :yup: :yup:
Tim Ulbricht hat geschrieben:
04.10.2018 20:35
......
In Eisfelder Talmühle hofften die anwesenden Fotografen vergeblich auf die Doppelausfahrt. Leider fuhr der Triebwagen nach Quedlinburg eine halbe Minute zu früh ab... :mauer:
........
:gruebel:
Ihr habt doch neben mir gestanden? Habt ihr bestimmt zu schnell belichtet. :mrgreen:

Bild

Am 10.10.18 machte ich eine Wanderung zum Brocken, allerdings startete ich zeitig, so dass ich pünktlich zum Sonnenaufgang auf dem Gipfel bin. Natürlich sind auch ein paar Bahnbilder entstanden.

Den ersten Zug, der N8931 mit 99 7239 kurz vor der Brockenstation.

Bild

Beim Abstieg kam mir 99 234 mit dem N8933 entgegen.

Bild

Ein paar Minuten gewartet und den Zug nochmal an der Teufelskanzel abgelichtet.

Bild

Nun kommen mal noch ein paar Aufnahmen vom Sonnenaufgang auf dem Blocksberg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 20.10.18 lichete ich dann auch mal die Nordhäuser 45 ab, hier ist sie mit dem N8920 zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld unterwegs.

Bild

Das war es erstmal wieder zum Thema Harzquer- und Brockenbahn.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2686
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Marko76 » 03.11.2018 09:17

Der goldene Oktober hat wieder alle Register gezogen :yup:

Ende Oktober weilte ich in meiner alten Heimat.
Am 28.10. sollte nur mal kurz die Nordhäuser Stammlok abgelichtet werden. Ist dann etwas mehr geworden ;).

Eigentlich nur mal eben schnell nach Niedersachswerfen.

Bild


Bild


Danach bin ich hinter Tiefenbachmühle. Nach kurzem Warten preschte 99 245 um die Ecke. Schönes Spektakel :yup:

Bild


Dann weiter zum Brückenkopf der ehem. SHE
Nebel war allgegenwärtig und jeder normale Mensch hätte hier abgebrochen.

Bild


In Drei Annen Hohne dann noch dichtere Suppe. Ach wieso eigentlich nicht? Denn auch das ist Oktober bzw. Herbst.

Bild


Zum Schluß noch ans Wasser.

Bild


Bild
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Reservelokomotivführer
Beiträge: 149
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Tim Ulbricht » 05.11.2018 18:01

Moin!

Da habt ihr allesamt wieder saubere Arbeit geleistet! :yup: :yup: :yup:
Ja die 45 sieht absolut klasse aus! :jubel:

Am gestrigen Sonntag machten Alex und ich uns gegen Mittag los, um am letzten Tag vor der Sperrung noch ein paar Aufnahmen an der Harzquerbahn zu machen. Gegen 19 Uhr stand auch noch die Überführung des Leerparks nach Wernigerode auf dem Programm. Doch dazu später mehr. ;)

Los gings mit dem 8903 kurz vor Sorge. Das Wetter mag zwar für den einen oder anderen ziemlich grausig gewesen sein, doch ich fand es genau richtig!

Bild

Im Wald vor Tiefenbachmühle mal ein anderes Motiv ausprobiert. Ziemlich dunkel... :rofl:

Bild

Nach einer Stärkung an der Gulaschkanone fuhren wir, mangels Idee für ein Motiv, auf die Hochebene vor Benneckenstein.

Bild

Die Ausfahrt aus Elend war dann ein kleines Highlight. :yup:

Bild

Was wäre das für ein Nachmittag ohne Kaffee? Also dem Zug hinterher nach Drei Annen Hohne! :kaffee:
Hier wurde dann gleich die Ausfahrt vom 8929 festgehalten.

Bild

Im Anschluss fuhren wir nach Sorge. Das Licht war da dann schon sehr grenzwertig, aber der Sound war klasse!

Bild

Alex schlug vor, eine Langzeitbelichtung in Netzkater zu riskieren. Ist zwar ein bisschen dunkel geworden aber naja... :hammer:

Bild

Nun zur Überführung.
In Nordhausen wurde die Lok glücklicherweise gedreht und vor den Leerpark gespannt! Das war für mich das Highlight des Tages! :jubel: :jubel:

Bild

Zum Abschluss wurde in Ilfeld Stellung bezogen, wo noch eine Kreuzung mit einem Triebwagen stattfinden sollte. Also genug Zeit für ein paar Fotos.

Bild

Bild

Nun heißt es wieder einen Monat lang ohne Harzbahn auskommen. :hammer:


Viele Grüße,
Tim :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5019
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 05.11.2018 19:22

Hallo Tim,

tolle Bilder vom Abschied. Ich habe sie am Bü im Ilfelder Tal hochdonnern gehört. Das war eine kleine Entschädigung für die kommende Dürre. Aber wir halten's durch. Bei größeren Suchtanfällen haben wir ja noch die Brockenbahn. ;)

Ein Tag zuvor in Benneckenstein:
Bild

Gruß jhd
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2686
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Marko76 » 06.11.2018 08:01

@Tim.

Das hat sich aber gelohnt :yup:.
Trotz des Wetters sind doch schicke Aufnahmen entstanden. Vor Tiefenbachmühle gefällt mir. Ist mir letztens auch aufgefallen, dass die Stelle dort relativ licht ist.


@John Henry.

Klasse gemacht mit dem bunten Farbklecks dort :yup:
Mit der Brockenstrecke hast du freilich Recht. Zur Not muss man eben dort sein Unwesen treiben :mrgreen:
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Tim Ulbricht
Reservelokomotivführer
Beiträge: 149
Registriert: 05.10.2015 19:24
Wohnort: Nordhausen

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von Tim Ulbricht » 11.11.2018 18:42

Moin!

@John Henry, das Foto mit dem gelben Farbkleks ist klasse! :yup: :yup: :yup:

Von mir gibt's noch einen kleinen Nachtrag vom vergangenen Sonntag. ;)

Die Lok wurde gleich nach der Ankunft in Nordhausen vom Wernigeröder Personal restauriert. Dabei sind noch zwei Aufnahmen entstanden

An der Kohle...

Bild

...und auf'm Kanal

Bild


Viele Grüße,
Tim :wink:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5019
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 17.11.2018 20:46

Hallo zusammen,

die Wälder an der Brockenstrecke lassen noch manchen Lichtblick zu.

Bild

Gruß jhd
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5019
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Beitrag von John Henry » 08.12.2018 23:19

Hallo zusammen,

ein Bild vom diesjährigen Nikolauszug:

Bild

Gruß jhd
Bild

Antworten