Die Preßnitztalbahn
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo in die Runde ,
Da ja Manuel schon perfekt vorgelegt und von unserem diesjährigen Pfingstausflug ins Preßnitztal in Wort und Bild berichtet hat, hänge ich mich ganz einfach mal mit einer Auswahl meiner Aufnahmen ohne viel Geschreibsel dran.
Am Samstag entstanden zwar einige Aufnahmen, aber wegen des eher suboptimalen Wetters lag der Focus auf dem Sonntag und Montag.
99 1590 mit einem Personenzug nach Jöhstadt am Wasserwerk bei Steinbach.
Viele meckerten über den Nebel am Samstag Abend, ich fand ihn perfekt.
Knapp 2 Stunden später hatte sich der Nebel verzogen.
Der letzte Zug von Steinbach nach Jöhstadt fuhr 1:00 Uhr ab, zuvor wurde er jedoch noch schnell langzeitbelichtet.
Nach einer sehr kurzen Nacht ging es nach dem Frühstück wieder an die Bahn. Auf der Wiese zwischen Loreleifelsen und Schlössel mußte jeder Zug an der Trapeztafel halten, was natürlich immer wieder interessant war, da die Züge sehr voll waren und dementsprechend schwer. Hier mußte die HF110 zeigen, was in ihr steckt.
99 1542 mit dem Pendelzug von Schlössel nach Jöhstadt.
Auch die Gastloks kamen am Pendelzug zwischen Jöhstadt und Schlössel und zurück zum Einsatz, hier 99 4652 bei der Ausfahrt aus Schlössel.
Auch die Vulcan mußte zeigen, was sie kann, hier wieder an der Trapeztafel von Schlössel.
Etwas später kam dann 99 1542 von Steinbach am Loreleifelsen vorbei.
Am Bü Grumbacher Straße präsentierte sich die Rüganer 99 4632 im letzten Licht.
Danach ging es zu Fuß bis zum Hp Stolln, mit dem Zug bis Jöhstadt und anschl. zurück ins Hotel. Da wir alle ziemlich breit waren, endete der Tag dann auch schon.
Am Montag wollten wir eigentlich nicht viel machen, aber wie Manuel schon schrieb, fanden wir wieder kein Ende.
Begonnen haben wir mit 99 1715, die mit ihrem Zug nach Steinbach gerade Jöhstadt verlassen hat.
Da wir uns nur in der Gegend um Schlössel aufhielten, lichteten wir 99 4632 auf der Brücke in Schlössel ab.
99 1590 beim Umsetzen in Schlössel.
99 1568 kurz vor Schlössel.
Kurz vor der Heimfahrt entstand die letzte Aufnahme mit 99 4652 im Jöhstädter Heizhaus.
Ich wollte eigentlich nur ein bisschen was zeigen, aber nun ist es wieder ein bisschen mehr geworden.
Da ja Manuel schon perfekt vorgelegt und von unserem diesjährigen Pfingstausflug ins Preßnitztal in Wort und Bild berichtet hat, hänge ich mich ganz einfach mal mit einer Auswahl meiner Aufnahmen ohne viel Geschreibsel dran.
Am Samstag entstanden zwar einige Aufnahmen, aber wegen des eher suboptimalen Wetters lag der Focus auf dem Sonntag und Montag.
99 1590 mit einem Personenzug nach Jöhstadt am Wasserwerk bei Steinbach.
Viele meckerten über den Nebel am Samstag Abend, ich fand ihn perfekt.
Knapp 2 Stunden später hatte sich der Nebel verzogen.
Der letzte Zug von Steinbach nach Jöhstadt fuhr 1:00 Uhr ab, zuvor wurde er jedoch noch schnell langzeitbelichtet.
Nach einer sehr kurzen Nacht ging es nach dem Frühstück wieder an die Bahn. Auf der Wiese zwischen Loreleifelsen und Schlössel mußte jeder Zug an der Trapeztafel halten, was natürlich immer wieder interessant war, da die Züge sehr voll waren und dementsprechend schwer. Hier mußte die HF110 zeigen, was in ihr steckt.
99 1542 mit dem Pendelzug von Schlössel nach Jöhstadt.
Auch die Gastloks kamen am Pendelzug zwischen Jöhstadt und Schlössel und zurück zum Einsatz, hier 99 4652 bei der Ausfahrt aus Schlössel.
Auch die Vulcan mußte zeigen, was sie kann, hier wieder an der Trapeztafel von Schlössel.
Etwas später kam dann 99 1542 von Steinbach am Loreleifelsen vorbei.
Am Bü Grumbacher Straße präsentierte sich die Rüganer 99 4632 im letzten Licht.
Danach ging es zu Fuß bis zum Hp Stolln, mit dem Zug bis Jöhstadt und anschl. zurück ins Hotel. Da wir alle ziemlich breit waren, endete der Tag dann auch schon.
Am Montag wollten wir eigentlich nicht viel machen, aber wie Manuel schon schrieb, fanden wir wieder kein Ende.
Begonnen haben wir mit 99 1715, die mit ihrem Zug nach Steinbach gerade Jöhstadt verlassen hat.
Da wir uns nur in der Gegend um Schlössel aufhielten, lichteten wir 99 4632 auf der Brücke in Schlössel ab.
99 1590 beim Umsetzen in Schlössel.
99 1568 kurz vor Schlössel.
Kurz vor der Heimfahrt entstand die letzte Aufnahme mit 99 4652 im Jöhstädter Heizhaus.
Ich wollte eigentlich nur ein bisschen was zeigen, aber nun ist es wieder ein bisschen mehr geworden.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Die Preßnitztalbahn
Meine Güte!!! Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll, hab schon langsam ein schlechtes Gewissen, das ich ein paar Monate nicht dort war...
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo Freunde der ganz schmalen Spur ,
Am Samstag, den 29.6.18 fand im Preßnitztal wieder eine Fotoveranstaltung mit zwei IV K und Güterzügen statt. Eigentlich hatte ich meine Teilnahme schon abgeschrieben, da ich meinen Arbeitgeber gewechselt hatte, aber auf dem kleinen Dienstweg bekam ich kurzfristig den besagten Freitag frei. Da ich nun auch keine Unterkunft gebucht hatte, machte ich den Ausflug als Tagestour. Gegen 8 Uhr traf ich in Jöhstadt ein und holte mir erstmal die Fahrplanunterlagen für die Veranstaltung. Anfangs schaffte es die Sonne noch nicht so ganz durch den Schlonz am Himmel, doch dies besserte sich zum Glück und die Wetterfrösche hatte mit uns Eisenbahnfans ein Einsehen und bescherten uns bis auf 2-3 Ausnahmen immer Sonne satt. Nun ist leider noch das Problem, dass die Sonne momentan sehr hoch steht und dies für Dampfloks fotografieren sehr ungeeignet ist, aber wir haben versucht, das beste drauß zu machen.
Begonnen hat es für mich in Schlössel, als 99 1542 mit dem GmP11213 aus Steinbach kam.
Da die Sonne es nicht überall schaffte, wurde 99 1568 mit dem N11310 in Forellenhof abgelichtet.
Wie macht man fast jeden Jungen glücklich?
Man gibt ihm einfach ein Feuerwehrauto zum spielen.
In Steinbach nahm der Rollwagenzug noch einen weiteren Rollwagen auf, der mit einem Flachwagen beladen war und auf diesem stand nun ein rotes Feuerwehrauto in Form eines S4000. Aufgenommen habe ich den Zug zwischen Forellenhof und Schmalzgrube.
Mhhh, aber so richtig glücklich waren mit der Zugzusammenstellung die wenigsten, denn der S4000 ging hinter dem Hbs etwas unter. In Schlössel sollte zwar der Rf4 mit dem Ommu ausrangiert werden, aber das hätte nicht viel gebracht. Einige Teilnehmer baten das Zugpersonal, den Hbs in Schlössel ebenfalls auszusetzen und dies wurde dann auch gemacht, was uns an der Fahrzeughalle zu gute kam.
Anschließend ging es nach Steinbach ans Wasserwerk, wo dann wieder 99 1542 mit dem N11215 abgelichtet wurde.
Danach stand dann wieder 99 1568 mit dem Rollwagenzug N11313 im Focus, hier nahe Bü Crumbacher Straße.
Und weil die Fuhr so schön war, gleich noch in Schmalzgrube angehalten.
In Schlössel wurde dann der Hbs wieder aufgenommen.
Die Straßenbrücke zwischen Schmalzgrube und Forellenhof wurde gerade saniert und war halbseitig gesperrt. Da wegen den Arbeiten auch das Geländer entfernt worden war, bot sich natürlich das Wiesenmotiv optimal an. Da bemerkten wir, dass an der Brücke außen noch ein Gerüst hing, was natürlich die optimale Höhe für dieses Motiv hatte. Aufgenommen wurde 99 1542 mit dem N11217 nach Jöhstadt.
Nach einer kurzen Erfrischung im Gasthaus am Wildbach ging es zum Bü Crumbacher Straße. Da am Wochenende in Steinbach ein Oldtimertreffen stattfand, waren auch einige historische Straßenfahrzeuge neben dem Gleis zusehen. Für uns hatte sich dieser nette Herr geopfert und eine Panne vorgetäuscht, als 99 1568 mit dem N11315 aus Steinbach kam.
Für den selben Zug mußte auch nochmal das Baugerüst an der Brücke herhalten.
In Schmalzgrube wurde der Hbs wieder ausgesetzt und so konnte die Feuerwehr im schönsten Licht an der Stützmauer abgelichtet werden.
Auf dem Rückweg von der Stützmauer nach Schmalzgrube wurde noch auf 99 1542 mit N11219 nach Jöhstadt gewartet.
Am Abend war das Licht dann wesentlich besser und so konnte ich 99 1568 mit dem N11317, der nun nur noch aus dem Zugführerwagen und dem Ommu bestand, auf der Wiese zwischen Bü Crumbacher Straße und Forellenhof ablichten.
Das letzte Bild des Tages entstand an der Fahrzeughalle, ebenfalls wieder 99 1568 mit dem N11317.
Nach einem leckeren Erzgebirgschen Sauerbraten in der Schlösselmühle ging es gemütlich wieder nach Hause.
Ich streue zwar sehr ungern Salz in offene Wunden, aber Jens, du musst jetzt ganz stark sein, denn es war wieder soweit.Jens Gießler hat geschrieben: ↑05.06.2018 21:19... , hab schon langsam ein schlechtes Gewissen, das ich ein paar Monate nicht dort war...
Am Samstag, den 29.6.18 fand im Preßnitztal wieder eine Fotoveranstaltung mit zwei IV K und Güterzügen statt. Eigentlich hatte ich meine Teilnahme schon abgeschrieben, da ich meinen Arbeitgeber gewechselt hatte, aber auf dem kleinen Dienstweg bekam ich kurzfristig den besagten Freitag frei. Da ich nun auch keine Unterkunft gebucht hatte, machte ich den Ausflug als Tagestour. Gegen 8 Uhr traf ich in Jöhstadt ein und holte mir erstmal die Fahrplanunterlagen für die Veranstaltung. Anfangs schaffte es die Sonne noch nicht so ganz durch den Schlonz am Himmel, doch dies besserte sich zum Glück und die Wetterfrösche hatte mit uns Eisenbahnfans ein Einsehen und bescherten uns bis auf 2-3 Ausnahmen immer Sonne satt. Nun ist leider noch das Problem, dass die Sonne momentan sehr hoch steht und dies für Dampfloks fotografieren sehr ungeeignet ist, aber wir haben versucht, das beste drauß zu machen.
Begonnen hat es für mich in Schlössel, als 99 1542 mit dem GmP11213 aus Steinbach kam.
Da die Sonne es nicht überall schaffte, wurde 99 1568 mit dem N11310 in Forellenhof abgelichtet.
Wie macht man fast jeden Jungen glücklich?
Man gibt ihm einfach ein Feuerwehrauto zum spielen.
In Steinbach nahm der Rollwagenzug noch einen weiteren Rollwagen auf, der mit einem Flachwagen beladen war und auf diesem stand nun ein rotes Feuerwehrauto in Form eines S4000. Aufgenommen habe ich den Zug zwischen Forellenhof und Schmalzgrube.
Mhhh, aber so richtig glücklich waren mit der Zugzusammenstellung die wenigsten, denn der S4000 ging hinter dem Hbs etwas unter. In Schlössel sollte zwar der Rf4 mit dem Ommu ausrangiert werden, aber das hätte nicht viel gebracht. Einige Teilnehmer baten das Zugpersonal, den Hbs in Schlössel ebenfalls auszusetzen und dies wurde dann auch gemacht, was uns an der Fahrzeughalle zu gute kam.
Anschließend ging es nach Steinbach ans Wasserwerk, wo dann wieder 99 1542 mit dem N11215 abgelichtet wurde.
Danach stand dann wieder 99 1568 mit dem Rollwagenzug N11313 im Focus, hier nahe Bü Crumbacher Straße.
Und weil die Fuhr so schön war, gleich noch in Schmalzgrube angehalten.
In Schlössel wurde dann der Hbs wieder aufgenommen.
Die Straßenbrücke zwischen Schmalzgrube und Forellenhof wurde gerade saniert und war halbseitig gesperrt. Da wegen den Arbeiten auch das Geländer entfernt worden war, bot sich natürlich das Wiesenmotiv optimal an. Da bemerkten wir, dass an der Brücke außen noch ein Gerüst hing, was natürlich die optimale Höhe für dieses Motiv hatte. Aufgenommen wurde 99 1542 mit dem N11217 nach Jöhstadt.
Nach einer kurzen Erfrischung im Gasthaus am Wildbach ging es zum Bü Crumbacher Straße. Da am Wochenende in Steinbach ein Oldtimertreffen stattfand, waren auch einige historische Straßenfahrzeuge neben dem Gleis zusehen. Für uns hatte sich dieser nette Herr geopfert und eine Panne vorgetäuscht, als 99 1568 mit dem N11315 aus Steinbach kam.
Für den selben Zug mußte auch nochmal das Baugerüst an der Brücke herhalten.
In Schmalzgrube wurde der Hbs wieder ausgesetzt und so konnte die Feuerwehr im schönsten Licht an der Stützmauer abgelichtet werden.
Auf dem Rückweg von der Stützmauer nach Schmalzgrube wurde noch auf 99 1542 mit N11219 nach Jöhstadt gewartet.
Am Abend war das Licht dann wesentlich besser und so konnte ich 99 1568 mit dem N11317, der nun nur noch aus dem Zugführerwagen und dem Ommu bestand, auf der Wiese zwischen Bü Crumbacher Straße und Forellenhof ablichten.
Das letzte Bild des Tages entstand an der Fahrzeughalle, ebenfalls wieder 99 1568 mit dem N11317.
Nach einem leckeren Erzgebirgschen Sauerbraten in der Schlösselmühle ging es gemütlich wieder nach Hause.
Re: Die Preßnitztalbahn
Ganz große Klasse Marcus
Da hat die IGP wieder einmal was ganz Grandioses organisiert. Schön anzusehen mit der schicken Feuerwehr. Die "Panne" mit dem Wartburg ist genial.
Vielen Dank fürs Mitnehmen
Da hat die IGP wieder einmal was ganz Grandioses organisiert. Schön anzusehen mit der schicken Feuerwehr. Die "Panne" mit dem Wartburg ist genial.
Vielen Dank fürs Mitnehmen
Viele Grüße,
Marko.
Marko.
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Die Preßnitztalbahn
Super Sache, super Bilder !!
gruß jhd
gruß jhd
___________________________________________________________________________
Re: Die Preßnitztalbahn
Marcus absolut Klasse Bilder
Die schicke Feuerwehr macht eine richte gute Figur.
Gruß Manuel
Re: Die Preßnitztalbahn
Wahnsinn, was da jährlich immer wieder auf die Beine gestellt wird
Die Fotos sind wieder grandios
Die Fotos sind wieder grandios
Gruß
Henning
Henning
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 3907
- Registriert: 07.10.2007 11:18
Re: Die Preßnitztalbahn
Marcus, du bist so gemein!! Wie kannst du mir das nur antun??
Absolut Klasse!! Ganz vielen Dank für die super Serie!!
Absolut Klasse!! Ganz vielen Dank für die super Serie!!
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: Die Preßnitztalbahn
So, jetzt hab ich mir die Bilder mal in "Groß" gegeben und muss sagen ....
... Wow, was für ein Bilderbogen.
Danke für die Mitnahme zu dieser Veranstaltung.
... Wow, was für ein Bilderbogen.
Danke für die Mitnahme zu dieser Veranstaltung.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
Re: Die Preßnitztalbahn
Hallo in die Runde.
Schon ein paar Tage her, stand bei Kaiserwetter ein Kurzbesuch im Tal an. Eingesetzt wurde Lok 99 4511-4 alias Meppel.
Gruß aus dem Südharz
Manuel
Schon ein paar Tage her, stand bei Kaiserwetter ein Kurzbesuch im Tal an. Eingesetzt wurde Lok 99 4511-4 alias Meppel.
Gruß aus dem Südharz
Manuel