Hallo,
im Rahmen einer Reisegelegenheit in den Harz wurde neben der
Rübelandbahn auch die HSB besucht. Inspiriert durch die in diesem Thread kontinuierlich gezeigten hervorragenden Bilder der streckenkundigen Hobbykollegen

versucht sich der gemeine Fuzzytourist daran, die Harzer Schmalspurbahnen zu dokumentieren. Auch wenn es "nur" alltäglicher Betrieb ist und alle Bild- und Videoaufnahmen an motivlich interessanteren Standorten wiederholbar wären, sollen ein paar der "mitgenommenen" Eindrücke gezeigt werden ... beginnend mit dem in unmittelbarer Nähe des Standquartiers gelegenen Ausfahrtsmotiv in Wernigerode:
... und ein paar Hundert Höhenmeter weiter hinter Drei Annen Hohne:
Besonders fazinierend sind die großen Wettergegensätze innerhalb eines relativ kleinräumigen Gebietes, was natürlich im wesentlichen durch die unterschiedlichen Höhenlagen bedingt ist ... so liegen zwischen den folgenden Bildern:
...
...
...
nur wenige Strecken-, aber umso mehr Höhenmeter und ein Zeitraum von nur wenigen Stunden; d.h. man kann im Rahmen einer Streckenwanderung innerhalb kurzer Zeit vollkommen verschiedene Jahreszeiten erleben!
Natürlich ist auch die abendliche Betrachtung eines der letzten existierenden Dampflok-BWs ein unvergleichliches Erlebnis:
...
Die Bilder sind nur als Nebenprodukte während der priorisierten Bewegtbildaufnahmen entstanden, aus der eine
Videodokumentation "Mit den Harzer Schmalspurbahnen zum Brocken und zurück nach Wernigerode" entstanden ist.
Gruß Uwe.