Hallo!
Schon am 17. und 18. Mai hatte ich in Braunschweig ein wenig Zeit und konnte einige Bilder der dortigen Straßenbahn machen.
In der Stadt des Löwen stehen noch einige wenige Altbaustraßenbahnen aus dem Hause Duewag und LHB im planmäßigen Einsatz. Zum großen Teil sind die Wagen auch mit entsprechenden Altbaubeiwagen gekuppelt.
Doch nun ein paar knips-Bilder aus Braunschweig:
Gelenktriebwagen 7759, LHB, 1977, (mit Vollwerbung) zwischen Haltetstelle Rathaus und Schloss am 17.Mai 2013
Wagen 7753, LHB, 1977, im Einsatz als Fahrschulwagen, am Friedrich-Wilhelm Platz am 17.Mai 2013
Wagen 7554, Duewag, 1975, zwischen Friedrich-Wilhelm Platz und Europaplatz am 18.Mai 2013
Wagen 0051, LHB, 1977, (mit Niederflurmittelteil) an der Haltestelle Donaustraße
(Man könnte denken es ist in Halle Neustadt oder in Erfurt im Rieth...)
Schöne Grüße, Thomas
Straßenbahn Braunschweig
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
-
- Verkehrsminister
- Beiträge: 5107
- Registriert: 16.10.2006 18:42
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Straßenbahn Braunschweig
Hallo Thomas,
schön, hab ich noch nie so wahrgenommen. Die Bausünden unterscheiden sich überall nur gering.
Gruß jhd
schön, hab ich noch nie so wahrgenommen. Die Bausünden unterscheiden sich überall nur gering.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Straßenbahn Braunschweig
Hallo!
Die wenigen noch eingesetzten Altbauwagen bei einigen Straßenbahnbetrieben haben es mir angetan
Letzte Woche besuchte ich mal wieder Braunschweig.
Noch in diesem Jahr soll es hier zur Auslieferung neuer Niederflurwagen (Solaris-Traminos) kommen.
Sämtliche Haltestellen sind schon vollgeklebt mit Werbung für die neuen Wagen, die den Fahrgästen und den Fahrerinnen und Fahrern dann alsbald das mitfahren/Fahren angenehmer machen sollen.
Der Einsatz der alten Wagen dürfte dann in absehbarer Zeit vorbei sein.
Neben dem Einsatz der alten Wagen und Beiwagen hat der Betrieb in Braunschweig noch eine weitere erwähnenswerte Besonderheit.
Hier gibt es die ungewöhnliche Spurweite von 1100mm.
Wagen 7553, GT 6, Duewag, Baujahr 1975, im Einsatz auf der Linie M5, an der Stadhalle (Leonhardplatz) am 05. März 2014
Wagen 8155, GT 6, LHB, Baujahr 1981, im Einsatz auf der Linie M3, an der Haltestelle Bindestraße am 05. März 2014
Wagen 0051 mit Niederflurmittelteil, LHB, Baujahr 1977 (Umb. 2000) im Einsatz auf der Linie M5 kurz vor Erreichen des Hauptbahnhofes
Im Gegensatz zu anderen Städten sind die Hochflurwagen hier derzeit noch unverzichtbar und fast über den ganzen Tag auf verschiedenen Linien im Einsatz.
Viele Grüße, Thomas
Die wenigen noch eingesetzten Altbauwagen bei einigen Straßenbahnbetrieben haben es mir angetan
Letzte Woche besuchte ich mal wieder Braunschweig.
Noch in diesem Jahr soll es hier zur Auslieferung neuer Niederflurwagen (Solaris-Traminos) kommen.
Sämtliche Haltestellen sind schon vollgeklebt mit Werbung für die neuen Wagen, die den Fahrgästen und den Fahrerinnen und Fahrern dann alsbald das mitfahren/Fahren angenehmer machen sollen.
Der Einsatz der alten Wagen dürfte dann in absehbarer Zeit vorbei sein.
Neben dem Einsatz der alten Wagen und Beiwagen hat der Betrieb in Braunschweig noch eine weitere erwähnenswerte Besonderheit.
Hier gibt es die ungewöhnliche Spurweite von 1100mm.
Wagen 7553, GT 6, Duewag, Baujahr 1975, im Einsatz auf der Linie M5, an der Stadhalle (Leonhardplatz) am 05. März 2014
Wagen 8155, GT 6, LHB, Baujahr 1981, im Einsatz auf der Linie M3, an der Haltestelle Bindestraße am 05. März 2014
Wagen 0051 mit Niederflurmittelteil, LHB, Baujahr 1977 (Umb. 2000) im Einsatz auf der Linie M5 kurz vor Erreichen des Hauptbahnhofes
Im Gegensatz zu anderen Städten sind die Hochflurwagen hier derzeit noch unverzichtbar und fast über den ganzen Tag auf verschiedenen Linien im Einsatz.
Viele Grüße, Thomas