Seite 1 von 2

Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 27.01.2016 12:22
von Tim Ulbricht
Hallo Modellbahner!

Diejenigen die mich kennen, wissen, dass ich eine kleine Macke habe wenn es um die Baureihe 44.0 geht. :mrgreen:
Insbesondere die Maschinen des Bw Nordhausen haben es mir angetan. :mrgreen: ;)
So kam ich auf die ziemlich verrückte Idee, mir eine Sammlung dieser imposanten Baureihe im Modell anzulegen.
Roco stellt ja sehr schöne Modelle im Maßstab 1:87 und 1:120 her. Allerdings keine mit einer Nordhäuser Beschriftung... :?
Also, selbst umbeschriften! Ich suche mir hauptsächlich Maschinen aus, die über lange Zeit und gut gepflegte Planloks in Nordhausen waren. So wurde als erstes, kurze Zeit später, der Beschriftungssatz bei Beckert-Modellbau für die 44 0177 bestellt. Die Ätzschilder haben eine hervorragende Qualität! :yup: Aber es verlangt schon eine sehr sehr ruhige Hand und eine Lupe um die Schilder passend anzukleben.

Ergebnis bei der 44 0177 ;)

Bild

Bild

Bild

Als nächstes nahm ich mir 44 0890 vor. ;)

Bild

Und die andere Seite
Bild

Anschließend gab es ein Zusammentreffen der beiden Nordhäuser in meiner kleinen Modell-Einsatzstelle. :D Keine Sorge, das etwas schief geratene Schild der 0890 ist mittlerweile begradigt worden. ;)

Bild

Als (vorerst) letzte im Bunde kam die 44 1547 an die Reihe. Ist aber leider nicht mein Modell, sondern von einem Kollegen.... :oops:

Bild

Auch hier wieder eine Zusammenstellung der drei Nordhäuser

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes ist 44 0635 an der Reihe. Die Schilder liegen schon bereit, nur die Lok fehlt noch :mrgreen:

Bis dahin :wink:

Tim

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 28.01.2016 08:13
von Sven
Moin! :gaehn:

Da macht sich aber einer richtig Arbeit, schön! :yup:
(Wenn ich irgendwann in 20 Jahren mal wieder Luft im Budget habe, mach´ ich das mit Vächer Loks auch mal... :roll: ;) )

Grüße
Sven :kaffee:

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 28.01.2016 10:14
von Patrick
Tim Ulbricht hat geschrieben: Roco stellt ja sehr schöne Modelle im Maßstab 1:87 und 1:120 her. Allerdings keine mit einer Nordhäuser Beschriftung... :?
Das ist richtig, aber es gibt sie in TT mit "Sangerhäuser" Beschriftung.

Aber ich weis, für einen Thüringer geht das natürlich garnicht. :mrgreen:

Die 44 0858-9 würde mich schon reitzen, aber wie Sven schon schrieb, Luft im Budget fehlt. :nixweiss:

Egal, die Arbeit die Du hier uns zeigt ist toll und entschädigt. :bier:

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 28.01.2016 13:12
von Bahnfreund
Das ist eine Fein- und Fleißarbeit.

Weitermachen!

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 28.01.2016 15:55
von Marko76
Runde Sache :yup: . Man muss schon sagen, dass von diesen Kleinigkeiten sich die Modell untereinander sehr gut abheben.

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 28.01.2016 16:41
von Reiner
Schön, auf der 177 habe ich 1976 in Roßlau meine Ölprüfung abgelegt.
Das sie nun in Miniatur noch fährt freut mich persönlich.

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 28.01.2016 20:30
von Lok-Kutscher-HSR
Klasse Tim, feine Arbeit! :yup:

Heute hast Du allerdings was verpasst!

44 0093 mit Lgo 54067 von Güsten nach Sangerhausen in Blankenheim
Bild

Vorhin bin ich noch mal ins Bw Nordhausen mit dem Rad......

beim einrücken...
Bild

beim restaurieren...
Bild

Wenn du dich beeilst, schaffst du nachher noch die Ausfahrt mit Dg 69344 nach Bad Schandau Grenze.
Abfahrt in UN soll 22:49 sein :mrgreen:

Viele Grüße

Christoph

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 31.01.2016 19:36
von Marko76
Christoph, nett gemacht :yup:

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 17.02.2016 16:35
von Jens Gießler
Genial von euch! :yup:

Re: Baureihe 44 des Bw Nordhausen in 1:87

Verfasst: 26.09.2019 22:41
von Tim Ulbricht
Hallo!

Nachdem hier ja schon länger nichts mehr passiert ist ( das Geld floß vornehmlich in andere Baureihen :oops: ), bot sich vor kurzem die Mögichkeit, eine weitere bekannte Nordhäuser 44 in meinen Bestand aufzunehmen.
Bei Ebay stand eine schon zur 44 0500-7 des Bw Halle G umgenummerte Maschine zum Verkauf, welche allerdings durch diverse weiße Malereien gewissermaßen, ich möchte nicht sagen verunstaltet, aber ziemlich unpassend war. :hammer:
Allerdings konnte ich mir so das Geld für einen neuen Schildersatz sparen.... :mrgreen:

Ein paar Tage später stand das bereits digitalisierte Modell auf der heimischen Anlage.
Da die Fotos mit dem Handy gemacht worden sind, ist die Qualität dementsprechend... :hammer:

Bild

Die weißen Umläufe wurden wieder schwarz gepinselt, ebenso die vorderen Pufferteller. Nur die Pufferbohle bekam wie beim Vorbild eine weiße Zierlinie.

Bild

Bw Schilder hatte ich noch in Reserve ;)

Bild

Nun geben sich drei alte Nordhäuser die Ehre :jubel:

Bild

Ich hoffe es gefällt :mrgreen:

Als nächstes soll die 44 0635 folgen. Fragt sich bloß wann :nixweiss: :rofl:



Viele Grüße,
Tim