Beitrag
von uweb250 » 14.02.2013 20:31
Hallo zusammen!
Hatte mich auch lange mit dem Thema auseinandergesetzt, wobei bei mir das Hauptaugenmerk auf der Sound-Geschichte lag.
Hab ja auch einige Modelle digitalisiert, aber die Kisten halt nur auf dem Testgleis ausprobiert. Auf jedenfall hat sich der Loksound/Lokpilot 3.5 da gut bewährt. Der Typ 4 soll aber einige Problemchen gemacht haben. Aber da bin ich definitiv nicht der Spezi...
Für meine nächsten Modelle werde ich Zimo mal ausprobieren. Aber erst,, wenn die Sound-Geschichte sich weiterentwickelt hat und meinen Ansprüchen gerecht wird. Aber beim Zimo sollen schon einige Programmier-Kenntnisse vorhanden sein, wenn man sich so umhört. Weiß ja nicht, wie dicke Du da im Thema drin steckst oder ob dir nen Einbauen und Fahren lieber ist.
Was man auf jedenfall überall hört, sind positive Rückmeldungen zu Lenz-Decdern. Die sind zwar nicht übertrieben mit Funktionen überladen, aber einfach, gut, preiswert und liefern beste Fahreigenschaften. Von Lenz gibts übrigens auch nen Programmer, supi einfach zu handhaben. Wenns die Decoder mit Sound geben würde, wäre das auf jedenfall meine Favoriten!!!
Zum Schluss noch nen Thema, was Du vllt nicht ganz unbeachtet lassen solltest. Und zwar die Möglichkeit, nen Pufferspeicher (=Kondensator) am Decoder anschliessen zu können. Hab ich bei Wagen-Decodern gemacht, kann ich nur empfehlen. Gilt natürlich umso mehr, je kürzer der Bereich der Stromabnahme der Lok ist. Z.B. Rangierloks oder 2- oder 3- achsige Loks. Bei nem Russen mit 6 stromabnehmenden Achsen brauchste das sicher nicht. Und lass Dir da nix falsches erzählen, die Kondesatoren gehören NUR an vorgesehene Lötpads am Decoder, nirgendwo anders hin!
Insgesamt gesagt wäre mein Tip (ohen Sound) definitiv Lenz...
Schöne Grüße,
Uwe